PNP-Ausgang -> TTL-Eingang

Diskutiere PNP-Ausgang -> TTL-Eingang im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich muss einen Aufbau für eine Geschwindigkeismessung entwickeln. Dabei nutze ich voraussichtlich 2 Einweglichtschranken und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Borbarad

Guest
Hallo zusammen,

ich muss einen Aufbau für eine Geschwindigkeismessung entwickeln. Dabei nutze ich voraussichtlich 2 Einweglichtschranken und einen Frequenzzähler von Newport.
Meine Frage ist nun folgende:
Der Frequenzzähler hat 2 TTL-Inputs. Was für mich bedeutet, digitales Signal auf 5V Pegel.
Die Lichtschranken haben jedoch antivalente npn- und npn-Ausgänge! Was bedeutet das nun genau? Digitales Signal mit variablem Spannungspegel?

Wär klasse wenn ihr mir dabei helfen könntet!
 
Beschaffe dir die Schaltpläne der Lichtschranke,
dann erst wirst du sehen was da drin steckt.

Digitales Signal mit variablen Spannungspegeln hört sichnicht wie eine fachgerechte Beschreibung an.
Denn überlege mal, eine Lichtschranke sollte definierte Signale ausgeben, die digital weiterverwendet werden könnnen.
Eine analoge Gegentaktstufe hast du dann eher in deiner Musikanlage.
 
Unter antivalent verstehen die normalerweise eine symmetrische Ausgangsstufe bei der das Original Signal und das invertierte Signal ausgegeben wird.
(Differenzsignal).

Bei längeren Leitungen erleichtert das die Auswertung, da Störsignale unsymmetrisch aufgekoppelt werden und somit das Differenzsignal nur unwesentlich beeinflussen.

Auf der Empfangsseite einfache eine Diff. Eingangsstufe vorsehen deren Ausgangssignal TTL Pegel liefert.
Zuvor aber klären wie die Lichtschranke zu beschalten ist (Spannugnsverhältnisse, ext. Widerstände etc.).

Gruß
Ralf
 
Hallo,

ganz aus der Praxis :

Der pnp schaltet den Plus an den Ausgang der Lichtschranke , der npn schaltet den Minus an der Ausgang der Lichtschranke.Wenn deine Lichtschranke mit 5 V Versorgungspannung klarkommt und dein Zähler
+5 V an seinem Zähleingang erwartet, schaltes du den pnp Ausgang der Lichtschranke an den Zähleingang
des Zählers....das ist gängige Praxis...

Sollte deine Lichtschranke "nur 2 mit 24 V arbeiten hast du ein Problem, denn dann würden 24 V auf deinen
Zählereingang geschalten
 
Vielen Dank für die Antworten! So ungefähr hab ichs mir auch vorgestellt... hatte zwar gehofft ohne jegliche Signalkonditionierung klar zu kommen, aber zumindest den Pegel werd ich wohl regeln müssen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: PNP-Ausgang -> TTL-Eingang
Zurück
Oben