Phasenkoppler für Powerline

Diskutiere Phasenkoppler für Powerline im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe folgendes Problem, ich möchte mein Elternhaus mit Powerline vernetzen habe aber bei einem Zubau einen Subverteiler gesetzt und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TheSimpsons

Beiträge
27
Hallo, ich habe folgendes Problem, ich möchte mein Elternhaus mit Powerline vernetzen habe aber bei einem Zubau einen Subverteiler gesetzt und diesen mit einem FI versehen :cry:

Nun kann ich nicht das alte Gebäude mit dem neuen Verbinden da der FI wie ein HF Filter wirkt.

Nun meine Frage wen ich die 3 Phasen der FI Eingagnsseite und Ausgangsseite jeweils mit 22nf Kondensatoren (wie in den Phasenkopplern) verbinde und dann auch noch die Phasen untereinander müsste doch der HF Verkehr gegeben sein.

Aber stört das den Betrieb des FI´s das müsst ihm doch egal sein oder denk ich da falsch ???

Bitte um Hilfe, DANKE und lg
TheSimpsons
 
Woher stammt die Aussage mit dem FI und der HF-Filtereigenschaft?

Das kann ich so nicht nachvollziehen!
 
Beim googlen findet man das öfter das die Spulen im FI wie ein HF Filter wirken.

Mein vorhaben habe ich mal probiert in einem Schemaschaltbild darzustellen (bitte nicht lachen) :oops:

http://members.aon.at/thesimpsons/thesimpsons/phasen.GIF

Geeignete 22nF Ko´s >400V kosten ja nix.

Oder hat jemand andere Erfahrungen bzw. Ideen mit Powerline über den FI hinweg ???

DANKE und lg
TheSimpsons
 
Hallo,

halt ich rein aus Sicherheitsgründen für problematisch .Bei einer Auslösung/Abschaltung des FI könnte über die Kondensatoren eine gefährliche Spannung weiter gegeben werden.....
 
edi schrieb:
halt ich rein aus Sicherheitsgründen für problematisch

Ich auch. Wenn schon richtige Phasenkoppler nehmen und an die Trägerfrequenzsperren denken.

Lutz
 
Hallo, DANKE für eure Feedback´s.

Stimmt die Spannung wäre auch bei ausgelöstem FI Messbar, aber ist die gefährlich ?

Denn bei den orig. Phasenkopplern werden genau solche 22nF Ko´s zwischen den Phasen platziert, demnach sperrt dieser Ko die 50Hz wohl so stark das keinerlei Strom mehr messbar wird.

Blindwiderstand bei 22nF/50Hz = ~145kOhm =~1,5mA

Aber in ähnliches Problem hatte ich bei einer externen Festplatte im Alugehäuse, dort war ein kleiner Enstörkondesator zwischen Spannungsührenden Teilen (230V) und dem Gehäuse platziert. Das Gehäuse war aber über das Anschlusskabel nicht geerdet, nur über USB. Wenn der aber nicht angesteckt war, war die Folge war ein leichtes Kribbeln beim anfassen, demnach wird doch was transprotiert :-(
 
Hallo nochmal´s

habe einen Fehler in meiner Zeichnung von L3 auf N darf kein Ko drinnen sein, ist bei keinem Phasenkoppler so meines wissens.

Ich werde das ganze in den nächsten Tagen mal testweise aufbauen und folgende Punkte testen:
- geht Powerline nun über den FI (gut)
- funktioniert der FI so wie er soll
- ist die Spannung, die bei ausgelöstem FI übertragen wird, gefährlich (spürbar)

Würdet Ihr wenn alle 3 Punkte positiv ausfallen die Schaltung verwirklichen oder gibt´s noch andere bedenken ?

DANKE und lg
TheSimpsons
 
Ich kann diesem vorhaben nicht zustimmen: Das überbrücken eines sicherheitrelevanten Bauteils mit Kondensatoren ist m.E. nicht zulässig, die vorhandenen Trennstrecken werden aufgehoben etc.!

Was soll denn mit "powerline" übertragen werden?
Soll damit ein LAN aufgebaut werden?
Funktioniert daß denn aktuell nicht?
Was passiert wenn du den FI probehalber, kurzzeitig ohmsch überbrückst?
 
Hallo,

ja mit Powerline soll ein LAN Aufgebaut werden, das DSL Modem ist dabei im neuem Bauteil des Hauses hinter dem FI.

Aktuell konnte ich keine Verbindung aufbauen, wobei derzeit noch kein Phasenkoppler montiert ist. Evtl. reicht es ja wenn ich einen Phasenkoppler montiere.

Interessant wäre welchen Induktiven Wert ein FI hat ? Davon könnte sich ja der Innenwiderstand für Powerline ableiten lassen (ca. 1 - 15 MHz).

Alternativ könnte man ja noch den FI zerlegen und nur die Induktivität mit demKo überbrücken und somit ein trennen des FI´s bei Störung ermöglichen, aber das ist dann wohl etwas zu weit her geholt :shock:

lg
TheSimpsons
 
Alternativ könnte man ja noch den FI zerlegen

Ich will es noch mal sagen , jegliche Manipulation am und rund um den FI sind PFUSCH......und lebensgefährlich...
 
TheSimpsons schrieb:
http://www.powertec-ag.de/texte/kom...behoer_signalkoppler_elan_810_hp_powertec.htm

Da wird die Überbrückung des Dämpfungsgliedes (Zähler, FI,...) direkt beschrieben.

»Das Gerät ermöglicht die Kommunikation über Dämpfungsglieder (z.B. FI-Schutzschalter, Stromzähler usw.) hinweg, « und »Einzusetzen wenn in einem Mehrfamilienhaus mehrere Parteien miteinander kommunizieren wollen, oder sich z.B. einen Internetanschluss /Drucker usw. teilen wollen.«
Darf schon mal nicht sein, am Zähler muss schluss sein. Steht so in den EVU/VNB Tarifverträgen.
Und wenn der Zähler dämpft dann wollen die wohl den Zähler überbrücken?… :roll:

Lutz
 
Stimmt, vor allem ist ja vor dem Zähler eine Plombe drauf.

Die können maximal einen Sub-Zähler meinen aber der ist wohl eher selten im Einsatz :roll:

Heute werde ich mit einem Kollegen Testen in wie wit sich das überbrücken des FI´s auf dessen Funktion auswirkt, werde es hier posten.

lg
TheSimpsons
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Phasenkoppler für Powerline

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.943
Octavian1977
O
C
Antworten
21
Aufrufe
1.476
Octavian1977
O
R
Antworten
13
Aufrufe
4.466
T.Paul
T
Zurück
Oben