Permanente Beleuchtung im Flur

Diskutiere Permanente Beleuchtung im Flur im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo miteinander, Zuerst einmal Sorry falls ich mein Anliegen hier in ein falsches Unterforum gepostet habe. Ich habe von Elektronik keinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sinfin

Guest
Hallo miteinander,

Zuerst einmal Sorry falls ich mein Anliegen hier in ein falsches Unterforum gepostet habe. Ich habe von Elektronik keinen blassen Schimmer und prinzipiell ist es ja auch ein Problem mit der Haustechnik ;)

Also: im Haus meiner Eltern (größtenteils mit Elektronikleitungen aus DDR-Zeiten) funktioniert weder das Flurlicht, noch die eigentliche Haustürklingel. Beide hängen an einer Sicherung (Zylinderförmig) und wenn die Sicherung ordnungsgemäß reingeschraubt ist brennt das Licht permanent und man kann es Nicht durch die Kippschalter ausschalten. Erst bei dem Herausdrehen der Sicherung geht es aus. Ist das so etwas wie ein"bekanntes Problem"? Oder gibt es da Einfache Abhilfe?

PS: das der eigentliche Kippschalter defekt ist lässt sich ausschließen. Das Flurlicht lässt sich an drei verschiedenen Stellen an- bzw. Ausschalten. Aber alle reagieren nicht solange die Sicherung rausgeschraubt ist.

Danke für eure Hilfe :)
 
Sinfin schrieb:
Also: im Haus meiner Eltern (größtenteils mit Elektronikleitungen aus DDR-Zeiten) funktioniert weder das Flurlicht, noch die eigentliche Haustürklingel.

Haustürklingeln werden oftmals auf der Neutralleiterseite geschaltet, während Flurleuchten auf der Phasenseite geschaltet werden.

Es müsste demzufolge untersucht werden, ob sich zwischen diesen beiden Stromkreisen eine fehlerhafte Verbindung (durchgescheuert oder so) ergeben hat, die zu dem geschilderten Phänomen führen könnte.

Am Rande würde mich interessieren was genau mit Elektronikleitungen gemeint ist?

P.
 
Hört sich für mich eher nach defektem/ausgeschaltetem Klingeltrafo und Stromstoßschaltung im Flur mit Kleinspannungsstromstoßschalter an.

Einzig der Begriff "Kippschalter" passt nicht ganz dazu, aber das muß ja bei einer Laienbeschreibung nichts bedeuten!
 
Sind es wirklich Schalter oder Taster?
Wenn es Taster sind, dann wahrscheinlich mit 12V Stromstoßschalter. Dann liegt der Fehler am Trafo Unter Umständen gibt es für diesen eine separate Sicherung, auch Feinsicherung ist möglich.
Wenn es Schalter sind, keine Taster, dann würde ich erst einmal schauen, ob in letzter Zeit irgendwo ein Nagel oder eine Schraube in die Wand gekommen ist.
 
Am Rande würde mich interessieren was genau mit Elektronikleitungen gemeint ist

Wie schon erwähnt wurden im DDR Wohnungsbau die Stromstoßrelais mit 12 V betrieben.
Dazu wurden Fernmelde-Leitungen verlegt die dem j-Y(St)Y ähnlich waren oder diesem entsprachen...
 
.
Danke, edi, für die Info.

Da kann man nur hoffen, dass der Fragesteller Erfolg bei der Fehlersuche haben wird.

Greetz
Patois
 
Ich denke mal, der Fragesteller kennt den Unterschied zwischen Elektrik und Elektronik nicht. Auch Fernmeldeleitung ist keine Elektronikleitung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Permanente Beleuchtung im Flur
Zurück
Oben