Inselbetrieb: PV und Windkraft

Diskutiere Inselbetrieb: PV und Windkraft im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Elektrikforum, ich hätte eine Frage bezüglich eines Projekts. Ich würde gerne ein Inselbetrieb schaffen, in dem eine PV-, sowie eine...
@Octavian1977 Vielen Dank für dein Tipp, da werde ich mein Glück mal versuchen.
Ich stimme dir auf jeden Fall zu, dass es sinvoller wäre, wenn ich direkt auf 48 V gehen würde, jedoch kann dann die Windkraftanlage erst bei höheren Windgeschwindigkeiten den Akku aufladen.
 
Nein, die Anpassung der Spannung muß der Laderegler machen der vor der Windkraft bzw PV Zelle sitzt.
Mit einer höheren Systemspannung hast Du eben auch kleinere Ströme bei gleicher Leistung. Somit werden kleinere Querschnitte möglich bei gleichem Verlust auf der Strecke oder eben geringerer Verlust bei gleichem Querschnitt.

Wenn Deine Solarzelle/Windrad nur gerade 12V liefert muß der Laderegler diese auch nutzen und eben auf 48V anpassen.
Es macht nur keinen Sinn von diesen Reglern die ohnehin die Spannung anpassen müssen, 12V erzeugen zu lassen um danach dann nochmals einen Umsetzer von 12 auf 48V zu schalten.
 
Wenn ich aber nach diesen Angaben des Ladereglers(Wasserdichter 12/24-Volt Outdoor-Laderegler - Ideen-Schmiede ; ich kann leider kein Link verschicken) gehe, so vernehme ich, dass ich bei einer 24 V- Batterie eine höhere Eingangsspannung benötige wird, als bei einem 12 V-System, vielleicht irre ich mich da ja auch.
 
Bei einem 12 V System brauchst du ca 14 bis 16 V und bei 24 V demzufolge eine Ladespannung von 28 bis 32 V ! Und wenn du eh 48 V Brauchst sollte da auch ein 48 V Akku verwendet werden . Somit sollte Dein Generator und auch deine Sollaranlage eine Spannung zwischen 56 V und ca 65 V liefern ! Jede zusätzlich Wandlung ist mit Verlusten verbunden !
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht alle Geräte funktionieren gleich, deswegen habe ich auch geschrieben sich mal mit einem Hersteller auseinander zu setzen.
 
Es gibt doch Laderegler, die Wind und PV unterstützen.
2 Laderegler mittels Wago zusammenklemmen wie in #1 wird nicht funktionieren.

Nur mal auf die schnelle gegoogelt, ohne irgendwelche Bewertung abgeben zu wollen.
upload_2021-3-24_8-22-4.png
 
... ich kann leider kein Link verschicken ...
Der Trick ist, dass man das "www" am Anfang des LINKs wegläßt fürs Posten.
Der User fügt dies beim Aufruf in seinem Browser dann wieder hinzu.

.
EDIT: . Mich würde sehr ein Foto des von dir genannten "Scheibengenerator" interessieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Inselbetrieb: PV und Windkraft
Zurück
Oben