Potentialausgleich anschluß an Wasserrohr

Diskutiere Potentialausgleich anschluß an Wasserrohr im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen ! Ich versuche kurz zu erklären. Nach der Neuinstallation des HV wurde eine Poti-Schiene gesetzt. Daran angeschloßen eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

helge 2

Beiträge
937
Beruf
Maurer
Hallo zusammen !

Ich versuche kurz zu erklären.
Nach der Neuinstallation des HV wurde eine Poti-Schiene gesetzt.
Daran angeschloßen eine Leitung komment vom HV,die andere geht zum Wasserrohr-daran mit einer Bandschelle angeschloßen.

Im ganzen Haus gibt es nur die eine Kaltwasserleitung.

In den nächsten Tagen kommt eine Sani-Firma,die die alten Rohre gegen Kunststoffrohre austauscht.
Müßte die Bandschelle jetzt an dem Hausanschluß kurz hinter der Wasseruhr neu gesetzt werden ?

Gruß Helge 2

PS:also an dem erst erreichbaren Metall nach dem Kunststoffrohr im Haus ?
 
helge 2 schrieb:
Im ganzen Haus gibt es nur die eine Kaltwasserleitung.

In den nächsten Tagen kommt eine Sani-Firma,die die alten Rohre gegen Kunststoffrohre austauscht.
Müßte die Bandschelle jetzt an dem Hausanschluß kurz hinter der Wasseruhr neu gesetzt werden?

Ich habe bei meinen Bruder erst mal eine Messingverlängerung gesetzt und daran die Schelle.

Lutz
 
Hallo Zusammen !

Die Wasserrohre wurden heute ersetzt.
Der ehemalige PA-Anschluß hängt erst mal frei.

Der Altbau ist noch Baustelle-nicht ständig bewohnt.

Ich möchte am WE das Metallrohr hinter dem Wasserzähler Metallisch blank machen und die ehem.Leitung dann dort anschließen mit der Bandschelle.

1. ist es gefährlich 1-2 Tage ohne den Anschluß ?
2. muß nach dem Anschluß dieser von einer E-Firma irgendeine Messung erfolgen ?

Es ist ein TN-Netz.

Gruß Helge 2
 
In den PA müssen alle fest mit dem Gebäude verbundenen elektrisch leitfähigen Teile verbunden werden.

Wasserrohr Kunststoff -> keine Verbindung zum PA

Wenn die Einführung von der Straße aus noch auch Metall ist würde ich diese allerdings noch einbeziehen.

Nachmessen muß man das nicht.
Früher wurde die Wasserleitung als Erder genutzt, das ist aber heute aufgrund der überwiegend verlegten Kunststoffleitungen nicht mehr zulässig.

Für ein paar Tage ist ein fehlender PA mal zu tolerieren, daß darf aber kein Dauerzustand sein.
Die Netzform ist dabei Egal ein PA ist immer Vorgeschrieben und Wichtig egal ob TN, TT oder IT Netz.
 
Octavian1977 schrieb:
Wenn die Einführung von der Straße aus noch auch Metall ist würde ich diese allerdings noch einbeziehen.

Nachmessen muß man das nicht.

Ja,so ist der Zustand vor ort.Die Hauseinführung ist noch Metall.Die Hauptleitung auf der Straße ist aber auch schon Kunststoffrohr-glaube ich mal.

Ich setze die Schelle wieder an das Stück kurze Metallleitung.

Danke Helge 2
 
Octavian1977 schrieb:
Früher wurde die Wasserleitung als Erder genutzt, das ist aber heute aufgrund der überwiegend verlegten Kunststoffleitungen nicht mehr zulässig.

Heute? Seit 1990!

Lutz
 
und heute auch noch...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Potentialausgleich anschluß an Wasserrohr
Zurück
Oben