Querschnitt Raumthermostat

Diskutiere Querschnitt Raumthermostat im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich hätte da eine für euch sicherlich schnell beantwortete Frage: Darf ich ein Kabel mit 0,75mm2 Adern zur verkabelung der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

didger

Beiträge
22
Hallo Leute,

ich hätte da eine für euch sicherlich schnell beantwortete Frage:

Darf ich ein Kabel mit 0,75mm2 Adern zur verkabelung der Raumthermostatte durch die Installationsrohre verwenden.

Die Raumthermostatte werden durch eine Batterie betrieben. Die zwei 0,75mm2 Adern schalten die 230V Stellmotoren der Fussbodenheizung. Die Leitungslängen sind max. 15m.

Oder muss ich mindestens mit 1,5mm2 verkabeln?
So ein Stellmotor nimmt doch so gut wie keine Leistung auf...

besten Dank für die Antwort
 
tach

verstehe ich das richtig?

dein thermostat schaltet über einen kontakt direkt den stellmotor mit 230V (wieviel strom nimmt dein stellmotor denn auf?)

gruß tom
 
230V ~ gleichbedeutend 1,5mm² Cu / 2,5mm² Al !

Hallo ,

nein - es muss bei 230V ein Mindestquerschnitt 1,5mm² Cu oder 2,5mm² Al installiert werden (VDE0100T520).


Gruß,
Gretel
 
Dachte mir schon das ich mindestens 1,5 mm2 nehmen muss bei einer 230V verkabelung.

Wegen der Stromaufnahme ist es ja nicht.

So ein Sellmotor nimmt 2,5W auf.

Beim größten Raum wären dass 7,5 Watt.

Na gut, werd ich eben nochmal ein 4x1,5mm2 kaufen müssen...
 
Moin!

Na gut, werd ich eben nochmal ein 4x1,5mm2 kaufen müssen...
Wirklich 4*1,5mm²? Da gibt's soweit ich weiß nämlich nur als NYM-J und da fehlt dir dann der Neutralleiter. Denn NYM-J 4*1,5mm² hat gn/ge, br, sw, gr.
Was spricht gegen 5*1,5mm²?

Gruß,
Christian
 
Wobei 5*1,5² warscheinlich sogar günstiger als 4*1,5² ist, wegen der seltenheit des 4ers.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Querschnitt Raumthermostat
Zurück
Oben