PEN-Leiter im TN-C-System

Diskutiere PEN-Leiter im TN-C-System im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, wie kann ich in einem TN-C-System den PEN-Leiter von den Außenleiter unterscheiden?
S

Stromfresse

Beiträge
50
Hallo,

wie kann ich in einem TN-C-System den PEN-Leiter von den Außenleiter unterscheiden?
 
Hallo,
ein erster Anhaltspunkt kann die 1 polige Prüfung mit dem Duspol sein.
Ob das jedoch 100 % Sicher ist ??
Ich würde im Zweifel, eine Niederohmmessung mit einem VDE Tester durchführen. Schutzkontakt der Steckdose (Vermuteter PEN) zur PEN Schiene im Verteiler oder zur PA-Schiene. Spannung abschalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss doch die Möglichkeit geben den PEN-Leiter zu ermitteln?
Angenommen ich habe zwei von den 4 Leitungen. Eine davon ist die Stromführende mit 230 Volt.
Die Andere ist ein PEN-Leiter (mit ca. 50 Volt). Das Messgerät zeigt natürlich 230 Volt an,
weil ich es dazwischen klemme.
 
Bei Arbeiten an der E-Anlage ist eine VDE Prüfung nötig.
Hier ist auch die Niederohmmessung mit einem VDE Tester durchführen.
Damit kann nicht nur der richtige Anschluss, sondern auch die Qualität der Verbindung Vom PEN geprüft werden.

Ps. geht es um Endstromkreise oder die Hauptstromversorgung?
 
An alten Verkabelungen wurde der Schutzleiter direkt auf den Neutralleiter an der Steckdose geklemmt.
Kollege A baut diese Steckdose ab. Kollege B soll eine neue Steckdose anschrauben.
Woher weiß Kollege B nun auf welche Leitung der den Schutzleiter klemmen muss?
 
Hallo, es kann gegen den Schutzkontakt einer bekannten, richtig eingebauten Steckdose, die Spannung gemessen werden.
L-Schutzkontakt der Referenz Steckdose 230 V
PEN- Schutzkontakt der Referenz Steckdose =0 V
Mit Duspol und Lastzuschaltung Messen. Sonst wir alles mögliche Angezeigt.
Richtig nach VDE ist das nicht! Ich rate zur schon Vorgeschlagenen Messung nach VDE
Ich finde das sollte bei einem TN-C ein Fachmann prüfen.

Mit der Spannungsmessung wird nicht die Qualität der Verbindung geprüft
 
Hallo, es kann gegen den Schutzkontakt einer bekannten, richtig eingebauten Steckdose, die Spannung gemessen werden.

Und deren Wirksamkeit wurde zuvor mit dem selben Messgerät geprüft, dass für die zweite Steckdose dann nicht mehr zur Verfügung steht? o_O
 
Die Niederohmmessung gab es auch schon in den 50ern in den VDE Normen .. Das spielt keine Rolle...
 
Die Geräte sind teuer. Bitte helfe mir auf die Sprünge. Ich komme zurück zum Beispiel.
Bloß weil eine alte Steckdose abgeschraubt wurde und die Verkabelung nicht mehr eindeutig ist,
muss eine Niederohmmessung durchgeführt werden?
 
Auch wenn du (oder der böse Kollege) es dir aufgeschrieben hättest und du es daher wie vorgefunden wieder anschließen könntest, wäre diese Messung hinterher mit dem selben und daher gleich teuren Messgerät notwendig zur Prüfung der Schutzmaßnahmen .. Also Jacke wie Hose, ohne installationstester ist es Pfusch und dank unumsichtigem handeln wurde der Tätigkeit ein weiterer Arbeitsschritt hinzugefügt. That's life, lerne draus ..
 
Phasenprüfer kannst du vergessen.
In meiner Ausbildung, ist nach der Phasenprüfer Prüfung falsch Angeschossen worden.
Kunde hat Stromschlag bekommen.

Der Einbau einer neuen Steckdose ist eine Änderung an der Anlage. Also die Arbeit Prüfen.
Leider ist das auch bei einigen Fachkräften noch nicht angekommen.
 
Geht es darum, dass man nach Abschluss der Arbeiten eine Prüfung der Schutzmaßnahmen durchführen muss.
Und diese Prüfung nur mit einem dieser Geräte möglich ist?
 
Nein, man betet einfach oder bewertet das eigene Handeln als per se fehlerfrei und sieht generell keine Notwendigkeit das Leben anderer zu achten, das macht den Job viel erträglicher :rolleyes:

Natürlich wird die Wirksamkeit der Schutzmaßnahmen geprüft!!!
 
Kannst du mir ein Gerät empfehlen? Ich möchte mich demnächst selbständig machen.
 
Thema: PEN-Leiter im TN-C-System
Zurück
Oben