plötzlich Spannung von Nullleiter gegen Schutzleiter

Diskutiere plötzlich Spannung von Nullleiter gegen Schutzleiter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Folgendes Problem: Ich messe auf meinem Stromkreis in der Küche mit einem Multimeter 240V von Phase (Schwarz) gegen Schutzleiter (ge-gr) 240V, und...
T

Tomaselli

Beiträge
2
Folgendes Problem: Ich messe auf meinem Stromkreis in der Küche mit einem Multimeter 240V von Phase (Schwarz) gegen Schutzleiter (ge-gr) 240V, und vom Nullleiter (blau) gegen Schutzleiter 0V - soweit alles ok. Ich habe jetzt eine neue Küchenlampe montiert mit einem Trafo 240V12V Wechselspannung. Wenn ich jetzt das Licht einschalte messe ich zwischen nullleiter und Schutzleiter 240V und zwischen Phase und Schutzleiter 0 V also genau andersrum als vor dem Einschalten. Ich wäre auf dieses drehen nicht gekommen, wenn ich nicht am Wasserkocher plötzlich einen Schlag bekommen hätte. FI ist montiert und löst nicht aus. Kann da jemand helfen? Die Verkabelung habe ich mehrfach überprüft, auf dem Trafo ist L und N angegeben und auch korrekt angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nullleiter - FI? Das passt nicht zusammen. Vermutlich gravierender Fehler. Ausschalten; Fachkraft rufen.
 
Einfach mal die Spannung zwischen L und Neutrallleiter zu messen ist wohl zu viel verlangt ?
 
Wenn du zwischen L und PE 230 V hast und zwischen L und N auch 230 V und zwischen N und PE null Volt hast und da die Spannung mit einem 2 Poligen Spannungsmesser belastest und nicht mit einem hochohmigen Voltmeter dann zeigt sich dein Fehler auch deutlich. L und N können sich nicht einfach vertauschen. noch ein Hinweis wenn du keinen 2 poligen Spannungsprüfer hast dann schalte parallel zu deinem Voltmeter eine 230 V 15 W Glühlampe parallel.
 
Fachmann rufen und mit der Mangelbeseitigung beauftragen.

FI Für Leuchtenstromkreise ist noch nicht lange gefordert, sofern separate Kreise für Leuchten installiert wurden, wäre dies nun keine Besonderheit wenn diese nicht über den FI laufen.
Bis 2006 war der FI nur für Bad und Außensteckdosen gefordert.

Sollte man mal nachrüsten für weitere Stromkreise wenn noch nicht vorhanden.
 
Thema: plötzlich Spannung von Nullleiter gegen Schutzleiter
Zurück
Oben