Nachbar bezieht Strom über mich Probleme!

Diskutiere Nachbar bezieht Strom über mich Probleme! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Kommnity viele Grüße aus der Hansestadt Hamburg, Ich habe folgendes Problem.Leider habe ich nichts dazu gefunden im Forum ich teile...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bertram

Beiträge
3
Hallo liebe Kommnity viele Grüße aus der Hansestadt Hamburg,
Ich habe folgendes Problem.Leider habe ich nichts dazu gefunden im Forum ich teile einen Stromanschluss mit meinen Nachbarn in meinen kleingarten der hauptanschluss liegt bei mir also haben die vorbesitzer eine leiltung rüber gezogen mit einen zwischenzähler der den verbrauch von den Nachbarn zählt jetzt habe ich aber sehr oft das Problem das die Sicherung vom Nachbar bei mir in der Laube rausspringt und ich fast täglich genervt werde mit anrufen ob ich den deren Strom einschalten könnte. Da ich echt Null Ahnung vom Strom habe meine Frage kann mann das so schalten das wenn die Sicherung des Nachbars rausfliegt es nicht bei mir im Sicherungskasten ist sondern in seinem wir hatten mal drüber gesprochen und er meint er fragt seinen Elektriker es sollte gehen aber bis heute kahm nichts von ihm ein Foto von meinem Sicherungskasten habe ich auch beigefügt vielen lieben Dank für die Antworten
 

Anhänge

  • 15712264398849024201900731983071.jpg
    15712264398849024201900731983071.jpg
    410,2 KB · Aufrufe: 78
Wenn du mal Punkt und Komma setzen würdest, könnte man deinen Text auch lesen und müsste nicht raten. :rolleyes:

Das Geschrieben hört sich nach Überlastung an. Wenn das die Ursache ist, könnte man in seiner Hütte einen etwas kleineren LSS setzen, der dann auslösen würde. Wichtig wäre aber, mal vorher zu prüfen, was auslöst und weshalb.

PS: Ich sehe jetzt, dass das schon ein 25A LSS ist. Hoffentlich passt die Leitung auch dazu und es qualmt nicht demnächst.
 
So wie ich das sehe, hängt der Nachbar an einem 16A Leitungsschutzschalter. Entsprechend schwach (3x1.5mm² ??) wird die Leitung zu ihm sein.

Wenn er da nun diverse Geräte daran hängen hat, muss dieser Leitungsschutzschalter auslösen.

Ich lese heraus, dass der Nachbar auch einen Sicherungskasten hat. Das kann so nicht funktionieren.

Je nach Leitung zum Nachbar, dem Querschnitt deiner Zuleitung und Deiner Absicherung könnte man anstatt dem 16A LS eine 25A Neozedsicherung verbauen.
Dazu müsste man jedoch die örtlichen Gegebenheiten kennen.
 
Hallo ,
Ja du hast recht meine Rechtschreibung ist katastrophal.
Der Nachbar hat des öfteren eine 2000w Heizung an, und lässt es auch fast durchgehen laufen im Winter und noch solche Sachen wie fernseher, elektrische Rollos,dreier Steckdosen, kühlschrank und und und .
Ich mache euch mal ein paar Bilder von den Gegebenheiten seine laube ist keine 10 Meter von meiner entfernt, ich kann leider nicht allzuviel mitreden da ich mich mit der Materie nicht so gut auskenne. Man merkt aber an den Fotos das der rechte Kabel viel dünner ist als der linke
 

Anhänge

  • 15712279216017665769120707400506.jpg
    15712279216017665769120707400506.jpg
    309,9 KB · Aufrufe: 60
  • 15712279799842782754804323448057.jpg
    15712279799842782754804323448057.jpg
    346,2 KB · Aufrufe: 61
  • 15712280081353701928081253971403.jpg
    15712280081353701928081253971403.jpg
    294,4 KB · Aufrufe: 61
Ich denke nicht, dass das rechte Kabel zu Deinem Nachbar geht. (zumindest zu dem Nachbar, der an Deinem 16A LS hängt)
 
OK, Das magst Du tatsächlich auf dem Bild entziffern?

Egal, ohne genauere Kenntnisse der bestehenden Verkabelung/Absicherung ist es schwierig hier Tipps zu geben.
Außer dass sich das ein Elektriker vor Ort anschauen sollte.
 
Die Anlage ist eh nicht selektiv. Und mit Leitungsschutzschaltern hintereinander wird die das nie werden.
Ich würde dem Nachbarn einen Motorschutzschalter eingestellt auf 13 A in den Verteiler zimmern.
Dann ist dessen Leistung auf 13 A begrenzt und Abhängig von deiner Zählervorsicherung evl eine 25 A Schmelzsicherung für den Nachbarn in deine Verteilung setzen. Wenn der Nachbar dann zu viel an seine Verteilung hängt, fliegt der Motorschutzschalter raus und nicht die Sicherung bei dir. Aber das ist eine Arbeit für einen Elektriker vor ORT!
 
OK, Das magst Du tatsächlich auf dem Bild entziffern?
Oben auf den schrägen Pfeil klicken Bild öffnet sich in neuem Fenster. Rechts aufs Bild klicken und kopieren und dann auf dem rechner z.B. mit Irfan View öffnen und vergrößern.
 
Oben auf den schrägen Pfeil klicken Bild öffnet sich in neuem Fenster. Rechts aufs Bild klicken und kopieren und dann auf dem rechner z.B. mit Irfan View öffnen und vergrößern.
Es reicht, wenn man in dem sich öffnenden Fenster mit links (+) ausf's Bild klickt.
 
Da kann ich es bei meinem Bildschirm noch nicht erkennen:D
 
Hallo!

Banale Frage an den TE, warum hängt der Nachbar an Deinem VT dran, es muss ja einen Grund geben, warum dieser keinen eigenen hat?
 
Die L Automaten sollte man ohnehin mal dringlich tauschen, gerade in Deinem Fall der längeren Überlast lösen diese auch noch deutlich zu spät aus.
Zusätzlich gibt es keine FI Schutzschalter was auch ein gewisses Risiko darstellt und vor allem keinen Personenschutz.
Auch macht der Ganze Anschluß so keinen Sinn.
Was ist denn die Vorsicherung der Gesamtanlage?
Vielleicht kann man dem Nachbar einen selektiven Anschluß geben in dem man diesen auf der Einspeiseseite anschließt und mit passenden Sicherungen ausstattet.

Am Besten mal eine Elektrofachkraft vor Ort bestellen und das Ganze elektrisch auf aktuellen Stand bringen lassen.

Ansonsten ist es auch nicht damit getan die Sicherung immer wieder rein zu drehen, die Last muß reduziert werden!!!
Das was Dein Nachbar da mit Betreibt ist eben mit dem Anschluß nicht möglich.
 
Genau weil der Nachbar keinen eigenen Anschluss hat wurde wegen Kabelmangel der mit bei dem Anschlußinhaber mit angeklemmt. Durchaus üblich bei Garagenhöfen und Kleingartenanlagen. Wie ich schon sagte in die Verteilung beim Nachbarn ein Motorschutzschalter einbauen der löst richtig eingestellt bei Überlast vor der Sicherung bei dir aus. Und wenn da eben 13 A eingestellt werden macht der Motorschutzschalter dem treiben ein Ende bei zu hoher Stromaufnahme. Bei 13 A kann er max 3200W über kurze Zeit ziehen und knapp 3000 W dauernd aber keine 25A*230V= 5700W die Deine 25 A Sicherung noch dauernd mitmacht ! Und baut er da einen Kurzschluss, na und dann bleibt es eben Finster bis du mal wieder im Garten bist! Links neben deinen Hauptschalter müsste gerade noch so ein Neozedlasttrennschalter mit 25 A Sicherungen passen. Somit wäre der Nachbar separat von dir Abgesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Antworten
Ich werde die tage mit meinen Nachbarn sprechen vielen lieben Dank nochmal
 
Der Nachbar hat des öfteren eine 2000w Heizung an, und lässt es auch fast durchgehen laufen im Winter und noch solche Sachen wie fernseher, elektrische Rollos,dreier Steckdosen, kühlschrank und und und .
Ich mache euch mal ein paar Bilder von den Gegebenheiten seine laube ist keine 10 Meter von meiner entfernt, ich kann leider nicht allzuviel mitreden da ich mich mit der Materie nicht so gut auskenne. Man merkt aber an den Fotos das der rechte Kabel viel dünner ist als der linke
Das ist aber der Hauptanschluss deiner Parzelle und die Nachbarlaube geht davon bestimmt nicht ab.
Leider lässt es sich schlecht erkennen was für eine Art Zähler es ist.
Zwischenzähler oder Zähler von HEW oder Vattenfall.
 
Also machen wir es Kurz oder Knapp.
Entweder der Nachbar senkt seinen Verbrauch oder er Zahlt alle Nötigen Umbauten die ins Geld gehen können.
 
Diese Konstellation in Gartenanlagen führt immer zu Problemen, und ist auch nicht so ganz legal.
Ich Rate immer zu einer Beendigung solcher Nachbarschafts Hilfe.
Schriftlich ( Einwurfeinschreiben) mit einer Frist, bzw. ersatzweise zum nächstmöglichen Termin wegen Eigenbedarf (das ist wichtig) dem Nachbarn kündigen. Wenn er Strom haben will soll er sich beim Netzbetreiber offiziell anmelden. Vorallem bei den hohen Verbäuchen haftest Du wenn dein Nachbar mal nicht bezahlt. Und ich glaube auch dass Du als "Stomverkäufer" Steuerbetrug begehst.
 
Diese Konstellation in Gartenanlagen führt immer zu Problemen, und ist auch nicht so ganz legal.
Ich Rate immer zu einer Beendigung solcher Nachbarschafts Hilfe.
Schriftlich ( Einwurfeinschreiben) mit einer Frist, bzw. ersatzweise zum nächstmöglichen Termin wegen Eigenbedarf (das ist wichtig) dem Nachbarn kündigen. Wenn er Strom haben will soll er sich beim Netzbetreiber offiziell anmelden. Vorallem bei den hohen Verbäuchen haftest Du wenn dein Nachbar mal nicht bezahlt. Und ich glaube auch dass Du als "Stomverkäufer" Steuerbetrug begehst.
Herrje. 2019!

Bitte nicht wieder so ein Totengräber.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nachbar bezieht Strom über mich Probleme!
Zurück
Oben