Range Cooker Anschluss möglich?

Diskutiere Range Cooker Anschluss möglich? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, vorweg ich bin keine Elektrikerin. Absolut Laien Level. So nun zum Thema. Ich löse die Wohnung meiner Oma auf und würde ihren Herd/Backofen...
M

messandrats

Beiträge
4
Hallo,
vorweg ich bin keine Elektrikerin. Absolut Laien Level. So nun zum Thema. Ich löse die Wohnung meiner Oma auf und würde ihren Herd/Backofen (Vestel) gerne übernehmen.

Ziehe gleichzeitig in eine neue Wohnung. Nun die Frage ob ein Gerät mit folgenden Daten an einem Anschluss in einer Mietwohnung aus den 80ern, installiert werden kann?

Anschlusswert: 11,2 kW
Absicherung: 20A
Spannung Kochfeld: 230/400 V

Hab bereits gegoogelt, aber hab das Gefühl nun weniger als zuvor zu wissen.
Ist es im realistischen Rahmen den Herd anzuschließen? Werde die Vermietung auch noch mal anrufen, aber wäre gut wie zu wissen welchen Anschluss/Absicherung der Herd benötigt.

Tschuldigung wenn sich das wirr anhört. Bin definitiv kein Profi. Mag den Herd nur so gern. Erinnerungen etc (meine Oma starb im April). Der Anschluss selbst wird natürlich vom Elektriker gemacht. Bin ja net wahnsinnig .

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen bzw. etwas Klarheit in die Sache bringen.
 
Bin spätestens heute Abend in der Wohnung. Dann mach ich ein Bild vom Zähler.
 
& vom Typenschild des Herdes. Auch wäre es interessant, wie der jetzt abgesichert ist, also wenn möglich auch von den Sicherungen der alten Wohnung.


PS: Nummer des Zählers bitte einschwärzen!
 
Ein normaler E-Herd (11,2kW) darf lt. derzeit gültigen Regeln nicht an Einphasen-Wechselspannung betrieben werden. Du benötigst für einen E-Herd immer (auch für neue) einen Drehstromanschluss. Das Typenschild des E-Herdes brauchen wir dafür nicht.
Wenn auf deinem Zähler "Wechselstrom" steht, wird es eine größere Sache; wenn dort "Drehstrom" steht, muss man sich die Verteilung und die Herd-Anschlussdose ansehen.
 
Also, an den Zähler komme ich ohne den Hausmeister nicht ran. Ist abgeschlossen, aber die Sicherungen hab ich mal fotografiert.

Die Zähler wurden vor 1/2 Jahren alle ausgewechselt. Werd bei der Vermietung nachhaken.

Der Herd ist bereits abgeschlossen und steht in mitten von Kartons, aber evtl. find ich online was zum Typ etc. Der is noch nicht so alt. Bin gerade noch unterwegs.
 

Anhänge

  • 31F907D8-6D39-46A0-AD46-B8D00855CFC9.jpeg
    31F907D8-6D39-46A0-AD46-B8D00855CFC9.jpeg
    210,2 KB · Aufrufe: 17
  • 70B7FEE7-9C21-416D-8398-9899ADE24C5A.jpeg
    70B7FEE7-9C21-416D-8398-9899ADE24C5A.jpeg
    214,7 KB · Aufrufe: 17
Sieht nach Drehstrom aus, aber das wäre an der Herdanschlußdose zu prüfen.

Auf dem FI kannst Du schon mal die Testtaste unten rechts betätigen und schauen ob der hebel dann nach unten fällt.
Diesen solltest Du mindestens ein mal im Jahr auf diese Art prüfen.

(zum wieder Einschalten Hebel erst ganz nach unten stellen und dann wieder hoch.)
 
Allerdings wäre noch zu bemerken, daß der Herd die Angabe von 20A hat und hier nur 16A Sicherungen verbaut sind, es wäre zu prüfen ob diese ausgetauscht werden können.
 
Der FI Schalter wurde gerade überprüft vom Elektriker. Funktioniert einwandfrei.

Werde bei der Vermietung nachhaken ob ein Austausch möglich ist. Hoffe bekomme schnell ne Antwort auf die Mail.
Schätze die Vermietung würde das nicht übernehmen, weil ja nix kaputt ist. Ist ein Austausch teuer?
 
Die Automaten kosten als dreipolige heute übliche Variante so ca 40-50€ plus Einbau.

Wenn der Herdanschluß richtig gemacht wurde, ist der bereits auf die 20A ausgelegt (mindestens 2,5mm²) nur die Sicherung eben nicht.
 
dazu müsste es dann ein Meßprotokoll mit werten geben, Auslösezeit und Strom wären dabei die Mindestangaben.
 
Thema: Range Cooker Anschluss möglich?

Ähnliche Themen

H
Antworten
31
Aufrufe
11.269
Harry Hole
H
W
Antworten
1
Aufrufe
1.322
Octavian1977
O
P
Antworten
13
Aufrufe
1.499
ego1
E
L
Antworten
7
Aufrufe
397
Akiko Hana
A
Zurück
Oben