Dauerhaft geringer Strom an Lampenanschluss

Diskutiere Dauerhaft geringer Strom an Lampenanschluss im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich als Laie habe ein Probleme mit einer Elektroinstallation, die vor einem Jahr bei der Sanierung gezogen wurde. Vor einem halben Jahr...
Ich habe mit einem Multimeter direkt am Draht gemessen: Lichschalter Ein = 230V, Aus =65V.

Und die 65V kannst du mit dem Mulimeter wirklich dauerhaft messen ? Wie die 230 V ?
Mein Multimeter hat bei Wechselstrom eine 500V und 200V Stellung.
230V messe ich auf der 400V Stellung. Nach Ausschalten des Wechselschalters zeigt er 0 bis1an. Auf der feineren 200V Stellung dann ca. 0,8V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ziemlich egal was Du da bei Deiner Installation misst.
Und wenn du noch ein Multimeter hast bei dem man im Spannungspfad noch umstellen muß dann ist das vermutlich auch eines mit noch recht geringem Innenwiderstand.

So eine Spannung liegt üblicherweise im Bereich halber Netzspannung, je nach Meßgerät und dessen Innenwiderstand bricht die Spannung dann auf einen kleineren Wert zusammen.
 
Ein Meßgerät hat zunächst mal die Eigenschaft zu haben eine Signalquelle möglichst nicht zu beeinflussen.
Das bedeutet für Spannungsmessungen einen idealen Widerstand von unendlich und für Strommessungen einen idealen Widerstand von 0Ohm.
je näher man da ran kommt um so besser.

Um im der Elektrotechnik Spannungsfreiheiten fest zu stellen und Probleme zu orten, ist aber mehr nötig als nur einfaches Messen von Spannungen.
Dafür gibt es dann den Duspol mit Lastzuschaltung, der mit der Last die Spannungsquelle belastet und den Fachmann dann Möglichkeiten zur Analyse gibt.
 
Dafür gibt es dann den Duspol mit Lastzuschaltung, der mit der Last die Spannungsquelle belastet und den Fachmann dann Möglichkeiten zur Analyse gibt.

Also im Prinzip hat mein Multimeter einen recht hohen Innenwiderstand, der im Prinzip der Lastzuschaltung eines Duspols entsprechen könnte.
Korrekt ?
Ist übrigens das hier: RE50D
 
Also im Prinzip hat mein Multimeter einen recht hohen Innenwiderstand, der im Prinzip der Lastzuschaltung eines Duspols entsprechen könnte.
Eigentlich umgekehrt.

Digitalmultimeter = hoher Innenwiderstand
Duspol mit Lastzuschaltung = geringer Innenwiderstand. (soll ja so Phantomspannungen eliminieren)
 
Hallo Elektrogemeinde,

hat der Bad Lichtschalter evt. ein Orientierungslicht?
Dann könnte dessen Glimmlampe in Reihe mit der neuen LED Lampe geschaltet sein und das Glimmen der LED Leuchte verursachen..

Davon abgesehen hat man in dem vorliegenden Fall ein Nachtlicht , was man beim nächtlichen Toilettengang nutzen könnte ;)..

Gruß Catweazle
 
Bei dem Teil gibt es keine Angaben zum Innenwiderstand.

für umgerechnet unter 15€ wird das aber kaum ein taugliches Gerät sein.

so ca 80-100€ muß man schon für ein einfaches Multimeter investieren.
 
Heute hab ich wieder was interessantes gemessen.
Helios Ventilator mit Nachlauf.
Mit Lichtschalter verbunden.
Normaler Wechselschalter.

Schalter aus. Ventilator aus. L zu N in der Lampenfassung: 105V.
Schalter ein: 240V.
Dauerphase am Helios abgeklemmt: ca. 11V.

Im Nebenraum - Phase durchgeschleift - Helios ohne Nachlauf montiert - keine Spannung messbar wenn Ventilator an oder aus.
 
Scanner_Manual008.jpg
Heute hab ich wieder was interessantes gemessen.

Schalter aus. Ventilator aus. L zu N in der Lampenfassung: 105V.
Schalter ein: 240V.
Dauerphase am Helios abgeklemmt: ca. 11V.
Tja, wenn du den geschalteten am Nachlaufrelais abgeklemmt hättest, wären es 0 V gewesen.
Wenn man natürlich den Spannungsteiler am Nachlaufrelais ,mitmisst...
Also vollkommen normal - deswegen auch Sicherung ausschalten.
die 11V könnten induktionsspannung sein.

Im Nebenraum - Phase durchgeschleift - Helios ohne Nachlauf montiert - keine Spannung messbar wenn Ventilator an oder aus.

Da ist ja auch der Lichtschalter dazwischen, bzw wenn der Lüfter / Licht an ist die Last. die zieht dann den Eingang Licht auf N oder L Pegel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Verständnisfrage zur kapazitiven Einkoppelung z.B. bei einer Wechselschaltung.
Durch den Schalter ist L zur Lampe getrennt.
N ist durchgeschleift.
Durch die kapazitive EInkoppelung kann man aber an der Lampenfassung zwischen L und N etwas messen bzw die LEDs eines zweipoligen Spannungsprüfers leuchten bzw auch manche LED Lampen.
Was passiert wenn man dort L und N kurzschließt ? Ein LS würde wohl nichts dazu sagen. Ein FI vermutlich auch nicht.
Besteht durch diese kapazitive Einkoppelung irgendeine Gefahr ?
 
Was passiert wenn man dort L und N kurzschließt ? Ein LS würde wohl nichts dazu sagen. Ein FI vermutlich auch nicht.
Nichts. Im Prinzip war früher sogar auch durch die im kalten Zustand sehr niederohmige Glühbirne der Schalterlampendraht und N kurzgeschossen.
Besteht durch diese kapazitive Einkoppelung irgendeine Gefahr ?
Nein. Ist halt lediglich störend, wenn Deckenlampen trotz Aus noch glimmen, blitzen oder sogar blinken können.
 
Nichts. Im Prinzip war früher sogar auch durch die im kalten Zustand sehr niederohmige Glühbirne der Schalterlampendraht und N kurzgeschossen.

Stimmt, daran hab ich gar nicht gedacht.
In dem Fall würde das eingekoppelte Potential im L über den Glühdraht (der nicht glüht) an den N anpassen oder abfließen. Korrekt ?

Das mit den klassischen Glühbirnen mit Glühfaden ist ja schon etwas her. Ich kann mich noch erinnern, dass manchmal, wenn der Faden kaput gegangen ist LS oder FI ausgelöst haben. Was löste da eigentlich aus und warum ?
 
Update: Neue LED aus dem Fachhandel angebracht. Hurra sie brummt nicht mehr. Dafür flackert sie beim Einschalten, stabilisert sich dann - und glimmt genauso.
Seitdem der Elektriker da wa, geht außerdem der Lüfter nicht mehr an, scheinbar hängt er nicht mehr am Strom, und trotzdem glimmt die Lampe. Ich muss nun erstmal warten, bis er wieder Zeit hat.
PS: Kann ein im gleichen Raum verlegter neuer Stromanschluss für die Waschmaschine ursächlich für diesen Spuk sein?
 
Update: Neue LED aus dem Fachhandel angebracht. Hurra sie brummt nicht mehr. Dafür flackert sie beim Einschalten, stabilisert sich dann - und glimmt genauso.
Seitdem der Elektriker da wa, geht außerdem der Lüfter nicht mehr an, scheinbar hängt er nicht mehr am Strom, und trotzdem glimmt die Lampe. Ich muss nun erstmal warten, bis er wieder Zeit hat.
PS: Kann ein im gleichen Raum verlegter neuer Stromanschluss für die Waschmaschine ursächlich für diesen Spuk sein?

Hängt die Waschmaschine am selben Kreis ?
 
sollte sie nicht denn Waschmaschine wäre ein Großverbraucher der einen eigenen Stromkreis benötigt.
 
Thema: Dauerhaft geringer Strom an Lampenanschluss
Zurück
Oben