Pv und Windkraft mit je Notstrommodul

Diskutiere Pv und Windkraft mit je Notstrommodul im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo, Es geht um mein Haus. Eine pv mit Batterie und Notstrommodul mit fronius hab ich schon. Für 2023 würde ich nun Windkraft planen und da...
B

Brigitte1976

Beiträge
4
Hallo,
Es geht um mein Haus. Eine pv mit Batterie und Notstrommodul mit fronius hab ich schon. Für 2023 würde ich nun Windkraft planen und da stellt sich mir die Frage ob sowas mit bestehender batterie und Notstrommodul kombinierbar ist oder ich eher nochmal eine Batterie brauche. Funktioniert rin Notstrommodul mit 2 Batterien auch oder ist ds nochmal Notstrommodul nötig?

Danke im voraus
 
Fast alles ist möglich mit der entsprechenden Technik und Geräten. Da wir wir aber Null Infos haben, welche Geräte bei dir vorhanden sind, werden wahrscheinlich auch Null Antworten kommen.
 
Das ist ein immer wiederkehrendes Problem (hier).

Nein, nicht PV oder Windkraft, sondern dass ein frischer Teilnehmer höchst rudimentäre Informationen gibt und im Gegenzug aber eine qualifizierte Antwort erwartet. Was dann häufig zum Glaskugelpolieren oder ellenlangen Nachfragen führt.

Könnte man nicht seitens des Forenbetreibers (hingewirkt durch die Moderation) bei jeder neuen Anmeldung eine Art "Gebrauchsanweisung" für frische Fragesteller beifügen, ohne deren download und bestätigte Kenntnisnahme keine Anmeldung möglich ist?
Das würde manches erleichtern.....
 
Die Frage sollte man Grundsätzlich an den Hersteller der Geräte stellen, denn die kennen sich damit aus.

Auf jeden Fall geht es sicher NICHT mit zwei Notstrommodulen.
Wenn überhaupt muß dann sicherlich das Windrad mit dem PV Umrichter kommunizieren können, das geht sicher nur Hersteller intern.
 
Leider ist vielen Fragestellern nicht klar um wieviel komplizierter die Einbindung eines "Windrads" ist als einer PV-Anlage.
 
Leider wurde pv samt fronius wechselrichter, batterie und Notstrommodul über schlaustrom gemacht und die sind nicht mehr erreichbar und schon gar nicht im relativ neuen Segment wind.

Da aber an trüben tagen oft wind geht würden wir statt pv erweitern eben gern mit wind ergänzen und auch unsere autarkie erhöhen.
Leider ist autarkie für unsere Elektriker in der Gegend nicht das Thema (verkaufen nur pv ohne Notstrommodul und ungern batterie- nur auf einspeisen( und möchte mir von mir unbekannten firmen aber auch nix unnötiges aufschwatzen lassen.
Also von den ganzen Gerätsch
 
Das müsste man alles vor Ort besprechen mit den zuständigen Betrieben.

Häufig ist Wind in Deutschland wirtschaftlicher wie PV nur zustimmungspflichtig ein komplett anderes Feld, sehr viel komplizierter.

Also am besten Elektriker vor Ort suchen oder überregionale Elektriker die in der Gegebd schon mal eine Windinstallation gemacht haben.

Indem man Windräder abgeht und Ausschau nach Firmennamen hält und dann ganz blöd dort mal nachfragen.
 
@Brigitte1976, ich weiß ja nicht, an welche Größenordnung Windkraft du denkst. 500W oder eher 5kW oder 5MW?
Die kleinen Dinger haben vermutlich einen Gleichstrom-Zwischenkreis und dann einen Wechselrichter, ähnlich PV.
 
Da auf Hausdach/garagendach geplant grösse von 1-5 kw für privatverbrauch um sonnenarme Monate für autarkie zu überbrücken und nur überschuss in meine cloud einzuspeisen
 
Es ist ziemlich egal wer das errichtet hat oder über wen die Abrechnung geht. Ansprechpartner für die Möglichkeiten der Anlagen sind die Komponentenhersteller, in dem Fall Fronius.
 
@Brigitte1976 :
Ich beschäftige mich gerade mit einem Hybrid-Wechselrichter Fronius Symo GEN24 8.0 Plus. Der soll es können. Er soll aus verschiedenen Quellen seine Energie beziehen können und kann eine Gleichstromgekoppelte Batterie laden. Die Batterieladung kann er als Ersatzstromquelle beim Black Out verwenden.
Es wäre also wichtig zu wissen, die genaue Typenbezeichnung deines Fronius Wechselrichters und deiner Batterie sowie eines evtl. bereits vorhandenen Smartmeters.Am besten einfach Bilder der Typenschilder hochladen.

Ciao
Klaus
 
Thema: Pv und Windkraft mit je Notstrommodul

Ähnliche Themen

Zurück
Oben