Photovoltaik/Windkraft Ausbildung nötig?

Diskutiere Photovoltaik/Windkraft Ausbildung nötig? im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hi ans Forum, freue mich dabei zu sein! :) Folgende Frage habe ich. Kann ich mich mit einer Ausbildung als IT-Systemelektroniker und mit einem...
  • Ersteller Erneuerbarer Typ
  • Erstellt am
E

Erneuerbarer Typ

Beiträge
2
Hi ans Forum, freue mich dabei zu sein! :)
Folgende Frage habe ich. Kann ich mich mit einer Ausbildung als IT-Systemelektroniker und mit einem Kletterschein erfolgreich als Elektriker für Photovoltaik oder in der Windkraft bewerben? Ist das an sich gut möglich, oder ist eine Weiterbildung hierfür im Grunde notwendig?

Und unabhängig von dieser Frage, wie würdet ihr meine Chancen einschätzen, da ich seit meiner Ausbildung 2-3 Jahre lang nicht mehr mit Elektronik gearbeitet habe und mittlerweile um die 25 Jahre alt bin?

Liebe Grüße, Erneuerbarer Typ.
 
Als IT Systemelektroniker fehlt Dir vermutlich die ausreichende Kenntnis im Bezug auf Niederspannung.
Dazu kommt noch der fehlende zeitnahe Einsatz.

Aufgrund des derzeitigen Mangels an Fachkräften, gibt es aber vermutlich durchaus die Möglichkeit, daß ein Unternehmen hier in deine Weiterbildung investiert.
 
Als IT Systemelektroniker fehlt Dir vermutlich die ausreichende Kenntnis im Bezug auf Niederspannung.
Dazu kommt noch der fehlende zeitnahe Einsatz.

Aufgrund des derzeitigen Mangels an Fachkräften, gibt es aber vermutlich durchaus die Möglichkeit, daß ein Unternehmen hier in deine Weiterbildung investiert.
Danke für die schnelle Antwort. Ich hatte ebenfalls den Eindruck dass es möglich aber nicht unbedingt einfach werden würde.
 
Mit Kletterschein würde ich mir keine Sorgen machen.

Kannst Du auch noch deutsch sprechen?

Ruf mich an: .

Leprechaun
 
Bezahlen die so gut, dass man als IT-Elektroniker sich sowas in einer unsicheren Branche antun sollte?
 
Ich bin 62. Da ist es denn vorbei, dass die einem den roten Teppich ausrollen!
 
Photovoltaik und Windkraftmontage haben relativ wenig mit Elektrotechnik zu tun. Die meisten Komponenten sind sowieso gesteckt. (OK, in eine Windkraftgondel habe ich noch nie geschaut, aber ich vermute, die sind vormontiert, und werden nur noch leitungsmäßig angeschlossen)
 
OT = on
Sind wir jetzt wieder bei der "Mitleidstour" :rolleyes:
Ach, du glaubst gar nicht, wie schwierig das für Ältere ist, noch was zu finden, obwohl der Markt angeblich leergefegt ist, weil alle Chefs denken: Alt = häufig krank und nicht so leistungsfähig. Auf die Erfahrung derer wird nicht gebaut.
Ich habe erst gezögert, hierauf zu antworten, kann dies aber nicht so stehen lassen.

Ich hatte vor zwei Jahren wegen einer Angebotsabgabe einen HKS-Firmeninhaber aus der Gegend bei mir, der auch so in meinem Alter war. Dabei kam auch ein gemeinsamer Bekannter zur Sprache, worüber er sich mächtig aufgeregt hat, dass dieser „Schwarz“ im Ort unterwegs ist. Da habe ich nur gesagt:
  • „Du, der sucht schon seit längeren eine Job als Installateur und findet nichts. Nur zu Hause rumsitzen ist doch auch keine Lösung und von dem Gehalt seiner Frau reicht es einfach nicht. Du suchst doch noch Leute, stell den doch ein!“
  • „Nein - nein, der ist viel zu alt, ich brauche junge leistungsfähige Mitarbeiter und die findet man einfach nicht - nicht mal Auszubildende gibt es mehr, die richtig anpacken können und den Beruf erlernen wollen.“
  • „Du, weißt du was. Du hast Recht, auch ich brauche hier bei den Arbeiten einen jungen leistungsfähigen Firmeninhaber und mit Altersrassismus möchte ich nichts zu tun haben.“
Der hat nur doof geschaut, ist denn abgedampft und ich habe den Bekannten angerufen. Leider war der sehr ausgebucht, da er gute Arbeit macht, den aber kein Chef mehr haben will.

Anderer Fall: Ich habe gestern erst gerade die neuen Unterlagen von einem Bauträger für einen Neubau eines Mietobjekt bekommen. Aus Gesprächen weiß ich, dass auch er für seinen Betrieb händeringend Auszubildende für verschiedene Bereiche sucht und auch junge formbare* Mitarbeiter kaum zu bekommen sind. Der Markt wäre leergefegt.
Bei der Sichtung der Unterlagen habe ich genau ein Kinderzimmer gefunden. Gut viele haben ja nur noch ein bis zwei Kinder, aber hier wird ein MFH mit 15WE gebaut, wo 1 (eine) Wohnung ein Kinderzimmer hat. Der Rest sind alles mehr oder weniger altersgerechte Single oder Partnerwohnungen. Aber ein geplanter Spielplatz vor der Tür- wahrscheinlich eine gesetzliche Anforderung.
Ich weiß auch, dass der Inhaber in seinen Mietwohnungen Kinder haßt, da dies laut sind und alles kaputt machen. Also ich liebe solche „Heuchler“ und latente „Rassisten“. Denen geht es nur noch ums Geld für das eigene Portemonnaie.

OT = off

*) vermutlich formbar in der Gehaltsvorstellung
 
.
Wirklich wieder langweiliges "Off-Topic" BlaBla :mad:
Mag sein, dass du es langweilig findest oder auch so denkst. Für andere ist dies Realität.

Und ich kann jedem jungen zukünftigen Mitarbeiter nur raten, schaut euch den Fuhrpark eurer zukünftigen Chefs an, damit ihr wisst, wofür ihr arbeitet!
 
Thema: Photovoltaik/Windkraft Ausbildung nötig?
Zurück
Oben