Perilex in UV-Schrank???

Diskutiere Perilex in UV-Schrank??? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Folgende Fragen an die Experten: Ich möchte eine Drehstromsteckdose installieren. - Ich habe schon Schuko-Steckdosen für Installation im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jkohr

Guest
Folgende Fragen an die Experten:
Ich möchte eine Drehstromsteckdose installieren.
- Ich habe schon Schuko-Steckdosen für Installation im Verteilerschrank gesehen. Gibt es auch Perilex- oder CEE-Dosen für die Installation in Verteilerschränken? Platz wäre genug. Es handelt sich um einen Unterverteilungsschrank. Das System ist ohne FI, also klassische Nullung. Es gibt bisher in der Wohnung keine einzige Drehstromdose.
- Die Vorsicherung der UV ist ein LSS, 3x63A. Wie kann ich die Steckdose absichern? Geht 3x25A, C-Charakteristik?

- Wichtige Frage: Es handelt sich um eine Mietwohnung. Inwieweit darf ich (bzw. ein Elektriker) in meiner Wohnungs-UV etwas verändern?

Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Hallo,

laut Aussage des Hager-Vertreters, ist ein Einbau der Schuko-Steckdosen in eine Verteilung nicht erlaubt, da die Schutzart unterbrochen wird. Das heißt, eine Schutzisolierte Verteilung hat dann einen Schutzleiterkontakt ?!?

NaJa das mal nebenbei, halt ich aber auch für überzogen :wink:



CEE-Steckdosen für den Verteilungseinbau kenne ich nicht.

Die Absicherung mit C-Charaktersitik geht, sofern der Schleifenwiderstand klein genug ist. Aber bitte 3-poligen LSS benutzen.

Falls die CEE für Geräte ausserhalb des Gebäudes, z.B. Brennholzsäge, benutzt wird, ist ein FI Plicht.

25A Absicherung nur bei CEE32A
Falls CEE16A verbaut wird, maximale Vorsicherung 16A !!!

Ich denke Du musst auf jeden Fall den Vermieter fragen, bevor Du eine Veränderung an der UV vornimmst, bzw. vornehmen lässt.

VDE-Messungen nicht vergessen :oops:

MfG
 
CEE im Verteiler!

HM das versteh Ich nicht ganz wieso Ich keine CEE in einen Verteiler auf die Hutschiene Schnappen darf!!
Ich kann ja auch eine normale Schuko hinein tun!

Mfg Glg
Stromi1
 
schonmal die die Größe einer Cee-Dose nachgemessen :wink:
 
JA SCHON ABER DAS GEHT SICH DOCH PLATZMÄSSIG AUS!!!
 
Ich meine die 25A Perilex. Die sind zwar vielleicht eine "aussterbende Art", aber haben den Vorteil, daß sie kleiner sind als die doch ziemlich klobigen CEE 32A. Außerdem habe ich eine unverwüstliche Perilex-Trommel, die nur darauf wartet, wieder zum Einsatz zu kommen...
 
naja und 25A sind was anderes als 32A .....
 
Ich werde mich sicher irren, aber ist das Perilex System nicht nur noch für Schneidereien und Nähsäle zugelassen.
Eine CEE Dose zum Aufschnappen auf eine Hutschiene habe ich noch nie gesehen.

Gruß Fachmann
 
Hallo,

na für den Herdanschluss ist es doch noch zulässig und sonst - naja, ich habs auch schon ewig nicht mehr gesehen, heißt aber nichts.

Man könnte ja evtl. aus der Perilex 25A - Verlängerung eine CEE 16A - Verlängerung machen lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Perilex in UV-Schrank???
Zurück
Oben