Querschnitt der Leitung

Diskutiere Querschnitt der Leitung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, was denkt ihr welchen querschnitt die Leitung hat ? 16mm² oder 10mm² ? danke und gruß
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Messen!!!!!Nicht mutmaßen!!! Und dazu noch eine Ferndiagnose :eek: :eek:
 
hilipp schrieb:
was denkt ihr welchen querschnitt die Leitung hat ? 16mm² oder 10mm²?

Sind die Adern ein- oder mehrdrähtig?

Lutz
 
Ich empfehle dringend die L 16A Automaten auszuwechseln.

Um den Querschnitt zu ermitteln die Anlage abschalten und mit dem Messchieber nachmessen.

d²* π/4
 
Sieht mir nach 16mm² aus, da die Aderisolierung nicht gleichmäßig rund, sondern gewellt aussieht, also mehrdrähtig.
 
werner_1 schrieb:
Sieht mir nach 16mm² aus, da die Aderisolierung nicht gleichmäßig rund, sondern gewellt aussieht, also mehrdrähtig.
16mm² gab es eindrähtig und gibt es vielleicht immer noch. Habe ich selber bei mir mal verbaut und verbaue ich immer noch, da ich noch ein Rest habe.

MfG
 
NYY ist erst ab 25mm² mehrdrätig vielleicht meinst Du das.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Querschnitt der Leitung
Zurück
Oben