R7S Fassung kaputt. Kabel durchgebrannt. Wie reparieren?

Diskutiere R7S Fassung kaputt. Kabel durchgebrannt. Wie reparieren? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu hier. Ich habe folgendes Problem. Es geht um Deckenleuchte mit einem 450 Watt Halogen-Leuchtmittel. Vor paar Wochen ist...
B

borisffm

Beiträge
7
Hallo,
ich bin neu hier.

Ich habe folgendes Problem.

Es geht um Deckenleuchte mit einem 450 Watt Halogen-Leuchtmittel.
Vor paar Wochen ist leider das Kabel an der Fassung verbrannt.
Ich kann die Fassung und Verkabelung ohne Problem umzutauschen, ich finde aber nirgendwo genauso eine Fassung/Kabel-Set.
Alternativ dachte ich, dass ich eine Fassung kaufe und mit altem Kabel verbinde. Gibt es irgendwelche Methode/Verbinder was hohe Temperaturen aushält?

Viele Grüße

Boris

a1.jpeg a2.jpeg
 
Wie war der Draht denn an der Fassung befestigt? Ich sehe keine Klemme. Den Draht kann man ja problemlos wieder abisolieren. Oder ist er dann zu kurz?

PS: Hat sich überschnitten.
 
Die RJ 7 Fassugnen gibt es fertig inklusive dem Anschlußkabel zu kaufen.
Vossloh und Schwabe stellen z.B. Fassungen aller Art her.

Wenn du das Teil schon mal in der Hand hast würde ich allerdings mal prüfen in wie weit das auf LED umrüstbar ist.
 
Die RJ 7 Fassugnen gibt es fertig inklusive dem Anschlußkabel zu kaufen.
Vossloh und Schwabe stellen z.B. Fassungen aller Art her.

Wenn du das Teil schon mal in der Hand hast würde ich allerdings mal prüfen in wie weit das auf LED umrüstbar ist.

Das habe ich schon versucht. 8500lm bekomme ich nicht als Flach-LED und am besten r7s. Umbauen wird nicht klappen. Es gibt neues Model mit LED, die ist aber anderes aufgebaut.

Boris
 
"LED_Supplier" hat dir ja schon was rausgesucht.
 
Leider nicht wirklich. Die zwei Kabel in meinem Fall sind in einem "Schlauch" zusammengeführt. Und die Länge ca. 60cm.
VG
Boris
Der Schlauch ist wohl nicht sehr wesentlich, oder? Ansonsten kann man auch diese hitzebeständige Schläuche aus z.B. Silikon bekommen. Verlängern kannst du die Kabel nach ca. 30 cm in einem nicht so heißen Bereich mit z.B. Wago 221 Klemmen. Ansonsten selbst ein bisschen weiter Googlen... Wer sucht wird fündig.
 
Leider doch. Befindet sich in sichtbarem Bereich und gehört zu Design :)
Nächste Alternative ist zwei Kabel mit kleinen Gummis verbinden.
Aber Fassungen mit Transparentem Kabel 60cm lang habe ich auch noch nicht gefunden.

Boris

- Dann vielleicht mal etwas aussagekräftigere Bilder einstellen

- Oder die Frage beantworten:

Wie war der Draht denn an der Fassung befestigt? Ich sehe keine Klemme. Den Draht kann man ja problemlos wieder abisolieren. Oder ist er dann zu kurz?

PS: Hat sich überschnitten.
 
Üblicherweise befindet sich in der Fassung ein " Pilz " der durch eine Feder nach außen gedrückt wird und an dem die Ader angeschweist ist. Diese Fassungen haben nur einen Anschluss .
Nachtrag: Der Rest Silikonschlauch und mögliche Verlängerung wurde schon genannt .
 
Beitrag 2 könnte passen .
Hast du jetzt als Ober-Moderator angefangen?

@Moderator: Bitte den Beitragszähler vom Pumukel um 1 Punkt vermindern.

@TE, btt: Altes Kabel nehmen, mit Quetschverbinder an das (kurze) Kabel der neuen Fassung quetschen, das Ganze nochmal extra isolieren mit Silikonenschlauch. So weit wie möglich vom Leuchtmittel im nicht sichtbaren Bereich.
 
@TE, btt: Altes Kabel nehmen, mit Quetschverbinder an das (kurze) Kabel der neuen Fassung quetschen, das Ganze nochmal extra isolieren mit Silikonenschlauch. So weit wie möglich vom Leuchtmittel im nicht sichtbaren Bereich.

Danke, so versuche ich.
Ich denke, dass 5cm vom Reflektor entfernt wird es klappen.

Boris
 
Thema: R7S Fassung kaputt. Kabel durchgebrannt. Wie reparieren?

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
1.209
LED_Supplier
L
K
Antworten
2
Aufrufe
2.053
T.Paul
T
miracle
Antworten
3
Aufrufe
1.535
miracle
miracle
Zurück
Oben