Range Cooker Anschluss möglich?

Diskutiere Range Cooker Anschluss möglich? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, vorweg ich bin keine Elektrikerin. Absolut Laien Level. So nun zum Thema. Ich löse die Wohnung meiner Oma auf und würde ihren Herd/Backofen...
M

messandrats

Beiträge
4
Hallo,
vorweg ich bin keine Elektrikerin. Absolut Laien Level. So nun zum Thema. Ich löse die Wohnung meiner Oma auf und würde ihren Herd/Backofen (Vestel) gerne übernehmen.

Ziehe gleichzeitig in eine neue Wohnung. Nun die Frage ob ein Gerät mit folgenden Daten an einem Anschluss in einer Mietwohnung aus den 80ern, installiert werden kann?

Anschlusswert: 11,2 kW
Absicherung: 20A
Spannung Kochfeld: 230/400 V

Hab bereits gegoogelt, aber hab das Gefühl nun weniger als zuvor zu wissen.
Ist es im realistischen Rahmen den Herd anzuschließen? Werde die Vermietung auch noch mal anrufen, aber wäre gut wie zu wissen welchen Anschluss/Absicherung der Herd benötigt.

Tschuldigung wenn sich das wirr anhört. Bin definitiv kein Profi. Mag den Herd nur so gern. Erinnerungen etc (meine Oma starb im April). Der Anschluss selbst wird natürlich vom Elektriker gemacht. Bin ja net wahnsinnig .

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bzw. etwas Klarheit in die Sache bringen.
 
Bin spätestens heute Abend in der Wohnung. Dann mach ich ein Bild vom Zähler.
 
& vom Typenschild des Herdes. Auch wäre es interessant, wie der jetzt abgesichert ist, also wenn möglich auch von den Sicherungen der alten Wohnung.


PS: Nummer des Zählers bitte einschwärzen!
 
Ein normaler E-Herd (11,2kW) darf lt. derzeit gültigen Regeln nicht an Einphasen-Wechselspannung betrieben werden. Du benötigst für einen E-Herd immer (auch für neue) einen Drehstromanschluss. Das Typenschild des E-Herdes brauchen wir dafür nicht.
Wenn auf deinem Zähler "Wechselstrom" steht, wird es eine größere Sache; wenn dort "Drehstrom" steht, muss man sich die Verteilung und die Herd-Anschlussdose ansehen.