PEN Leiter in PE und N Leiter teilen

Diskutiere PEN Leiter in PE und N Leiter teilen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo @ all Der Hausanschluss besteht doch aus 3x Strom (L1; L2; L3) und dem PEN Leiter oder? nur im normalen Stromkreis brauche ich ja den PE...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Piko

Beiträge
8
Beruf
(Noch) Schüler
hallo @ all
Der Hausanschluss besteht doch aus 3x Strom (L1; L2; L3) und dem PEN Leiter oder?
nur im normalen Stromkreis brauche ich ja den PE und N Leiter getrennt.
Also meine Frage ist nun, wann sollte man den PEN in PE und N aufteilen? Und wo Gehen die Beiden Dann Zuerst hin?
Ich könnte mir vorstellen, dass der PE Leiter zur Poti-Schiene geht. Aber bevor ich hier den größten Müll erzähle klärt mich bitte auf.
mfg Piko
 
Hallo,

je nach zuständigen VNB (EVU) muss der PEN entweder im Hausanschlusskasten oder im Zählerschrank aufgeteilt werden in PE und N.

Ansonsten erst auf die PE- dann auf die N-Schiene (Sicherheit vor Funktion).

Wenn PE und N erst einmal getrennt wurden, dürfen diese nicht wieder zusammengeführt werden.

Mindestquerschnitt für den PEN 16qmm Cu.

MfG
 
Hektik-Elektrik schrieb:
Hallo,

Mindestquerschnitt für den PEN 16qmm Cu.

MfG

Also meines wissens nach ist der mindest querschnitt
von einem PEN: 10mm² CU und 16mm² AL.


mfg schorre
 
Die frage ist doch: Gibt es überhaupt einen PEN, oder handelt es sich um ein TT-System?
 
Hol dir lieber einen Fachmann der sich dein Problem anschaut!
 
Piko schrieb:
Der Hausanschluss besteht doch aus 3x Strom (L1; L2; L3) und dem PEN Leiter oder?

Aber nur in einem TN-C-Netz mit 400V-Drehstromanschluß.

nur im normalen Stromkreis brauche ich ja den PE und N Leiter getrennt.

So pauschal kann man das nicht sagen.

Also meine Frage ist nun, wann sollte man den PEN in PE und N aufteilen? Und wo Gehen die Beiden Dann Zuerst hin?

Eine PEN-Aufteilung sollte man aus EMV-Gründen möglichst früh vornehmen.

Ich könnte mir vorstellen, dass der PE Leiter zur Poti-Schiene geht.

Nein, der PE ist der Schutzleiter und geht in den entsprechenden Verteilungen auf eigene Klemmen oder Schienen, welcher letzlich an den Schutzleiterkontakt von Steckdosen oder direkt an die Gehäuse entsprechender Geräte führt.
Der Potenzialausgleich ist für die Funktion des PE nicht notwendig. Nur im TT-Netz muß der PE geerdet sein und da entspringt er ja nicht einem PEN.
Die Einbeziehung des PEN in den Potenzialausgleich des Gebäudes ist dagegen wieder eine ganz andere Sache und kann durch die TAB durchaus gefordert werden.

MfG
 
Vielen dank für die hilfreichen Antworten :D :D .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: PEN Leiter in PE und N Leiter teilen
Zurück
Oben