Posteinwurf in Briefkasten --> Meldung

Diskutiere Posteinwurf in Briefkasten --> Meldung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, ich möchte meinen Briefkasten so modifizieren, dass bei einem Posteinwurf in den Briefkasten eine Meldung ins Haus innere erfolgt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sogo

Beiträge
25
Hallo Leute,

ich möchte meinen Briefkasten so modifizieren, dass bei einem Posteinwurf in den Briefkasten eine Meldung ins Haus innere erfolgt.

Die Meldung sollte sowohl schriftlich (Bsp. auf ein LCD -Display oder auf ein Handy per SMS!)als auch akustisch erfolgen!

Hat irgenjemand eine Idee, wie ich dieses Vorhaben realisieren kann!?

DANKE!
 
Aufkleber: Lieber Briefträger, bitte ruf mich an unter 0190...

Spass beiseite,

Alarmsignal (von Klappenmikroschalter, Reedkontakt, Lichtschranke, ...) auf Alarmeingang von Telefonanlage,
dann bimmelts drinnen und bei Rufweiterleitung sogar aufm Handy

Keine Haftung für fehlerhafte Ausführung
 
GSM Modul

Hallo,

wenn Telefonanlage nicht vorhanden , kann man das auch über ein sogenantes GSM Modul machen , ist natürlich nicht ganz preiswert.......
 
ja gsm modul ist dafür optimal,nur auf dauerdochauch teuer,wenn jedes mal wenn der postmann kommt 19cent fällig werden,
das modul gibts bei conrad und kostet um die 180euro,kann dann halt noch wesentlich mehr, 2 optokoppler eingänge,4 ausgänge(heizung fernsteuern,backofen einschalten) außerdem noch 2 analoge eingänge.
meldetexte sind sehr kurz, programmierung einfach(via usb und pc)
also wenn dann würd ich es damit machen und einem türkontakt ;)
:)
p.s. das kann auch noch fax und emails schicken
 
Es mus ja kein Gespräch zustande kommen
die Rufnummerkennung sollte doch ausreichen,
daß der Briefkasten kurz anrufen hat...
(Rufdauer sollte natürlich kürzer sein als die Zeit, bis die Mailbox drangeht)
 
ich kenne aber kein gsm modul was anrufen kann kenne die nur mit sms
kann natrülich sein das es noch mehrere hersteller gibt, aber für mich macht es auch kein sinn wenn ein gsm modul telefonieren kann, da es einen ja eh nicht versteht und auch nichts sagen kann :D
 
Hallo Leute,


ich danke für eure zahlreichen Antworten!

Eure Vorschläge sind wirklich super, jetzt muss ich mir nur mehr überlegen, wie ich es realisiere! Ich werde mir wahrscheinlich so ein GSM-Modul von Conrad zulegen und dieses dann mit meiner Konstruktion im Postkasten verbinden.

Hat einer irgendeine Idee, wie ich bsp. einen Klappmirkoschalter, Reedkontakt, Lichtschranke so anbringe, dass es auch funktioniert!?

Hat vielleicht einer von euch, jene Idee schon verwirklicht?

DANKE!
 
hmm wie groß is denn dein briefkasten?
also ich würde zu einem schaltschrank türkontakt z.b von rittal tendieren, gibts auch von anderne herstellern( billiger und wahrscheinlich besser) gibt es auch mit anderen mechanismen, sollte es wasgeben für dein briefkasten, da dann ne spannung(24volt damit kann man auch das gsm modul betreiben) drauf und damit den optokoppler kontakt am gsm modul von conrad beschalten

http://www1.conrad.de

hier ist einmal das gsm modul
die gsm einheit is übrigends von sony ericsson,alos kein noname ;)
 
sogo schrieb:
ich möchte meinen Briefkasten so modifizieren, dass bei einem Posteinwurf in den Briefkasten eine Meldung ins Haus innere erfolgt.

ELV hat sowas.

Lutz
 
Hallo Leute,

da mein Postkasten eine Klappe für den Briefeinwurf hat, werde ich mein Vorhaben mit einem Mikroschalter realisieren!

Ich kenne mich zwar ein wenig mit der Elektronik aus, dennoch habe ich noch nie eine Schaltung selber entworfen bzw. gebaut. Jetzt würe ich gerne wissen, wie ich das Projekt angehe und was ich sonst noch für Materialien brauche!?

Ich habe außerdem einen halben Meter neben meinen Postkasten eine Lampe, welche mit 230 Volt betrieben wird - diese Stromquelle könnte ich doch für mein Projekt nützen, oder (TRAFO?)?

Informationen die nötig sein könnten:
- Entfernung Haus - Postkasten sind ca. 5 Meter
- möchte das Vorhaben mit Kabel realisieren
- Postkasten hat eine Klappe

DANKE!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Posteinwurf in Briefkasten --> Meldung
Zurück
Oben