Problem mit E-Schweißgerät

Diskutiere Problem mit E-Schweißgerät im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey, also meine frage währe, in der bedienungsanmleitung zu meinem schweißgerät steht das ich eine 16 A vorsicherung der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sonne339

Beiträge
12
Beruf
Elektroniker f. Energie u. Gebäudetechnik --> 2 Lj
Hey,

also meine frage währe,

in der bedienungsanmleitung zu meinem schweißgerät steht das ich eine 16 A vorsicherung der Auslösekarakteristik C oder K verwenden soll ( bei niedrigem schweißstrom gehts auch mit einem B16 LSS )
da ich meist im Garten damit arbeite und dort eine alte D02 Schraubsicherung mit 16 A habe meine ob ich es da betreiben kann ?

die D02 ist ja träger als ein LSS ...

Technische Daten

Netzanschluss 230 V ...1~/N/PE Schukostecker
Leistungsaufnahme 7,6 kVA bei 140 A Schweißstrom cos Phie 0,75
 
Hallo,

auch bei den Neozed-Sicherungen gibt es unterschieldich Auslösecharakteristiken.

Die gängigsten Patronen waren und sind aber "gL/gG" also Ganzbereichssicherungen.

Brauchst du denn auch tatsächlich immer die volle Leistung des Schweißtrafos? Mit 140A kann man ja schon mächtige Eisenträger schweißen ;)

Ansonsten bleibt dir ja nichts anderes übrig als es zu testen. Aber ich denkemal wenn das Gerät einen 230V Schukostecker hat, dann hält das es eine 16A Neozed Sicherung aus...
 
hey danke für die rasche antwort ...

ja probieren geht über studieren :lol:

ja also mit 140 A wird vll alle 100 jahre mal geschweißt ...

ich werds einfach testen und fals sie kommt muss ich sie gegen ne 20A oder 25 A austauschen ...

dann sollte es eigentlich keine probleme mehr geben
 
sonne339 schrieb:
ich werds einfach testen und fals sie kommt muss ich sie gegen ne 20A oder 25 A austauschen ...

Aber nicht an einer 16 A Dose und 1,5 mm².

Lutz
 
Ne 16A Neozed sollte locker ausreichen, da du max probleme mit einschaltimpulsen ( je nach Gerätetyp ) hast aber nicht der Last. Und die Impulse mögen Automaten net
Selbst Hersteller sagen zwar k Automaten gehen, jedoch sollten es immer Schraubsicherungen sein da man damit wirklich ruhe hat ( Bei uns haben k-Automaten bei neuen DS Geräten eh nichts mehr zu suchen sondern nur noch Schraubsicherungen.. zu viele Probleme )

Auch könnten sich die 25A zwar positiv auf das einschalten verhalten aber negativ im Fehlerfall des Gerätes und überhaupt bei 16A Schuko mit 1,5mm².

Im diesem Sinne munteres Braten und niemals die Masse vergessen :)

Mfg
 
Hallo bei uns (Österr. gibt es 2 Arten von Schraubsicherungen und zwar jene mit der Bez.flink ,oder mit der Bez.träge bzw. mit dem aufgedruckten Schneckenhäuschen welche reichen müssten. mfg sepp
 
Die Flinken gibbet in Dt auch, nur muss ich ehrlich estehen das ich sie noch nie in einer " normalen " Installation gesehen haben sondern wenn dann nur für bestimmte Geräte oder Anlagen und somit ist es höchst selten, oder ?
Werden die in Österreich öfters verwendet ?
 
hey ... also es ist eine Neozed sicherung für die 8 mm2 zuleitung zum garten ( was föllig schwachsinnig ist ) und iner laube sind dann 10 A automaten da tausche ich fix mal einen dagegen aus ... zur info es ich habe nur 2,5mm2 iner laube liegen außer lampen natürlich hatten davon auf arbeit soviel rumliegen ...

ich war mir nur nicht sicher ob die 16 vorsicherung das mit macht ... aber danke für die vielen infos ...
 
Der Austausch der Sicherungen gehen höhere ist auf jeden Fall zu unterlassen.
Bei einer Schukosteckdose ist 16A schon grenzwertig.

Es hat schon einen Sinn warum eine Sicherung einen bestimmten Wert hat. Auch kann man nicht einfach den Automaten der Klasse B in einen der Klasse C oder gar K austauschen.

Falsche Sicherungen führen zu Bränden!!!
 
zur info bin in der ausbildung zum elektroniker ...

die 16 A sicherung ist die hauptsicherung für die laube und die kann bei der vorhandenen leitung bis auf 25 A aufgestockt werden ...

und da alle kabel und leitungen neu sind und den geeigneten querschnitt haben ist dies in meinem fall möglich ..

aber trotzdem danke für die sorge :wink:
 
Dem kabel is es egal ob neu od alt, Länge u Querschnitt sowie verlegeart sind der Schlüssel...

auch ne 8mm² leitung ist mir neu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit E-Schweißgerät
Zurück
Oben