PV-Anlagen -> Sind Batterien zwingend notwendig ?

Diskutiere PV-Anlagen -> Sind Batterien zwingend notwendig ? im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hi, ich bin ein SolarNeuling. Habe nur eine Frage: kann den Strom, welches man mit den PV-Zellen gewinnt, direkt den internen Stromnetz speisen...
T

tesla_watt

Beiträge
130
Hi,

ich bin ein SolarNeuling. Habe nur eine Frage: kann den Strom, welches man mit den PV-Zellen gewinnt, direkt den internen Stromnetz speisen, oder sind Batterien zwingend notwendig ?

Ich betone: interner Stromnetz (z.B. zur Speisung von Maschinen etc.).
 
Wenn Du eine Inselnetz aufbaust, brauchst Du Batterien.
Wenn Du jedoch netzgeführt mit PV Modulen dazu speisen möchtest (um Den Bezug vom Stromanbieter zu senken), sind diese nicht unbedingt nötig.
 
Sorry, da kann ich nur sagen: "Jugend forscht".
Abgesehen davon, dass da bei dem Amazon Artikel steht : "Derzeit nicht lieferbar", hast du auch gesehen, was das Ding für eine Eingangsspannung erwartet?
DC, AC, das sind qualitative Angaben, aber in der Realität sind da auch quantitative Eigenschaften dabei. ;-)


Gruß
 
@tesla_watt
Vergiss das mit dem Inselnetz etc.
Ich gehe davon aus, dass Du eine PV-Anlage kleinerer Leistung im Eigenbau meinst (bis 1 kWp).
Dann BRAUCHST Du weder einen Batteriespeicher, noch ist er bei dieser Leistung sinnvoll.
Die PV-Anlage "entlastet" Deinen Stromverbrauch und damit Deinen Geldbeutel.
In wie weit und wann sich das amortisiert, ist von vielen Randbedingungen abhängig und Beispiele/Berechnungen gibt es im Photovoltaikforum.de

P.S.: Alles unter einem (1) gängigen 350-400W-Modul mit einem (1) netzgeführten Wechselrichter eines halbwegs seriösen Herstellers ist Spielerei und bringt nicht viel, außer potentiellem Ärger/Gefahr.
 
Thema: PV-Anlagen -> Sind Batterien zwingend notwendig ?
Zurück
Oben