Potentialausgleich anschluß an Wasserrohr

Diskutiere Potentialausgleich anschluß an Wasserrohr im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen ! Ich versuche kurz zu erklären. Nach der Neuinstallation des HV wurde eine Poti-Schiene gesetzt. Daran angeschloßen eine...

1. #1 helge 2, 10.08.2011
    helge 2

helge 2

Hallo zusammen !

Ich versuche kurz zu erklären.
    Nach der Neuinstallation des HV wurde eine Poti-Schiene gesetzt.
    Daran angeschloßen eine Leitung komment vom HV,die andere geht zum Wasserrohr-daran mit einer Bandschelle angeschloßen.

Im ganzen Haus gibt es nur die eine Kaltwasserleitung.

In den nächsten Tagen kommt eine Sani-Firma,die die alten Rohre gegen Kunststoffrohre austauscht.
    Müßte die Bandschelle jetzt an dem Hausanschluß kurz hinter der Wasseruhr neu gesetzt werden ?

Gruß Helge 2

PS:also an dem erst erreichbaren Metall nach dem Kunststoffrohr im Haus ?

2. elo22

elo22

Ich habe bei meinen Bruder erst mal eine Messingverlängerung gesetzt und daran die Schelle.

Lutz

3. #3 helge 2, 12.08.2011
    helge 2

helge 2

Hallo Zusammen !

Die Wasserrohre wurden heute ersetzt.
    Der ehemalige PA-Anschluß hängt erst mal frei.

Der Altbau ist noch Baustelle-nicht ständig bewohnt.

Ich möchte am WE das Metallrohr hinter dem Wasserzähler Metallisch blank machen und die ehem.Leitung dann dort anschließen mit der Bandschelle.

1. ist es gefährlich 1-2 Tage ohne den Anschluß ?
    2. muß nach dem Anschluß dieser von einer E-Firma irgendeine Messung erfolgen ?

Es ist ein TN-Netz.

Gruß Helge 2

4. #4 Octavian1977, 13.08.2011
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

In den PA müssen alle fest mit dem Gebäude verbundenen elektrisch leitfähigen Teile verbunden werden.

Wasserrohr Kunststoff -> keine Verbindung zum PA

Wenn die Einführung von der Straße aus noch auch Metall ist würde ich diese allerdings noch einbeziehen.

Nachmessen muß man das nicht.
    Früher wurde die Wasserleitung als Erder genutzt, das ist aber heute aufgrund der überwiegend verlegten Kunststoffleitungen nicht mehr zulässig.

Für ein paar Tage ist ein fehlender PA mal zu tolerieren, daß darf aber kein Dauerzustand sein.
    Die Netzform ist dabei Egal ein PA ist immer Vorgeschrieben und Wichtig egal ob TN, TT oder IT Netz.

5. #5 helge 2, 13.08.2011
    helge 2

helge 2

Ja,so ist der Zustand vor ort.Die Hauseinführung ist noch Metall.Die Hauptleitung auf der Straße ist aber auch schon Kunststoffrohr-glaube ich mal.

Ich setze die Schelle wieder an das Stück kurze Metallleitung.

Danke Helge 2

6. elo22

elo22

Heute? Seit 1990!

Lutz

7. #7 Octavian1977, 14.08.2011
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

und heute auch noch...

Thema:

Potentialausgleich anschluß an Wasserrohr

Die Seite wird geladen...

Potentialausgleich anschluß an Wasserrohr - Ähnliche Themen

1. Privileg 5550GE Herd Anschluss

Privileg 5550GE Herd Anschluss: Hallo, Habe einen neuen (gebrauchten) Herd. die Kochstellen sind mit Gas betrieben und der Backofen elektrisch (plus die Zündung für die...
  2. Anschluss Hager 2 Parteien Zählerschrank

Anschluss Hager 2 Parteien Zählerschrank: Hallo Forumsmitglieder, bei mir wird der Zählerschrank Hager ZB33 mit zwei Zählern montiert. Die Zuleitung wird jedoch komplett außen neben dem...
  3. Anschluss 2 Klimasplitgeräte

Anschluss 2 Klimasplitgeräte: Hallo Zusammen, Ich möchte mein Haus klimatisieren, dafür habe ich mir 2 Klimasplitanlagen besorgt, aktuell bin ich an der Planung des...
  4. Anschluss Zuleitung für Unterverteilung

Anschluss Zuleitung für Unterverteilung: Hallo zusammen, mein Nachbar erzählte mir, dass man mit den Zuleitungen für die Unterverteilungen im Haus, im Zählerschrank unten reinfahren darf...
  5. Anschluss eines Honeywell Funk-Türgongs an zwei Anlagen mit untersch. Traffos

Anschluss eines Honeywell Funk-Türgongs an zwei Anlagen mit untersch. Traffos: Möchte gerne meine Haus Freisprechanlage (Fermax Cityline 8840) und einen Türgong durch einen Funksender von Honeywell ersetzten und zwar OHNE...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden