PV-Anlage (Inselbetrieb) gewerbsmäßig ohne Meisterausbildung

Diskutiere PV-Anlage (Inselbetrieb) gewerbsmäßig ohne Meisterausbildung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, aus Wettbewerbsgründen spreche ich hier mal von einer „Gartenhütte“. Wir möchten eine „Gartenhütte“ bauen und vermarkten die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tim99

Guest
Hallo Leute,

aus Wettbewerbsgründen spreche ich hier mal von einer „Gartenhütte“.

Wir möchten eine „Gartenhütte“ bauen und vermarkten die mit einem Zusatzpakte „PV-Anlage“ (Inselbetrieb) verkauft wird.

Will heißen, eine Siemens Logo Steuerung, 400Wp Anlage mit Wechselrichter und 250Ah Akku.
Weiterhin LED Beleuchtung und verschiedene Steuerungen (Stellmotoren) die über die Logo angesteuert werden.

Die Frage ist nun, ob man (wie bei der Hauselektrik) einen Installateur mit Meisterausbildung braucht?

Wir möchten das Ganze mit jemandem umsetzen, der kreativ ist und bei einem Stromnetzbetreiber eine elektrische Ausbildung absolviert hat. Danach Zusatzausbildung zum Techniker, weitere Zusatzausbildungen (Starkstrom, Informationstechnik etc.) hat. Nur Meister ist er halt nicht.

Gibt es rechtlich da Probleme, wenn er für die elektrische Inselanlage verantwortlich ist?

Danke und Gruß
Tim
 
Re: PV-Anlage (Inselbetrieb) gewerbsmäßig ohne Meisterausbil

Tim99 schrieb:
Hallo Leute,

aus Wettbewerbsgründen spreche ich hier mal von einer „Gartenhütte“.

Wir möchten eine „Gartenhütte“ bauen und vermarkten die mit einem Zusatzpakte „PV-Anlage“ (Inselbetrieb) verkauft wird.

Will heißen, eine Siemens Logo Steuerung, 400Wp Anlage mit Wechselrichter und 250Ah Akku.
Weiterhin LED Beleuchtung und verschiedene Steuerungen (Stellmotoren) die über die Logo angesteuert werden.

Die Frage ist nun, ob man (wie bei der Hauselektrik) einen Installateur mit Meisterausbildung braucht?

Wir möchten das Ganze mit jemandem umsetzen, der kreativ ist und bei einem Stromnetzbetreiber eine elektrische Ausbildung absolviert hat. Danach Zusatzausbildung zum Techniker, weitere Zusatzausbildungen (Starkstrom, Informationstechnik etc.) hat. Nur Meister ist er halt nicht.

Gibt es rechtlich da Probleme, wenn er für die elektrische Inselanlage verantwortlich ist?

Ein Inselanlage wird nicht am öffentlichen Stromnetz betrieben, daher greifen Forderungen aus der NAV oder den TAB des Versorgers (konzessionierter Installateurbetrieb...) nicht.

Wenn das Projekt aber kommerziell vertrieben werden soll, dann kommt u.U. das Produkthaftpflichtgesetz mit all seinen Forderungen nach Sicherheit, Konformitaet u.a . zum Einsatz. Ebenso die Forderungen aus dem Baurecht, evtl. auch die Maschinenrichtlinie (Stellmotore?)... Ob euer kreativ ausgebildeter Mitarbeiter das handhaben kann, weiss ich nicht.
 
Das sind schon mal gute Hinweise!

Aber darum genau geht es. Ein Netzbetreiber mit NAV etc. kommt ja nicht in´s Spiel. Angenommen das Teil brennt ab, es kommt wegen der Elektrik jemand zu schaden etc., dann wird erstmal geklärt, ob der jenige der das aufgebaut hat fachlich Qualifiziert ist.

Ich denke der Kollege ist das auf jedenfall. Er hat eine sehr gute Ausbildung und Weiterbildungen. Darf unter Spannung arbeiten etc. etc. - aber wird in Deutschland hier ein Meisterbrief gefordert?
Oder reicht es, wenn es eine gut ausgebildete und weitergebildetet "Fachkraft" ist??
 
Also eigentlich ist der Elektrotechniker dem Elektromeister gleichgesetzt. Wenn dein Kollege Holztechniker ist, passt es nicht so ganz.

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: PV-Anlage (Inselbetrieb) gewerbsmäßig ohne Meisterausbildung
Zurück
Oben