Problem mit rausfliegenden Sicherungen

Diskutiere Problem mit rausfliegenden Sicherungen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und Grüße ans Forum, Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. In meinem Haus wurde die Elektrik vollständig! erneuert, alles...
Zum angesprochenen Thema Spannungsspitzen:
Das nennt sich Überspannungsschutz und ist seit ca 2018 in jeder seit dem Installierten Anlage PFLICHT!

Ob die Überspannung aus dem Netz kommt oder aus einem Gerät ist dem Schutz egal.
Der Schutz ist richtig auf zu bauen und ist nicht damit erledigt einfach irgendwo mal einen davon hin zu schrauben.

Wenn der Fachmann an sich keinen Fehler in seiner Anlage vermutet kann er doch trotzdem kommen um den wahren Fehler zu suchen.
Die Reaktion verstehe ich nicht, denn der kann auch ein defektes Gerät in der Anlage finden und vielleicht sogar reparieren.

Wenn da da gar nicht will, drohe im schriftlich an den Fehler durch einen anderen suchen zu lassen und bei seinem Verschulden sowohl das Suchen als auch die Fehlerbeseitigung ihm in Rechnung zu stellen (schriftlich!)
 
Nochmal da der Fehler mitwandert liegt es eindeutig an den Geräten und nicht an der Installation.
 
Oder es ist in jedem Stromkreis der selbe Fehler ;)
 
Ein FI/LS mit 30 mA Fehlerstrom darf bei 15 mA auslösen. ( untere Auslöseschwelle) Aber ein Gerät darf max 3 mA Fehlerstrom erzeugen. Deshalb darf ein FI bei Geräten die in Ordnung sind nie auslösen.
Das halte ich für ein Gerücht, wenn auch ein Übles.
Das würde bedeuten, dass FI niemals bei Anlagenfehlern auslösen würden, sondern nur bei Gerätefehlern.
Seltsame Vorstellung.

Zu Deiner "Ehrenrettung" könnte höchstens angeführt werden, dass Du leider mal wieder völlig unsauber formuliert hast, was im Smalltalk ja angehen kann, aber nicht bei der Beschreibung technischer Gegebenheiten.
 
Das halte ich für ein Gerücht, wenn auch ein Übles.

Zur Ehrenrettung des Kobold: Was genau daran ist denn deiner Meinung nach falsch?

Gut, es nennt sich Ableitstrom und ohne nachgeguckt zu haben meine ich das es 3,5mA waren, aber das ist doch wohl millimeterfickerei.
 
Bevor hier Offtopic Krawall entsteht...

Danke an RIK und Octavian1977! So werde ich es im neuen Jahr machen und euch auf dem Laufenden halten.

@vanilla danke auch für den Tipp. Ich habe die Mehrfachsteckdose (SurgeArrest) mittlerweile durch das hier ersetzt: Brennenstuhl Premium-Protect-Line Gaming-Steckdosenleiste 14-Fach mit 2X Schalter und Überspannungsschutz (3m Kabel, 2-Fach USB 3,1 A, Made in Germany). Ok aus Deiner Sicht?
 
Hat denn Dein Haus auch ein umgesetztes Überspannungsschutzkonzept?
Ansonsten ist der Mehrpreis für den Überspannungsschutz in der Steckdosenleiste rausgeworfenes Geld.
 
Zur Ehrenrettung des Kobold: Was genau daran ist denn deiner Meinung nach falsch?

Gut, es nennt sich Ableitstrom und ohne nachgeguckt zu haben meine ich das es 3,5mA waren, aber das ist doch wohl millimeterfickerei.
Es geht nicht um 3 oder 3,5 mA.

Pumukel schrieb:
"Ein FI/LS mit 30 mA Fehlerstrom darf bei 15 mA auslösen. ( untere Auslöseschwelle)"

Das ist richtig und völlig allgemein formuliert. Ob er allerdings weiss, dass es eben Geräte- UND Anlagenfehler (defektes Kabel, verschmorte Klemme, die einen Fehlerstrom generieren können etc. etc.) gibt, schreibt er nicht.

"Aber ein Gerät darf max 3 mA Fehlerstrom erzeugen."

Jetzt bringt er Fehler lediglich durch GERÄTE ins Spiel, also eine EINSCHRÄNKUNG.

Dann kommt:
"Deshalb darf ein FI bei Geräten die in Ordnung sind nie auslösen."

Damit hat er bewiesen, dass er doch keine Ahnung hat, denn ein FI darf sehr wohl auch bei Geräten auslösen, die in Ordnung sind. Nämlich dann, wenn ein Anlagenfehler (s.o.) vorliegt.

Offensichtlich ist ihm das nun bewußt geworden (oder auch nicht), zumindest meint er wieder, mich persönlich angehen zu müssen "Krawall gebürstet", obwohl ich rein sachlich-fachlich argumentierte. So isser eben, der lustige, kleine Kerl.... :D
 
Hat denn Dein Haus auch ein umgesetztes Überspannungsschutzkonzept?
Ansonsten ist der Mehrpreis für den Überspannungsschutz in der Steckdosenleiste rausgeworfenes Geld.
Da fragst Du wieder etwas... glaubst Du ich könnte das beantworten? ;-)
Tut mir leid, keine Ahnung. Mein Wissen in dem Bereich ist gleich null.

Ich werde mal demnächst nach dem Messprotokoll suchen. Hätte es einen Wert das hier zu posten?
 
durchaus denn dann kann man sehen ob die Werte was taugen oder nur erfunden sind, oder auch ob wirklich alles gemessen wurde was zu messen ist.
 
Thema: Problem mit rausfliegenden Sicherungen
Zurück
Oben