Problem mit Hausinstallation

Diskutiere Problem mit Hausinstallation im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Habe seit etwa 2 Wochen Probleme. In meinem Altbauhaus sieht es wie folgt aus: Erdgeschoss abgesicht an einer 16A Sicherung, daselbe gilt für das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Horstiboy

Beiträge
8
Beruf
Fabrikarbeiter
Habe seit etwa 2 Wochen Probleme. In meinem Altbauhaus sieht es wie folgt aus: Erdgeschoss abgesicht an einer 16A Sicherung, daselbe gilt für das Obergeschoss. E-Herde sind 2 Anschlüsse vorhanden sind aber extra an einer eigenen Sicherung.
Das Problem ist jetzt das zeitweise die Lampen dunkler leuchten wenn andere Verbraucher eingeschaltet werden. Schlimm ist es wenn der Trockner oder die Waschmaschine laufen. Wir hatten eimal beide gleichzeitig in Betrieb und hörten dabei ein Brummen in der Wand im Flur. Dort liegen Stromleitungen. Kann es sein das damals eine Überlastung vorlag und das der Grund für das Problem jetzt ist? Ist es ein Leitungsproblem oder ein Fehler im Verteilerkasten oder was kann das sein und was kann man machen um den Fehler zu beheben?

Wer weiß Rat?

mfg Horst
 
Hallo,

wenn das Problem früher nicht bestand, dann würde ich mal alle Klemmstellen, also von der UV bis zu den Verbrauchern überprüfen.
Mfg

Karl
 
Hallo Karl,
Danke werde ich machen. Leider bin ich kein Elektriker, habe mir aber Kentnisse angeeignet z.b Steckdosen, Lichtschalter, Lampen installieren. Kann dieser Fehler durch eine Überlastung aufgetreten sein?

mfg Horst
 
Überlast wie verursacht ?

Hallo Horst, (und Karl)

erstmal Willkommen im Forum !


Wie kann Deiner Denkweise nach eine Überlast verursacht werden ?

(Nicht nur WAMA und Licht ...)


Gruß,
Gretel
 
Überlast wie verursacht?

Hallo gretel,
Ich denke die Überlast wurde verursacgt durch gleichzeitigen Betrieb von Trockner und waschmaschine. Habe noch alte Stegleitungen im ganzen Haus und außerdem hängt jede Etage nur an jeweils einer Sicherung. Wenn nicht bitte sage mir was mein Problem verursacht hat.

mfg Horst
 
Re: Überlast wie verursacht?

Horstiboy schrieb:
Ich denke die Überlast wurde verursacgt durch gleichzeitigen Betrieb von Trockner und waschmaschine. Habe noch alte Stegleitungen im ganzen Haus und außerdem hängt jede Etage nur an jeweils einer Sicherung.

Tippe ich auch drauf: zulange Leitungen, zu hoher Strom, zu hoher Spannungsfall.

Lutz
 
Guten Morgen,

ich würde mich anschließen...

Ich nehme als Rechenbeispiel einmal 2500 Watt für die WaMa und 2500 Watt für den Trockner!

Das wären 5kW.

I = P/U
I = 5000W / 230V
I = 21,7A

Das wäre schon eine Überlasst eines B16 Automaten!
Kommen jetzt noch Licht und kleinere Verbraucher und eine zu lange Leitung dazu ist die Strombelastbarkeit der Leitung überschritten! Der LS wird erst nach einer bestimmten Zeit auslösen (habe grad keine Kennlinie zur Hand), möglicherweise 1-2h, wenn bis dahin das Waschprogramm beendet ist wird er nicht auslösen.

Aus diesem Grund werden "größere" Verbrauchen meist separat abgesichert.
Wenn dies bei dir möglich ist empfehle ich dir für WaMa und Trocker JE ein B16 Automat und neue Zuleitungen! (Wenn es möglich ist ohne gleich die ganze Wohnung einzureißen ;) )

MfG

Marcel D.
 
Hallo Marcel,
Leider hat der LS nicht ausgelöst. Warum weiss ich auch nicht. Ich muß jetzt erst mal sehen das das Problem beseitigt wird. Dann werde ich das so machen wie du es beschrieben hast.

mfg Horst
 
Hallo,
ich tippe trotzdem auf eine Schmorstelle in einer Abzweigdose. Mach mal Dosen auf und kontrollier die Klemmstellen. Vorher Spannung abschalten !!
Eventuell auch an der Sicherung im Verteiler mal nachschauen, wenn du es dir zutraust, die Abdeckung abzunehmen. Vorsicht bitte.

Mfg

Karl
 
Hallo Karl,
Schaltschrank ist in Ordnung hab ich schon nachgeschaut. Mit den Abzweigdosen hab ich schon angefangen aber noch nichts gefunden. Muss halt weitersuchen. Danke

mfg Horst
 
Problem mit der Hausinstallation

Hallo Problem gelöst, der Fehler lag an einer Klemme in der Nähe von der Waschmaschine und dem Trockner in einer Abzweigdose. War kein richtiger Kontakt bei der Nulleitung mehr vorhanden. Zwar nicht verschmort aber sicher eine Folgeerscheinung der Überlastung.
Ich habe eine neue Klemme genommen und schon gings wieder. Vielen Dank an alle.

mfg Horst
 
Re: Problem mit der Hausinstallation

Horstiboy schrieb:
War kein richtiger Kontakt bei der Nulleitung mehr vorhanden. Zwar nicht verschmort aber sicher eine Folgeerscheinung der Überlastung.
Ich habe eine neue Klemme genommen und schon gings wieder.

Hoffentlich eine Steckklemme.

Lutz
 
Ja eine Steckklemme. Die betreffende Abzweigdose samt Steckdose für Waschmaschine und Trockner wurde erst vor 5 Jahren von mir verlegt.

mfg Horst
 
genau das ist der Grund, warum man auf die Verwendung von B16-LS bei normalen Stromkreisen besser verzichten und stattdessen zu B13 oder C13-LS oder je nach Anwendung auch B/C 10-LS greifen sollte! Diese bieten wesentlich besseren schutz und eine moderne Waschmaschine bis 6kG läuft in der Regel immer mit 10A! B13 reichen daher dicke, denn diese lösen im Schnitt bei etwa 16A aus. B16A-LS lassen hingegen bis zu 23A durch, ohne dass es zur Auslösung kommt! mit diesen LS sind Schukosteckdosen Und Leitungen unter 2,5mm² enorm schlecht geschützt.

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit Hausinstallation
Zurück
Oben