Nachbar "zapft" meine Telefonleitung an und verputzt seine eigene Telefon-Klemm-Dose

Diskutiere Nachbar "zapft" meine Telefonleitung an und verputzt seine eigene Telefon-Klemm-Dose im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, könnt ihr mir bitte eure Meinung sagen? Ich wohne im oberen Geschoss und wollte mein DSL Kabel erneuern, Telekom Techniker war...
  • Ersteller pillepalle12345
  • Erstellt am
P

pillepalle12345

Beiträge
1
Hallo Zusammen,

könnt ihr mir bitte eure Meinung sagen?


Ich wohne im oberen Geschoss und wollte mein DSL Kabel erneuern, Telekom Techniker war da und hat einen Kabelbruch diagnostiziert. Ich habe dann das selbst durchziehen probiert, und habe den Nachbarn unten ebenfalls aus Versehen vom Internet "abgeklemmt".


Nach einer Analyse kam heraus Vor Ort kam heraus:

1) Telefon-Klemmstelle Verputzt:

In der Wohnung unten wurde die Telefon-Dose ins Wohnzimmer verlängert und die alte Klemmstelle verputzt (Man muss also die Wand aufschlagen um wieder ran zukommen, da man nicht weiss wo die Stelle ist). Der aktuelle Eigentümer weiss auch nicht Bescheid und hat die Wohnung schon so gekauft. ICh dachte also, dass es mein Kabel ist.


2) Der, der unten damals die Telefonleitung Anschloss hat "mein" Kabel seitlich aufgeritzt, 2 Adern entnommen und sich selbst auch angeschlossen. Wohl um sich das Verlegen eines eigenen Kabels zu sparen. Das erklärt auch, warum ich immer die Probleme habe - unerklärlicherweise. Siehe Bild. Es dürfte wohl ein Altbestand sein, und vermutlich hat es irgendeiner der Vorbesitzer damals so gemacht.


Jetzt ist die Frage:
Eigentlich darf man Klemmstellen nicht so sehr verputzen dass Sie unsichtbar werden, richtig? Sie müssen doch überprüfbar und zugangsfähig jederzeit sein?
Und zweitens, eigentlich dürfte er "mein" Kabel nicht "anzapfen". Er hätte sein eigenes Kabel verlegen müssen, damit ich störungsfrei Internet habe?

Jetzt war ich der Auslöser des Ganzen, weil ich wohl dran zog und drückte, aber ich könnte mich darauf berufen, dass der Eigentümer unten eine mangelhafte Installation hatte und nun selbst ein neues Kabel bezahlen muss und selbst schuld ist, falls die Wand aufgeschlagen werden müsste.

Bitte hilft mir und teilt eure Meinung mit euch.



Liebe Grüße
 

Anhänge

  • Bild_Telefonleitung.jpeg
    Bild_Telefonleitung.jpeg
    90,1 KB · Aufrufe: 46
Pech für deinen Nachbarn . Ersetze deine Zuleitung und fertig . Der Rest ist das Problem des Nachbarn ! EVL läst sich in das Leerrohr auch eine zweite Leitung einziehen .
 
Was für eine unpräzise Überschrift . . . :rolleyes:
"Dein Telefon" wurde nicht angezapft, sondern zwei Adern einer Leitung wurden woanders hingeführt.
Aus dem ganzen Sermon geht nicht hervor, wem die Leitung ursprünglich gehörte.
Es ist durchaus denkbar, dass die Verwendung der Leitung durch zwei Haushalte abgesprochen war,
denn die Adern waren vermutlich in der APL so angeklemmt, dass jeder Haushalt
seine eigene Telefon-Nummer hatte.

Unter Umständen war die Leitung sogar Gemeinschaftseigentum :D
.
 
Es war früher durchaus üblich für ein Kalbel für mehrere Anschlüsse zu nutzen.
Bei meinen Eltern geht ein Erdkabel durch 4 Doppelahaushälften und in jedem Keller sitzt dann eine Post dose an der ein Paar aus dem Kabel für das Haus genommen wird.

Einen Einfluß auf die Qualität des DSLs hat diese Methode nicht, die Art des Kabels und dessen Länge aber schon.
 
Thema: Nachbar "zapft" meine Telefonleitung an und verputzt seine eigene Telefon-Klemm-Dose
Zurück
Oben