Projekt Tablett Lift Bar

Diskutiere Projekt Tablett Lift Bar im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, ich möchte mal ein Projekt für meine Bar in der Scheune angehen und brauch mal ein paar Tipps von euch. Jetziger Zustand: Die Bar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rover620

Beiträge
60
Hallo Leute,
ich möchte mal ein Projekt für meine Bar in der Scheune angehen und brauch mal ein paar Tipps von euch.
Jetziger Zustand:
Die Bar in der Scheune ist im EG und hinter der Bar eine Etage höher der Kicker und Dartraum der über eine Treppe zu ereichen ist.Der Raum ist offen und nur mit einem Holzgeländer umgeben.Wenn jemand was von der Bar will muss er runter laufen oder ich hoch.

Meine Idee:
Eine Art Linearantrieb für ein Tablett von der Bar unten in die 1.Etage.Es soll schon was stabiles sein
damit nichts verschüttet wird.
Die Linearantriebe in E..y fahren natürlich nicht so weit aus wie ich es benötige.Das Tablett soll ca. in 120 cm höhe an der Bar stehen und müsste ca.180 -200 cm überbrücken.

Sollte jemand ne bessere Idee haben wie ich die Getränke nach oben zu bringen dann her damit
:D
 
Der Scherenhubtisch ist mir ein bissel zu fett für ein paar Getränke zu transportieren :D Bei der lösung von A.u.O hab ich leider keine befestigung um eine Umlenkrolle oberhalb anzubringen.
Danke für die Tipps :wink:
 
Ich denke das vielleicht so eine Schiene wie beim Garagentor denkbar wäre.Ich hab im www aber nix gefunden dazu.Könnte vielleicht eine 2m Schiene sein mit ner möglichkeit ein Tablett an den Schlitten zu montieren?
 
Wie breit ist denn die "schmalste" Stelle, wo man dann seitlich an 2 Stellen, was befestigen kann?
 
Was willst Du Dir denn da runterholen? :lol: :lol:

Wie schwer ist die maximale Nutzlast?
Ist mit Besoffenen zu rechnen?

Soll jeder Gast diesen Aufzug bedienen können oder hast nur Du Zugang?

Wie teuer darf die Konstruktion max. sein?
 
@A.u.O die schmalste Stelle ist ein 10cm Geländerpfosten.
Es sollte denke mal so 15Kg aushalten viel mehr brauche ich nicht.
Bedienen werde ich es von unten.
Für die Kosten sag ich mal 200€.
Besoffene können runterspringen :lol:
 
Also was du brauchst ist ein Treppenlift für Getränke. Ich würde mal bei den Herstellern von Treppenlifte nachfragen, ob die sowas im Programm haben, bzw. jemanden benennen können der so etwas anbietet.

mfG

PS: Der sollte schon 150kg aushalten. Du muss damit rechnen, dass einer deiner Gäste das Teil im akoholisierten Zustand als Mitfahrtgelegenheit nutzen. Wäre schade, wenn das Teil dann gleich zusammenbricht und sich jemand verletzt.
 
So hab mir gedacht ich könnt nen Garagentoröffner nehmen.Die Schienen sind ca.3m lang diese könnte ich senkrecht montieren und an den Schlitten ein Tablett befestigen.Könnte doch funktioniern oder ist das zu wackelig?
 
Hallo!

Ich dachte, Du hast da oben keinen Platz um dort was montieren zu können?
Ein Tablett alleine ist zu Risikoreich, das muss eine Art Schüssel/Wanne sein denn wenn was umfällt bleibt es da drinnen u. auch die Flüssigkeit wenn was offen ist, bleibt da in der Wanne drinnen.

Bei meinem Schwager haben wir einen ähnlichen Aufzug gebaut, mit einem Seil dass um eine Rohrmotorwelle auf- bzw. dann runtergerollt wird. Mit einer FB wird das Teil gesteuert, Endabschaltung macht der Rohrmotor automatisch.
Sieht so ähnlich aus, wie auf dem schon mal gezeigten Foto.
 
Platz für den Antrieb hätte ich ja unten und oben ist dann ja nur das Ende der Schiene.Das mit dem Rohrmotor für Rolläden ist auch ne Idee.Vielleicht wenn das Seil in einer Schiene laüft?
 
Eigentlich brauchst du nur ein langes 4-Kantrohr und ein 2. Stück, was gerade so über das erste drüber geht.
Oben eine Umlenkrolle und einen handelsüblichen Gurtwickelmotor für Rolladen. Der Gurt kommt unten aus dem Standrohr heraus und geht in den Wickelmotor. Oben über die Umlenkrolle wieder nach unten zu dem drübergestülpten Rohrstück, an dem das Tablett befestigt ist.
 
Ja das wär auch ne möglichkeit.Danke
 
Oder ein Padernoster in Miniaturausführung. Das würde die Ansteuerung ganzes Stück vereinfachen, nur einen Taster, das dieser für ein paar Sekunden anhält.
Wegen den Getränken dürfte dieser eh nur langsam fahren, hättest mit mehreren Fahrkörben eine höhere Kapazität, und die schmutzigen Gläser glech auf der anderen Seite zur Spüle hin.

Und eine Hinkucker mit solchen nostalgischen Teil

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Projekt Tablett Lift Bar
Zurück
Oben