Potentialausgleich Neubau

Diskutiere Potentialausgleich Neubau im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Nabend zusammen, es geht sich um einen Neubau. Es gibt 2 Erdungsauslässe des Fundamenterders. Der erste befindet sich im Hausanschlussraum. An...
Wenn es nichts gibt was die fachgerechte Ausführung beweist oder ich das nicht selbst gesehen habe was willst Du da sonst machen?
Genau aus dem Grund ist für die Erdungsanlage eben eine Fotodokumentation gefordert.

Hier auf meinen Baustellen werden solche Anlagen ohne Fotodoku grundsätzlich nicht bezahlt.
 
Ja logisch und wenn außen noch 4 Fahnen für den Blitzschutz heraus schauen, gräbst du auf und baust einen Ringerder.
Hier geht es um einen Neubau OHNE Blitzschutzsystem mit einer Anschlussfahne für die HES innen und einer weiteren für die Erdung einer Dachantenne, die sowohl innen wie auch außen sein kann.

Wenn für den Architekten/Bauleiter und sonstige Baubeteiligte nicht wie so oft selbst die längst abgelöste DIN 18014:2007-09 noch viel zu neu ist um sie "schon" zu kennen, muss es eine nachvollziehbare Messdokumentation der Durchgangswiderstände einer EFK mit VNB-Konzession einschließlich Plan und Fotos geben.
 
Wenn es nichts gibt was die fachgerechte Ausführung beweist oder ich das nicht selbst gesehen habe was willst Du da sonst machen?
Genau aus dem Grund ist für die Erdungsanlage eben eine Fotodokumentation gefordert.

Hier auf meinen Baustellen werden solche Anlagen ohne Fotodoku grundsätzlich nicht bezahlt.
Wenn ich den Widerstand meese ist gut, da ändert auch ein 16mm² parallel nichts. Wenn du dem einen Anschluss nicht traust, kannst du dem Anderen genauso wenig trauen, also bohre zur Sicherheit ein Loch in die Bodenplatte und schlag noch 3-4 Tiefenerder
 
Wenn ich den Widerstand meese ist gut, da ändert auch ein 16mm² parallel nichts.
Logisch, aber damit wäre - vorbehaltlich geeigneter Verbinder - blitzstromfeste Verbindung gesichert.
also bohre zur Sicherheit ein Loch in die Bodenplatte und schlag noch 3-4 Tiefenerder.
Klingt wie eine Empfehlung für mehrere Einzelerder unbekannter Länge, die hoffentlich nicht gemeint sind. :D
 
Wenn man die Verbindugn nicht kennt ist es sehr mutig zu behaupten der gemessene Widerstand bleibt auf dauer passend.
 
Ja das bin ich mir den Schon in der Zeichnung wird einmal die PEN -Stützung als Schutzpotentialausgleichsleiter und daneben als PE bezeichnet zudem ist der Schutzpotentialausgleichsleiter da mit dem Zeichen des PE gekennzeichnet.
 
Ja das bin ich mir den Schon in der Zeichnung wird einmal die PEN -Stützung als Schutzpotentialausgleichsleiter und daneben als PE bezeichnet zudem ist der Schutzpotentialausgleichsleiter da mit dem Zeichen des PE gekennzeichnet.

Ja was denn nun? PE oder Potentialausgleichsleiter?
Schema C interessiert keinen. Wer legt in Neuanlagen denn bitte ein vieradriges NYM-O zum Zähler?
 
Das spielt erst mal gar keine Rolle die Verbindung des PEN mit der HES ist ein PE und kein PA ! Der Schutzpotentialausgleichsleiter ist ein PA ! Der PE ist ein Schutzleiter ! Der Schutzleiter ermöglicht die Abschaltung im Fehlerfall. Der PA dient dem Potentialausgleich.
 
Schema c wäre auch nach aktueller Norm nicht zulässig.
 
Genau aus dem Grund ist für die Erdungsanlage eben eine Fotodokumentation gefordert.

Hier auf meinen Baustellen werden solche Anlagen ohne Fotodoku grundsätzlich nicht bezahlt.
Brauchts du noch ein paar Fotos? Ich habe reichlich welche für Universalbaustellen!
Als Bildpaket mit 500 Bildern, da sind immer welche dabei die passen. Garantiert frei von Umgebungsränder oder sonstiger erkennbarer Details, die Rückschlüsse zulassen.100% Lizenzfrei!
 
Wer legt in Neuanlagen denn bitte ein vieradriges NYM-O zum Zähler?

Das ist z.B. bei unserem Netzbetreiber so gewünscht und durchaus üblich, allerdings TT-Netz. Entsprechend VDE-AR-N 4100 gilt: "Hauptleitungen müssen im TN-System einen PE- bzw. PEN-Leiter in gemeinsamer Umhüllung mitführen." Bei TT-Netzen ist das nicht so. Da wird der PE getrennt von der Hauptleitung zum Zählerschrank verlegt.
 
Thema: Potentialausgleich Neubau
Zurück
Oben