PEN Leiter in PE und N Leiter teilen

Diskutiere PEN Leiter in PE und N Leiter teilen im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; hallo @ all Der Hausanschluss besteht doch aus 3x Strom (L1; L2; L3) und dem PEN Leiter oder? nur im normalen Stromkreis brauche ich ja den PE...

1. Piko

Piko

hallo @ all
    Der Hausanschluss besteht doch aus 3x Strom (L1; L2; L3) und dem PEN Leiter oder?
    nur im normalen Stromkreis brauche ich ja den PE und N Leiter getrennt.
    Also meine Frage ist nun, wann sollte man den PEN in PE und N aufteilen? Und wo Gehen die Beiden Dann Zuerst hin?
    Ich könnte mir vorstellen, dass der PE Leiter zur Poti-Schiene geht. Aber bevor ich hier den größten Müll erzähle klärt mich bitte auf.
    mfg Piko

2. Anzeige

3. #2 Hektik-Elektrik, 17.02.2007
    Hektik-Elektrik

Hektik-Elektrik

Hallo,

je nach zuständigen VNB (EVU) muss der PEN entweder im Hausanschlusskasten oder im Zählerschrank aufgeteilt werden in PE und N.

Ansonsten erst auf die PE- dann auf die N-Schiene (Sicherheit vor Funktion).

Wenn PE und N erst einmal getrennt wurden, dürfen diese nicht wieder zusammengeführt werden.

Mindestquerschnitt für den PEN 16qmm Cu.

MfG

4. #3 schorre82, 17.02.2007
    schorre82

schorre82

Also meines wissens nach ist der mindest querschnitt
    von einem PEN: 10mm² CU und 16mm² AL.

mfg schorre

5. ego1

ego1

Die frage ist doch: Gibt es überhaupt einen PEN, oder handelt es sich um ein TT-System?

6. #5 Schweizer, 17.02.2007
    Schweizer

Schweizer

Hol dir lieber einen Fachmann der sich dein Problem anschaut!

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Hemapri, 18.02.2007
    Hemapri

Hemapri

Aber nur in einem TN-C-Netz mit 400V-Drehstromanschluß.

So pauschal kann man das nicht sagen.

Eine PEN-Aufteilung sollte man aus EMV-Gründen möglichst früh vornehmen.

Nein, der PE ist der Schutzleiter und geht in den entsprechenden Verteilungen auf eigene Klemmen oder Schienen, welcher letzlich an den Schutzleiterkontakt von Steckdosen oder direkt an die Gehäuse entsprechender Geräte führt.
    Der Potenzialausgleich ist für die Funktion des PE nicht notwendig. Nur im TT-Netz muß der PE geerdet sein und da entspringt er ja nicht einem PEN.
    Die Einbeziehung des PEN in den Potenzialausgleich des Gebäudes ist dagegen wieder eine ganz andere Sache und kann durch die TAB durchaus gefordert werden.

MfG

9. Piko

Piko

Vielen dank für die hilfreichen Antworten :D :D .

Thema:

PEN Leiter in PE und N Leiter teilen

Die Seite wird geladen...

PEN Leiter in PE und N Leiter teilen - Ähnliche Themen

1. N-Leiter von Steckdose an Lichtschalter

N-Leiter von Steckdose an Lichtschalter: Hallo zusammen, Habe das kleine problem dass ich ein wlan lichtschalter kaufen möchte der aber ein Nullleiter benötigt. Jetzt möchte ich den...
  2. Passen folgende Merten Teile zusammen?

Passen folgende Merten Teile zusammen?: Ich brauche eine Merten Aufputzdose. Nur ich blicke in dem System nicht ganz durch. Ggf. kann mir einer helfen. Merten 512169 Aufputzgehäuse...
  3. Anschlussleitung Baustromverteiler Einspeiseseite PE und N zusammen oder nicht?

Anschlussleitung Baustromverteiler Einspeiseseite PE und N zusammen oder nicht?: Hallo! Erst einmal vielen Dank für die Aufnahme hier :) Nun zu meiner ersten Frage an die Fachleute hier: Ein Bekannter, der eine kleine Baufirma...
  4. Temperaturregler: OpAmp / Pt1000 / N-Kanal-Mosfet

Temperaturregler: OpAmp / Pt1000 / N-Kanal-Mosfet: Es funktioniert nicht, habe ich einen Fehler im Schaltplan gemacht? Ich möchte eine Temperaturregelung bauen und die Temperatur per Potentiometer...
  5. Anschluss LED Spiegel- und Deckenleuchte (teilen der Leitung)

Anschluss LED Spiegel- und Deckenleuchte (teilen der Leitung): Hallo liebes Forum, ich möchte nun edlich einen "Missstand" beheben, der uns seit Jahren stört. Im Bad gibt es als Lichtquelle nur den LED...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden