Philips Smart TV reperatur

Diskutiere Philips Smart TV reperatur im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo haben Ein defekten Philips Smart TV,nach paar Sekunden fängt das Bild an zu flackern sieht Stark nach Kondensatoren aus. Habe die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Drdrak

Beiträge
57
Beruf
Automatisierungstechnik
Hallo haben Ein defekten Philips Smart TV,nach paar Sekunden fängt das Bild an zu flackern sieht Stark nach Kondensatoren aus. Habe die Kapazitäten der Kondensatoren von der Spannungdplatine geprüfte sind eigtl alles ok. Bei der zweiten Platine (alles Smd) bin ich mir nicht sicher ob das auch Kondensatoren sind bzw. Welche Bauteile.
http://s24.postimg.org/be7p28dm9/20150922_181606.jpg

http://s22.postimg.org/9eiykz6j1/20150922_181652.jpg
[/img]
 
Für Elkos wäre das eher untypisch. Wenn die sterben, flackert es am Anfang und nach 10min geht es. Das sieht dann eher nach einer Röhre der Hintergrundbeleuchtung aus oder einem Fehler im Inverter (falls der noch CFFL Röhren hat) Zum Messen von Elkos braucht man ein ESR-Messgerät.
 
Also 10 min Hatte ich es noch nicht An um weitere Schäden zu vermeiden. Ist ein LED Tv, reicht ein kapazitätsmessegerät den nicht aus Und sind die Bauteile auf den Bildern Auch Kondensatoren ?
 
Auf dem oberen Bild sind 6 Elektrolytkondensatoren unten ist keiner. Kapazität messen sagt über den Zustand eines Elkos leider nichts aus.
 
Ah ok und was bedeuten die Angaben, kann die nicht richtig deuten. Könnt ihr ein günstiges ESR Messgerät empfehlen?
 
Ich würde mal sagen 100µF 16V. So günstig sind die nicht. Das von Peak ist eins der preiswerteren und es ist auch eine Tabelle dabei, wo man so die absoluten Mindestwerte für verschiedene Elkos drin hat.
http://www.reichelt.de/?ARTICLE=81773&P ... AiHT8P8HAQ
ESR ist der Widerstand, den der Elko bei einer Frequenz von 1kHz hat. Wird dieser zu hoch, kann der Elko Impulsströme nicht mehr schnell genug aufnehmen und abgeben. Das passiert bei Elkos, auch wenn sie in der Kapazität noch voll in der Herstellertoleranz liegen. Ist praktisch die häufigste Ausfallursache aller Geräte. Schön an dem Gerät ist, das man bei ca. 80% aller Elkos auch einen Messwert bekommt, ohne sie auszulöten. Aber wie gesagt in deinem Fall glaub ich nicht an einen elko als Ursache. sieht eher aus wie ein Temperaturfehler wenn der erst nach 30min auftritt. Elkos verbessern ihre Werte unter Spannung etwas, da muckert das Gerät eher am Anfang und geht dann nach gewisser Zeit.
 
Ok danke und beim unteren Bild kann ich leider gar nix deuten. Fehler tritt nach ca. 2 Sekunden auf
 
Welche Bauteile? wo außen?
Die Dinger sind doch bezeichnet also welches?

Ohne die Bauteile aus der Platine zu entfernen sind sie nicht meßbar.
 
Das sind die beiden außen von der spulen was aussieht wie 2 widerstände, das eine sieht verbrannt aus aber Durchgang ist da
 
Auf der Platine ist eigentlich nur der Netzfilter, da brauchst du garantiert keinen Fehler suchen.
 
Drdrak schrieb:
Sind die beiden Bauteile außen normale widerstände, denn der eine sind dunkel(verbrannt) aus aber Durchgang ist bei beiden
http://s14.postimg.org/t637qdhel/20150924_184530.jpg
[/img]

Wenn du die Bauteile GT1 und GT2 für Widerstände hältst, dann bist du damit auf dem Holzweg.

Schon deine Aussage, dass der "Widerstand" Durchgang hätte, läßt auf geringe elektrotechnische Grundkenntnisse bei dir schließen.

Die Bauteile sind, dem Aussehen nach zu urteilen, Spannungsbegrenzer-Dioden, was bei einem Filter Sinn machen würde.

Wenn man an Bauteilen rummessen will, sollte man diese auf einer Seite auslöten, da sonst eventuell parallel liegende Bauteile die Meßergebnisse verfälschen könnten.

RICHTIG messen ist fast eine Kunst, denn Meßergebnisse richtig zu interpretieren gelingt meistens nur gewieften Fachleuten. :wink:

Deine Chancen das Gerät reparieren zu können, sind nicht sehr hoch.

P.
 
Also ich habe jetzt einen leiterschluss im flachbandkabel gefubde . Und jetzt geht er ganz normal An und habe auch ein Bild allerdings nach ein paar Minuten wird das Bild dunkel aber der Ton und die led Beleuchtung bleibt auch an. Wenn ich den tv an und aus mache habe ich wieder ein Bild und der Fehler kommt wieder nach ein paar minuten
 
Drdrak schrieb:
Also ich habe jetzt einen leiterschluss im flachbandkabel gefubde . Und jetzt geht er ganz normal An und habe auch ein Bild allerdings nach ein paar Minuten wird das Bild dunkel aber der Ton und die led Beleuchtung bleibt auch an. Wenn ich den tv an und aus mache habe ich wieder ein Bild und der Fehler kommt wieder nach ein paar minuten

Naja, vielleicht gelingt es dir doch noch den Fehler einzukreisen.

Dieser erste Erfolg sollte dir Mut machen zur Fortsetzung der Fehlersuche ...

P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Philips Smart TV reperatur
Zurück
Oben