Querschnittsverjüngung so erlaubt?

Diskutiere Querschnittsverjüngung so erlaubt? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, ich habe heute auf der Arbeit eine Diskussion über Querschnittsverjüngung gehabt. Kann man die einzelnen Räumen mit 5x2,5mm2 ansteuern...
E

Ebbe-Sand

Beiträge
29
Hi Leute,
ich habe heute auf der Arbeit eine Diskussion über Querschnittsverjüngung gehabt.
Kann man die einzelnen Räumen mit 5x2,5mm2 ansteuern und von da an zu den Steckdosen und Licht mit 3x1,5mm2?
Länge zu den Räumen 3-4m, und zu den weitesten Steckdosen keine 10m.

5x2,5mm2 um direkt 3 Phasen zu haben.

Danke
 
Solange die Absicherung für das schwächste Glied der Reihe (3x1,5²) passt, ist das in Ordnung. Einen 3.pol LSS dafür vorsehen.
 
Natürlich nur als aufgeteilten Drehstromkreis
Nicht 3-mal die gleiche Phase ...
 
Ist das eher eine theoretische Frage, oder möchtest du da tatsächlich 4m 5x2,5 mit 3 poligem Automat und Verbindungsdose zum Aufteilen installieren?

Ich hoffe nicht....
 
Der Arbeitskollege ist gelernter Elektroinstallateuer. Hat aber seit Jahrzenten nicht mehr in diesem Beruf gearbeitet.
Er ist gerade dabei, das so umzusetzen.
Von der UV mit 5x2,5mm2 in die Räume(Aufputzdosen, da die Decke abgehangen wird) und von da aus weiter mit 3x1,5mm2.(Hat er wohl so gelernt)
Licht, Steckdosen und zb PC auf getrennten Phasen.
Abgesichert mit 16A LSS.

Was ich als Laie nicht verstehe, warum 5x2,5mm2? Kann man nicht einfach mit 5x1,5mm2 in die erste Schalterdose und von da aus dann die restlichen Kabel ziehen?
 
5x2,5 macht nur Sinn, wenn man mit dem Spannungsfall nicht hin kommt oder wenn man das in Dämmstoff legt.
 
Wenn die Absicherung zum kleinsten Durchmesser passt, ist das keine Querschnittsverjüngung, sondern eine Querschnittsserhöhung der Zuleitung, um z.B.: bei längeren Zuleitungen den Spannungsfall einzuhalten.

Von der UV mit 5x2,5mm2 in die Räume(Aufputzdosen, da die Decke abgehangen wird) und von da aus weiter mit 3x1,5mm2.(Hat er wohl so gelernt)
Licht, Steckdosen und zb. PC auf getrennten Phasen.
Halte ich für sinnbefreit, da im Fehlerfall trotzdem alles finster ist.
Wenn man schon Licht und Steckdosen trennt, dann auf eigenen Zuleitungen, die an seperarten RCD hängen. Wozu denn ansonsten die Trennung?
 
Ah, jetzt check ich es ab, glaube ich :D
Angenommen, die "Zuleitung" von der UV in die Räume würden 20,30,40m sein, dann würde der größere Querschnitt wegen dem Spannungsfall Sinn machen?

@eFuchsi
Hast recht, ergibt echt kein Sinn.

Danke
 
das mit dem 5adrigen macht nicht viel Sinn.
Dieses wäre mit einem dreipoligen Automaten ab zu sichern.
Bei Kurzschluß fallen dann alle drei Kreise aus, da kann man auch gleich drei adrig ziehen und auf einem Automaten klemmen.
So was baut man nicht, ein Stromkreis -> eine Leitung.

Leitungsquerschnitte pauschal fest zu legen ist immer falsch.
Es ist der Querschnitt gemäß den jeweiligen Bedingungen und Längen ausreichend fest zu legen.
2,5mm² in einer Klemmdose tut man sich nicht unnötig an.
Wenn man auf entsprechende Längen kommt ist es an sich durchaus machbar und sinnvoll einen Teil in höheren Querschnitt zu verlegen um den Spannungsfall zu reduzieren.
 
Oder man nimmt einen dreipoligen NeoZed-Block. Da sind die Sicherungen selektiv untereinander.
 
Also für mich zum mitschreiben:

Statt drei einpoliger LS B16 für je 1,55€ und drei mal 4m 3x1,5 verlegt man lieber "nur" 4m 5x2,5, verwendet stattdessen einen 3pol. LS- für 14€ und hat zuzüglich noch eine Abzweigdose nötig.

Klingt ja nach einem ausgereiften Plan!
 
Oder entsprechend beschriften, dann geht es auch.
Kenne eine E-Firma - die macht überwiegend Gewerbeneubauten - die zu den Büros auch 5ard. hinlegt und dort aufteilt, damit nicht alles ausfällt, wenn eine Sicherung auslöst.

Das ist auch die einzige Firma, die ich kenne, die ihre Verteilungen vernünftig und dauerhaft mit Folienaufkleber beschriftet. Da steht denn über solcher Sicherungsgruppe „Freischalten“ mit Pfeilen nach unten in rot. Auch werden da neben der Raumbezeichnung/Raumfunktion auch Raumnummern mit aufgeführt und es hängt ein zeichnerischer in der Tür.

Das kenne von uns ja auch: Abteilungen werden umstrukturiert oder ziehen um, da andere größer/kleiner werden oder es werden mobile Arbeitsplätze eingerichtet. Nur am Sicherungskasten der der restlichen TGA ändert sich nichts. Dann stehst du mal davor und überlegst, welche Abteilung vor 15 Jahren wo gesessen hat und die Hälfte der Aufkleber ist eh abgefallen oder dabei abzufallen.
 
Die Norm lässt da auch die Beschriftugn zu, diese muß aber an jeder zugänglichen Stelle (Klemmdose etc) so angebracht werden, daß diese erstens jeder sofort sieht der daran arbeiten soll und zweitens dauerhaft und unverlierbar.
Ich sehe gerade im privatbereich bei dem unverlierbar und dauerhaft ein Problem.

drei einzelne Leitungen würde auch ergeben, daß man bei Defekt der einen die anderen zwei weiter Nutzen kann.
Ist die Drehstromleitung beschädigt darf man diese nicht, auch nicht teilweise, weiter betreiben.
 
Die Norm lässt da auch die Beschriftugn zu, diese muß aber an jeder zugänglichen Stelle (Klemmdose etc) so angebracht werden, daß diese erstens jeder sofort sieht der daran arbeiten soll und zweitens dauerhaft und unverlierbar.
Ich sehe gerade im privatbereich bei dem unverlierbar und dauerhaft ein Problem.
Das liegt auch an den Herstellern, die solche Verteilungen verkaufen. Da werden denn solche einfachen klebbaren Papierstreifen beigepackt, die nach einem Jahr abfallen. Na gut solch ein Folienaufkleber kostet auch 1 Ct mehr
 
Thema: Querschnittsverjüngung so erlaubt?
Zurück
Oben