Problem mit SLS

Diskutiere Problem mit SLS im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Habe ein Haus gekauft mit einer Wegbeleuchtung. Nachdem diese eingeschaltet wurde ist irgendwann der SLS rausgesprungen. Geprüft, die Leuchten...
Dann muss aber sicher wieder jemand weinen wenn wir das ausdiskutieren
 
Aber sei vorsichtig, was du diskutierst.
Es liegen genügend Beschwerden vor. Bei deinem nächsten Vorschlag zu vorschriftswidrigem Handeln, werde ich dich (ggf. vorübergehend) sperren.
 
Aber sei vorsichtig, was du diskutierst.
Es liegen genügend Beschwerden vor. Bei deinem nächsten Vorschlag zu vorschriftswidrigem Handeln, werde ich dich (ggf. vorübergehend) sperren.

Ach @werner_1

keine angst ich weiß ja dass Meinungsfreiheit hier nicht so groß geschrieben wird ;).

Aber das ist ja nicht der Untergang der Welt. Das dachte sich damals auch Galileo Galilei ;)
 
Gerade Verbraucher mit hohen Einschaltströmen wie LED Lichtbänder, oder "Kurzschlüsse" die der Sicherung eine mitgegeben haben, aber die Sicherung nicht ganz ausgelöst haben sind ein Problem das man überhaupt nicht erkennt ohne Wärmebildkamera
Ich denke mal eher, das Problem sind die Kameras selber. Der Tüv Mensch bei uns rennt auch ständig mit der Kamera herum. Hat z.B. vor 2 Jahren einen uralten DDR Hauptschalter einer Verteilung bemängelt. Hab das Teil an einem Wochenende getauscht. Der sieht innen aus wie neu, nicht mal das Fett ist irgendwie weggelaufen. Und letztes Jahr hat er in einer Verteilung, die nagelneu war eine Phoenix klemme bemängelt, die warm ist. Das ist eine ohne Schraube und bei Last werden die nun mal auch warm. und wenn nur eine in der Verteilung nennenswert belastet wird, dann sieht die nun mal anders aus auf dem Kamerabild. Ich würde begrüßen, das die dem die Kamera wieder weg nehmen.
 
Elektriker war da und hat den SLS ausgetauscht. Ist jetzt ein ABB drin und alles ist gut
 
Eine vor geschädigte Schmelzsicherung hat eine höhere Verlustleistung und wird eher empfindlicher löst also früher aus. Und weil sie eine höhere Verlustleistung hat steigt auch das Brandrisiko !
 
Eine vor geschädigte Schmelzsicherung hat eine höhere Verlustleistung und wird eher empfindlicher löst also früher aus. Und weil sie eine höhere Verlustleistung hat steigt auch das Brandrisiko !
Muß das jemand verstehehen? :rolleyes: (unabhängig vom Wahrheitsgehalt)
Oder fehlen mir nur die Zusammenhänge zwischen Schmelzsicherung und SLS? Darum ging es zumindest bisher.
 
Durch die Erwärmung und das Teilweise abschmelzen des Sicherungsdrahtes verringert sich der Querschnitt des Sicherungsleiters. Damit steigt aber auch der Widerstand des Sicherungsdrahtes und somit erhöht sich auch die Stromdichte im Leiter und die Temperatur steigt im Sicherungsdraht. Somit wird die Sicherung bei Nennstrom auch Wärmer. Und weil der Querschnitt geringer wird , wird die Sicherung auch empfindlicher. So und wie es zu Teilschädigungen der Sicherung kommen kann brauch ich ja wohl nicht erklären.
 
Noch etwas zum SLS der hat einen Hauptstromkreis und einen Hilfsstromkreis und wenn der Hauptstromkreis beschädigt ist so wirkt nur der Hilfsstromkreis und der Erzeugt nun mal auch Wärme da er Thermisch arbeitet!
 
Vorschädigung von Schmelzsicherungen ist ganz klar möglich und sehr häufig der Fall.
Ein Brandrisiko entsteht dabei allerdings nicht, nur die Auslösung der Schmelzsicherung erfolgt deutlich früher, möglicherweise sogar bei Nennstrom, je nach Stärke der Schädigung.
 
Ich sprach von einem höheren Brandrisiko, denn durch die höhere Verlustleistung steigt auch die Temperatur im Schaltschrank !
 
Das Sicherungselement muss genau wie der Schaltschrank alle Temperaturen aushalten, denn auch bei überlast werden die heiß
 
Ich sprach von einem höheren Brandrisiko, denn durch die höhere Verlustleistung steigt auch die Temperatur im Schaltschrank !
Wenn du deine Schaltschränke so auf Kante nähst, dass schon eine überhöhte Sicherungstemperatur ein Brandrisiko darstellt :eek:
 
Die Sicherung erhitzt sich auch nicht mehr als bei entsprechender Überlast an einer intakten.
Was bei beiden eben dann zum Abschalten führ, nur eben bei unterschiedlichen Stromstärken.
 
Thema: Problem mit SLS
Zurück
Oben