Potentialausgleich nur im Zählerschrank

Diskutiere Potentialausgleich nur im Zählerschrank im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, bei der Sanierung unseres Hauses aus dem Jahre 1982 wird die Elektrik ab dem HAK komplett erneuert. Ich bin selbst gelernter...
J

JanH

Beiträge
7
Guten Tag,

bei der Sanierung unseres Hauses aus dem Jahre 1982 wird die Elektrik ab dem HAK komplett erneuert. Ich bin selbst gelernter Elektriker, habe mich nach der Ausbildung in der Industrie jedoch zum Elektroingenieur weitergebildet und war daher als Elektriker nicht mehr tätig. Daher lasse ich die Installation von einer Fachfirma ausführen. Nun stellt sich jedoch folgendes Problem dar. Der vorhandene HAK wird Netzseitig mit einem TN-C System versorgt. Der Elektriker möchte im HAK auf ein TN-C-S System ändern und dort die Auftrennung des PEN in PE und N vornehmen. Bislang war dort eine 4-Adrige Steig-Leitung angeschlossen und die Auftrennung erfolgte im alten Zählerkasten. Die Verbindung zwischen zur Potentialausgleichsschiene wurde im HAK realisiert. Der HAK verfügt allerdings nur über 5 Hausseitige Klemmen. Daher soll nun die neue 5-Adrige Steig-Leitung am HAK angeschlossen werden und die Verbindung zur Potentailasugleichsschiene im Zählerkasten auf der PE-Einspeiseschiene realisiert werden. Dafür wurden bereits ein Kabel mit 5 x 16 mm² zwischen HAK und Zählerschrank und ein Kabel mit 1 x 16 mm² mit grün-gelber Kennzeichnung zwischen Potentialausgleichschiene und Zählerschrank gelegt. Nun meine Frage: Darf das so gemacht werden? Leider finde ich keine eindeutige Anweisung für die Umsetzung bzw. was zu machen ist, wenn der HAK nur 5 Klemmen aufweist.

Viele Grüße
Jan
 
Da wäre mal in der Anleitung des Hersteller nach zu lesen wie viele Adern unter eine Klemme dürfen.

Bei den sehr weit verbreiteten Kästen von Jean Müller sind üblicherweise Klemmen verbaut an denen zwei Adern angebracht werden dürfen.