Alte Tasterschaltung ?

Diskutiere Alte Tasterschaltung ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag liebe Kollegen, aktuell habe ich folgendes Problem. Ich wollte die Lichtschalter (Tasterschaltung) wechseln, da diese vergilbt und sehr...
P

Pode

Beiträge
30
Guten Tag liebe Kollegen,
aktuell habe ich folgendes Problem. Ich wollte die Lichtschalter (Tasterschaltung) wechseln, da diese vergilbt und sehr alt sind. Beim Ausbau habe ich festgestellt, dass ich dort eine Phase Anliegen habe und 2 mal N (Diese haben Kontakt, wenn ich den duspol dran halte). Nun meine Frage :
Ich habe das Gefühl, dass ich mit einem normalen Tasterlichtschalter von BJ die ich neu geholt habe nicht weit komme (oder vielleicht doch?) . Kann mir vielleicht jemand im gleichen Zuge diese Schaltung erklären ? Ich meine für was kommt eine Phase an ? . Ich kenne es nur so, dass eine Phase und ein Tasterdraht ankommen die den Impuls weiterleiten. Welchen Impuls sollen die zwei N denn weiterleiten ? Diese sind doch miteinander verbunden ? Wäre super wenn mir das jemand ausführlich erläutern kann und mir gleichzeitig sagt, welche Tasterlichtschalter für so eine 3 Draht Schaltung zu Kaufen sind.
 
woher weißt Du, daß es sich um zwei Neutralleiter handelt?
Und woher das es sich um einen L handelt?
Woraus schließt Du auf eine 3-Leiterschaltung?

Bilder?
 
Was sagst du Octavian. 3 Taster immer wo drei Leitungen ankommen.
Mit dem duspol geprüft - Phase hat Spannung
Oder hast du eine Idee und magst mir helfen ?
 
woher weißt Du, daß es sich um zwei Neutralleiter handelt?
Und woher das es sich um einen L handelt?
Woraus schließt Du auf eine 3-Leiterschaltung?
Ach mann, kennst du nicht mal die Grundlagen?
Sicherlich gibt es zwei blaue Adern.
Am Taster steht L
Es handelt sich um drei Leiter.
:D:D

@Pode Hier mögen dir sicher die meisten helfen. Allerdings lässt deine Beschreibung zumindest einige Zweifel am geschriebenen aufkommen.
Hast du Bilder (oder eine Bezeichnung) des zu tauschenden Tasters?
Wurde die "Messung" mit den einzelnen Adern oder im angeschlossenen Zustand gemacht?
 
Servus leerbua ,

ich habe die Messung im ausgebautem Zustand gemacht . Phase gegen diese zwei N jeweils 230 V
. Alter Taster PEHA 600-2.
 

Anhänge

  • D6787DC7-1442-4F64-B728-980E580EE3DC.jpeg
    D6787DC7-1442-4F64-B728-980E580EE3DC.jpeg
    116,5 KB · Aufrufe: 46
Phase gegen diese zwei N jeweils 230 V
WAS soll dieser Quatsch!

Lass die Finger vom Strom wenn du das ernsthaft glaubst!

PS: ich schreibe es jetzt ganz langsam. Bitte genau nachdenken. Was würde passieren wenn du den Taster (oder auch einen Schalter) betätigst?

Ich kenne den Schalter nicht. Allerdings impliziert die blaue Klemme irgendetwas mit "Kontroll".
Könnte also tatsächlich ein N anschließbar sein.
Genausogut kann, bzw. wird mindestens eine Ader Schaltdraht sein. (Wofür ansonsten überhaupt ein Schalter / Taster)?

Was wird mit diesem Taster / Schalter denn tatsächlich geschaltet?
1, oder 2 Leuchten?
1 Leuchte von mehreren Stellen?
Gibt / gab es eine (funktionierende) Kontrollleuchte?
 
Phase gegen diese zwei N jeweils 230 V

Tja, einer davon könnte tatsächlich ein N sein. Der andere wohl eher nicht.
Schließe den neuen Taster genauso an wie den alten.
Vom alten kein Photo gemacht, die Adern nicht gekennzeichnet? Pech...

Die Ader, die zum Stromstoß- oder Treppenlichtschalter geht, "fühlt" sich mit einem ungeeigneten Messgerät bei der Messung genau so an wie ein Neutralleiter.
Bei Verwechselung der beiden Adern: Kurzschluss, neuer Taster defekt.

Ach so:
Fragen zur Kontrollleuchte bitte beantworten und bitte auch schreiben, was für ein Bauteil in der Verteilung mit den Tastern überhaupt angesteuert wird.
 
Glauben hat nichts mit dem Strom zu tun. Ich bin hier um darüber zu sprechen und einige Erklärungen zu erhalten- gerade wenn man bisher mit so einer Schaltung nicht konfrontiert war.
Es sind 3 identische Schalter im Flur vorhanden. Es wird genau nur eine Leuchte von diesen drei Stellen geschaltet. Eine Kontrolleuchte gibt es nicht an diesen Taster . Es kommen an jedem Taster 3 Adern an. Zwei Adern dünnmachen Überprüfung mit dem duspol Kontakt haben (natürlich auch keine Spannung aufweisen) und eine die Spannunh aufweist.

Foto von der alten Verkabelung natürlich gemacht.
 
Foto von der alten Verkabelung natürlich gemacht.

Dann bring den Film doch bitte zum Entwicklen, lass dir Abzüge machen und fotografiere die mit einer Digitalkamera ab, so dass du diese Fotos hier hochladen kannst.

Die Bezeichnung von dem Bauteil, was mit den Tastern geschaltet wird, habe ich leider nicht lesen können. Ach Schade.
 
Lade die Bilder hoch. Folgendes habe ich jetzt rausgefunden . Der Theben Elpa 9 ist verbaut.
 
Also eine L getastete dreileiterschaltung.

Damit ist schon mal der L am Taster.
Wenn ich das bild von dem alten Taster ansehe hat der wohl nur zwei Kontakte.
Da werden die beiden blauen Adern wohl auf einer Klemme gewesen sein?

Damit sind beide Blauen nicht der N sondern der geschaltete L vom Relais/Tasterdraht zum Relais.
Warum der nun zwei mal da dran ist kann man aus der Ferne nicht ermitteln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die aktuelle Verkabelung
 

Anhänge

  • D44964F5-879C-48A6-9E52-840FEB3C9A91.jpeg
    D44964F5-879C-48A6-9E52-840FEB3C9A91.jpeg
    100,9 KB · Aufrufe: 32
  • 9C35D73A-8103-4839-87B2-3C4C1B36792A.jpeg
    9C35D73A-8103-4839-87B2-3C4C1B36792A.jpeg
    116,5 KB · Aufrufe: 31
Wieder der gelbgrüne vergewaltigt worden:confused:
Also so wäre der blaue Leiter kein N sondern derjenige der auf die Spule geht.
Bei Neueinbau also diesen isolieren und in die Dose legen.
 
Wieder der gelbgrüne vergewaltigt worden:confused:
Also so wäre der blaue Leiter kein N sondern derjenige der auf die Spule geht.
Bei Neueinbau also diesen isolieren und in die Dose legen.
1. gebe ich dir recht.
2. wird vermutlich so sein.
3. hätte ich tatsächlich erwartet daß das mit dem grüngelben gemacht werden sollte.

PS: kannst du mir erklären wie bei deiner Version eine Funktion gegeben ist?
 
Das ist die aktuelle Verkabelung

Wenn an einem Taster eine Klemme blau gekennzeichnet ist, dann ist das sehr häufig die Klemme für den Neutralleiter - und der ist ausschließlich für die Kontrolllampe notwendig. Die kann fehlen oder defekt sein - auf dem Bild nicht erkennbar.
 
Thema: Alte Tasterschaltung ?

Ähnliche Themen

Unterverteilung Fehlerstrom-Schutzschalter nachrüsten

FI löst nicht aus, Tasterdraht über Duspol an fremden Neutralleiter

Seltsame Wechselschaltung

Häufigste Brandursache in privaten Häusern und Wohnungen

Spannung an der Duscharmatur im neuen Bad

Zurück
Oben