Dauerhafte Phasenschieflast Photovoltaik

Diskutiere Dauerhafte Phasenschieflast Photovoltaik im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Weiß jemand ob es irgendetwas zu beachten gibt, wenn man eine Photovoltaik-Anlage mit Modulwechselrichtern baut und dabei 3-phasige und 1-phasige...
Einen Lastrennschalter für mehrere UV, an denen auch Drehstrommotoren betrieben werden (könnten) und die 3+N LS für die Photovoltaik-Kreise werde ich N-seitig brücken.
Nur als Hinweis: Einem Drehstrommotor interessiert der N nicht. Der kann auch ganz fehlen.
 
Die bayrischen Youtuber scheinen ja irgendwie nicht schnell auf den Punkt zu kommen. Das Video dauert 42min für einen fünfminütigen Sachverhalt.
 
Die bayrischen Youtuber scheinen ja irgendwie nicht schnell auf den Punkt zu kommen. Das Video dauert 42min für einen fünfminütigen Sachverhalt.
Das hat nix mit Bayern zu tun. Die Ausschüttung auf YT bewertet nach gesehenen Stunden. Damit ist es für den der damit Geld verdienen will immer besser längere Videos reinzustellen (aber nicht zu lang, sonst schaut es keiner).
 
genau die gleiche Überlegung hatte ich auch. Einen Lastrennschalter für mehrere UV, an denen auch Drehstrommotoren betrieben werden (könnten) und die 3+N LS für die Photovoltaik-Kreise werde ich N-seitig brücken. Bei Herd und dem aufgeteilten Drehstromkreis für die Waschgeräte (habe ich hier an anderer Stelle thematisiert) werde ich darauf verzichten.
Wenn so ein Drehstromkreis unter (Schief-)Last läuft und der Strom Netzversorger-seitig einfach ausfällt und später wieder angeschalten wird, ist es ja auch nichts anderes als eine gleichzeitige Trennung aller 4 Leiter ohne Vor- und Nacheilung. Und solange das nicht allzuoft vorkommt, müssten das die meisten Geräte abkönnen.
Du könntest doch auch einen FI als Lasttrennschalter "missbrauchen", denn da hast Du ja nicht die "eilende Problematik" des N (s. Beitrag #14) und so oft wirst Du ihn nicht schalten wollen/müssen, als dass es dem FI Schaden bereitet, oder?
 
Das hat nix mit Bayern zu tun. Die Ausschüttung auf YT bewertet nach gesehenen Stunden. Damit ist es für den der damit Geld verdienen will immer besser längere Videos reinzustellen (aber nicht zu lang, sonst schaut es keiner).
Vor allem, wenn das Ergebnis des Videos ist, dass trotz einer Sternpunktverschiebung zu L3, das 230V-LED-Netzteil sich nicht explosionsartig verabschiedet, sondern bei knapp 400V einfach weiter funktioniert.

Stellen einige Leute dies live ein oder wie kommt so‘n Schwachsinn zu stande? Gibt es auch Geld, wenn man als Anwender 80% überspringt?
 
Thema: Dauerhafte Phasenschieflast Photovoltaik
Zurück
Oben