Phasenschiene für Sicherheitslasttrennschalter

Diskutiere Phasenschiene für Sicherheitslasttrennschalter im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich benötige einmal eure Hilfe: Ich suche eine Phasenschiene für einen Sicherheitslasttrennschalter, speziell diesen hier: Hager L73M Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nach dem Motto "Versuch macht klug" hab' ich mir jetzt die Hager-Phasenschiene (KB380Q) kommen lassen.

Folgendes kann man daraus lernen: Die Hager-Schiene unterscheidet sich keinen Deut - also garnicht - von dem gesamten anderen Krempel auf dem Markt.
Während man bei den Schienen für LSS oder FI hier und da echt aufpassen muss, ist das bei Lasttrennschaltern nicht der Fall. Hab' auch einen SLTS von ABB kommen lassen und muss feststellen: Alle Abmaße gleich, passt 1:1.

Weiter habe ich gelernt:
Egal was man glaubt zu wissen - man kann sich immer noch schön selber austricksen: Dies wird ein Dokument des Scheiterns.
Noch gestern hätte ich unterschrieben, gelesen zu haben, dass ein SLTs 3,5 PLE benötigt - was nicht stimmt. 4,5 PLE sind abzutrotzen.

Da bin ich mal - mit Anlauf - gegen die Wand der Dummheit gelaufen. Offensichtlich stammt der Mensch wirklich vom Affen ab. Mann, mann, mann! Dumm geboren, nix dazugelernt und dennoch die Hälfte vergessen *Haarerumpf*

Und da habe ich doch in Raiden's Vorschlag noch gelesen:
AgentBRD schrieb:
Phasenschiene, 3x3 Phasen, 16mm², Länge 243 mm.

Meine drei SLTs werden also 27mm zu lange sein. *Grmbl*. Wenn ich mir irgendwann mal im Dunkeln begegne, haue ich mir eine rein!

In einem ganz (ganz!) schwachen Moment ist mir die Idee durch's Hirn gerutscht: "Hutschiene raus, Kerben glattdengeln, links und rechts neue Kerben reinhauen, Hutschiene wieder rein, drei Schalter drauf, Blende passend aussägen, drüber...".

Mal abgesehen, dass es pfuschig aussieht und mir das schon Begründung genug ist, sowas sein zu lassen - welche Norm verbietet das - hmm - "gewinnen" von Platzeinheiten?

Nochmal für die Fingerwedler: Ich mache das NICHT. Aber was spricht - von Ästhetik mal abgesehen - dagegen?
 
Hallo und vielen Dank für die Info. Ich hab's fast vermutet, dass bei den Schienen auch andere Hersteller gehen.
Wegen der aber doch sehr heftigen Preise für die Schienen hab ich mich nie zu experimentieren getraut.
Gut zu wissen, dass es geht.

Und äh, ja ... Die vorgegebenen Schienengrenzen übertreten? Bei Klemmsteinen mach ich das gelegentlich und meist muss man da noch net mal dengeln oder schnitzen.
Natürlich aber nur dann, wenn's wirklich wenig ist und man an die Befestigungen der Schienen noch ran kommt ohne Geräte auszubauen.

Echte Bauchschmerzen krieg ich erst dann, wenn ich an der Aussparung der Abdeckung rum schnitzen muss.
Das sieht dann echt doof aus.

Was man noch einwenden könnte:
<ul><li>Die Konvektion im Verteiler wird verschlechtert.
- Jo, aber ich denk damit kann man grad noch leben, wenn er sonst Platz zum "Atmen" hat.
<li>Die seitliche Leitungsführung wird erschwert.
- Stimmt, aber wenn's da so voll ist, dann stimmt das mit der Konvektion auch nimmer.
<li>Der sichere Sitz der Geräte auf der Schiene ist nicht mehr garantiert.
- Hängt da einer ein Bild dran auf oder ist ein Seil dran festgedübelt, damit ne Seitenwand net umfällt?
<li>...</ul>.

Wer hat noch mehr Gegenargumente?

Na ja, bei ner Neuplanung sollte man solche Tricks mit allen Mitteln umgehen.
Aber was will man bei ner Nachrüstung manchmal machen? Die Hütte abreißen und das <i>richtig</i> machen? Irgendwie macht man sich da keine Freunde ...

Uli mit jetzt (seit heute) vier lustigen Mausen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Phasenschiene für Sicherheitslasttrennschalter
Zurück
Oben