Querschnittserhöhung durch verdoppeln der Adern

Diskutiere Querschnittserhöhung durch verdoppeln der Adern im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Community, ist eine Querschnittserhöhung durch doppelte Leitung zulässig, verlägt Unterputz?
Bei mir ist das 1,3. Und das sind 1,3mm² und so sieht heute üblicherweise das 1,5mm² aus. Weil heute angeblich das Kupfer reiner ist und besser leitet
 
Die Dopplung hat nichts damit zu tun, dass diese mehr Strombelastbarkeit bringen soll, sondern einige Elektriker haben früher halt, obwohl komplett unsinnig, N und PE parallel geschalten. So wie das jetzt installiert ist, hat es praktisch die Funktion eines PEN Leiters, der gedoppelt ist. Es ist aber kein PEN Leiter per Definition, sondern einfach N und PE parallel geschalten.
Außenleiter ist auch doppelt
 
Da es sich nach Aussage des Fragestellers, hier um eine klassische Nullung handelt wäre es dringenst An zu raten diesen Schrott zu erneuern!

Auch diese umwickelten Verbindungen sind nicht sehr vertrauenseinflößend.
 
Thema: Querschnittserhöhung durch verdoppeln der Adern
Zurück
Oben