plötzlich summende Steckdose in Nähe von gedimmter Leuchte

Diskutiere plötzlich summende Steckdose in Nähe von gedimmter Leuchte im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe seit knapp 10 Jahren eine Touch-Dim-Lampe als Nachttischlampe. Seit ca. 5 Jahren steht sie nun an derselben Stelle...
P

paddel86

Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe seit knapp 10 Jahren eine Touch-Dim-Lampe als Nachttischlampe. Seit ca. 5 Jahren steht sie nun an derselben Stelle, angeschlossen an der gleichen Steckdose und auch alle anderen Verbraucher haben sich in der Nähe, d.h. im Raum nicht geändert.

Seit zwei Tagen summt eine Steckdose in der Nähe der Lampe. Es handelt sich also nicht um die Steckdose, an die die Lampe angeschlossen ist, sondern um eine ca. 1 m entfernte. Das Summen kommt aus einer 3-fach-Leiste mit Schalter + 2 Steckdosen. Subjektiv kommt das Geräusch aber eher nicht aus dem Schalter sondern eher aus einer der Steckdosen.

Die Leuchte hat 4 Stufen (AUS + 3 unterschiedliche AN-Zustände). Das Summen tritt auf, wenn sie auf einer der beiden dunkleren AN-Stufen betrieben wird.

Ich kann es mir nicht erklären, was da jetzt plötzlich passiert sein könnte und ob das nun gefährlich sein könnte.

Habt Ihr eine Idee?

Viele Grüße
 
Da die vermutete Geräuschquelle eine Steckdosenleiste ist, würde ich diese einfache testweise mal herausziehen und prüfen, ob das Geräusch dann weg ist.
 
Da wird wohl die Leuchte Oberwellen produzieren, möglicherweise ist ein im Dimmer integrierter Filter defekt.
 
Hallo zusammen,

habe noch etwas versucht, der Sache weiter auf den Grund zu gehen. Außerdem war wohl meine Bezeichnung oben falsch:

Es handelt sich nicht um eine 3fach-Leiste sondern um einen 3-fach Rahmen, in dem denn ein Schalter und zwei Steckdosen Platz finden. Also KEINE Mehrfachsteckdose oder so.

Ich habe Leuchtmittel und Leuchte gegen identische Exemplare getauscht -> Gleiches Summen zu hören --> defekte Leuchte würde ich daher ausschließen
Dann habe ich die Leuchte an unterschiedliche Steckdosen angeschlossen:

rechte Steckdose im 3fach Rahmen -> Summen aus dieser Steckdose
linke Steckdose im 3fach Rahmen -> kein Summen
etwas entfernte Steckdose, wo die Leuchte bisher schon immer dran hing -> Summen aus der Steckdose im 3fach Rahmen.
 
Typisch für Oberwellenprobleme durch den Dimmer.

Da Oberwellen hochfrquente Wellen sind haben die Leitungskapazitäten erheblichen Einfluß auf deren Ausbreitung.
Je nachdem wo man das dann einsteckt und diese Kapazitäten sich verändern ergeben sich dann hörbare oder nicht hörbare Schwinungen.
 
Danke für die Erklärung. Was mich einfach verwundert: Es kam plötzlich, ohne wissentlich etwas geändert zu haben (gleiche Lampe, gleiche Steckdose und auch keine neuen Verbraucher in der Nähe). Allerdings kenne ich jetzt nicht die exakte Verkabelung, sodass ich nicht ausschließen kann, dass "zwei Räume weiter" etwas am gleichen Kreis hängt, was da was geändert haben könnte. Offensichtliches ist mir aber auch da nicht bekannt.
 
Mal ne andere Frage, losgelöst von der ursprünglichen Thematik: Welches Baujahr ist/hat die Wohnung?
 
Thema: plötzlich summende Steckdose in Nähe von gedimmter Leuchte
Zurück
Oben