PV Strom vom Nachbar über meinen Zähler einspeisen?

Diskutiere PV Strom vom Nachbar über meinen Zähler einspeisen? im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo, mein Nachbar besitzt ein großes sonnenbeschienenes Scheunendach, und hat noch Platz frei für PV. Leider ist er am Einspeiselimit mit...
Das sind an sich baurechtliche Fragen die an sich nicht technischer Natur sind.
Es wäre schon sinnvoll sich da mal durch einen Fachmann für Baurecht zu erkundigen.
Interaktionen zwischen technischen Anlagen auf verschiedenen Grundstücken ist nicht so trivial.

Wir mußten auch Grundstücke zusammen legen lassen beim Amt, da es nicht zulässig war Gebäude auf die Grenzen oder Grenznah zu bauen.
Auch Brandschotte/Wände sind dazwischen notwendig.
Die Frage des TE bezog sich auf den VNB und nicht, ob irgend ein Bauamt was dagegen hat.

Technisch konnte das bisher niemand beantworten.
 
Technich spricht da rein garnichts gegen. Auch nicht der unfug der von unserem Neuuser oben angeführt wurde.

Wenn dann ist das höchsten ein Bürokratisches Problem was die Einspeisevergütung etc. angeht.
 
Also meine TAB ist aktuell.
TAB 2023 nur steht da nix drin...
Ein Antrag beim Netzbetreiber ist Unsinn, der Verkauft mir für teuer einen neuen Hauptanschluß für die Scheune, hab ich ja probiert.
Ich will den Solarstrom aber im Wohnhaus direkt selbst verbrauchen, bei einer Eispeisung( HA/Zahlerplatz Schäune) und dann Rückkaufen (Zähler Haus) mache ich Nasse...
 
@ karo28 Danke der Link hilft mir weiter.
Das dort angezeigte Dokument der Bundesnetzagentur für den Eigenverbrauch gib Auskunft.

Ja es ist möglich!
 
Wo steht denn eigentlich geschrieben, dass man den Netzbetreiber über die Eigentumsverhältnisse des Standortes einer PV-Anlage informieren muss? :oops:

Warum sollte es nicht ausreichen zu beantragen (hier in Kurzform beschrieben!)
"Ich beantrage die Genehmigung der Errichtung einer PV-Anlage mit xx kWp, Anschlusspunkt wird vor meinem Zähler xyz sein."

Der Netzbetreiber macht doch lediglich eine Netzverträglichkeitsprüfung. Oder???

Inbetriebnahme der PV-Anlage: So läuft die Anmeldung
 
schön wär's
das ist schon mal ein dicker Schnellhefter für so eine Eigenheim PV.
Mit Lageplan, Datenblättern, Zeichnungen, etc je nach VNB unterschiedlich und manche kommen auch mit eigenen Mitarbeitern zur Abnahme und Zählereinbau, andere lassen das Subunternehmer diverser Art machen und wieder andere geben den Zähler einfach an den ausführenden eingetragenen Fachbetrieb raus.
 
Thema: PV Strom vom Nachbar über meinen Zähler einspeisen?
Zurück
Oben