Rasenroboter - Erfahrungswerte - welche Typen empfehlenswert?

Diskutiere Rasenroboter - Erfahrungswerte - welche Typen empfehlenswert? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo mitnand, ich stehe vor der Entscheidung, mir 2 kleinere Rasenroboter zu besorgen (habe 2 kleinere getrennte Rasenflächen a ca 300m²)...
Natürlich gibt's die. Mäht bei mir auch.
 
Noch eine Frage:
hätte ev. die Möglichkeit 2 gebrauchte zu bekommen.
Ich weiß natürlich das das nicht das Gelbe vom Ei ist....
Aber wenn ich um ca. 700€ bekomme....
Aber: wie ist das mit dem Einlernen der Geräte auf die neue Situation (meine Rasenflächen)...
Wie funktioniert das?
 
Das ist von Typ zu Typ völlig unterschiedlich; je nachdem, nach welchem Prinzip sie arbeiten.

Ob du den gewünschten Typ gebraucht bekommst, ist fraglich, da die noch nicht lange am Markt sind.
 
Bei Heise Techstage gabs erst einen Artikel zu Mährobotern ohne Draht. Bester war der Stiga A1500, dicht gefolgt vom Mammotion Luba AWD 3000
 
Jaja, die Faulheit..... 700 Euro für so ein dummes Teil und dann auch noch nur gebraucht.......?

Da mähe ich ja um so lieber weiter selbst........

Es gibt ja auch nichts peinlicheres vor den Nachbarn, als wenn so ein Mähroboter sich im Vorgarten irgendwo festgefahren hat..... ;)
 
Gibt es eigentlich größere Mähroboter mit KI, die ohne Draht funktionieren? Also als selbstständige Mähtraktoren große Rasenflächen abmähen, ohne dass alles weg ist, diese am Hang umkippen oder im Graben/Biotop landen.
 
Moin!

Du solltest auf jeden Fall darauf achten,daß Du kein "feststehendes" Rad (wie beim Husqarna Automower 105, baugleich Gardena) hast. Das Rad sieht aus wie eine Kugel und wird beim Richtungswechsel quasi quer über den Rasen geschliffen. Hat den Effekt, daß an Punkten, an denen viel rangiert wird (in Ecken z.B.), kahle Stellen entstehen. Hätte ich das beim Kauf meiner beiden gewusst, hätte ich mich sicher für ein anderes Modell entschieden!
 
Gibt es eigentlich größere Mähroboter ...
Ja, gibt es. Suchen musst du selber. Die techn. Daten zum "Hang" musst du auch nachlesen (60° dürfte keiner schaffen). Und damit er nicht in den Teich fällt, musst du ihn auch selber "programmieren".
 
Das ist schön. Suchen kannst Du nun, wie @werner_1 schrieb, schon selber oder wolltest Du Dich nur an einen fremden Thread "dranhängen"?
 
Klar, weil mir eure Erfahrungen wichtig sind! Selbst die Stiftung Warentest hilf nicht weiter, da die nur Mähroboter für sehr kleine Gärten untersucht haben.
 
700€....das wäre für 2 Stk.gewesen-komplett.

Nun. ich habe bei Obi heute folgende Type gesehn:

Gardena Sileno minimo 250m² für 500€ das Stück

Das kommt mir nicht schlecht vor...

Nur habe ich gesehen, das bei diesem Model statt einer Scheibe 3 kleine Mähmesser eingebaut sind....ist das egal oder eher davon ab zu raten?

Auch sagte mir die Verkäuferin, das die angebenen 250m² /Woche gemeint sind.

Also, in 1 Woche schafft es der Robotor, 250m² schön abzumähen.

Ist das nicht ein etwas langer Zeitraum?

Ich würde den Mäher am Tag von 7Uhr-15Uhr arbeiten lassen. SA/SO nicht.
 
….
Gardena Sileno minimo 250m² für 500€ das Stück

Das kommt mir nicht schlecht vor...
……
Also, in 1 Woche schafft es der Robotor, 250m² schön abzumähen.
Also 250m² schafft du in einer Woche mit der Nagelschere. Was ist dass den für ein Mähroboterchen?
 
Da geht es ja weniger ums Mähen, sondern der Grasschnitt darf ja wegen dem Einmulchen nicht zu hoch sein.
Der fährt in der Woche die 250m² einige Male ab.
 
Gibt es sicher. Lass Dich beraten. Aber nicht im Baumarkt! Geh zum Fachhändler (Husqarna, STIGA, Viking...).
Ich hab auch mal angefragt für ca. 3.500qm. Da war schon die Rede von mehreren Geräten. Je >3.500,-EUR.
Bei Deiner Fläche (das ist ja schon eher Wiese, als Rasen) würde ich mir eher überlegen, nen Bauern das mähen und abfahren zu lassen! Sieht nach ordentlich Futter aus.
 
Bei Deiner Fläche (das ist ja schon eher Wiese, als Rasen) würde ich mir eher überlegen, nen Bauern das mähen und abfahren zu lassen! Sieht nach ordentlich Futter aus.
Da brauche ich nicht fragen - Trecker und Kreiselmäher haben wir selber.

Nur das geht bei der Fläche nicht, da ich einen mäanderförmigen Bachlauf, ein Biotop und einen Steingarten eingebaut habe. Ich gurke jetzt immer mit einem Kommunaltraktor dort herum um die Fläche zu pflegen. Das wollte ich mir mit einem Großrasenmäherroboter erleichtern.
Das es son Teil nicht unter 20k€ geben wird, ist mir klar.
 
Ich benötige einen für 2,5ha = 250a = 25000m²
Schau dir mal die Videos von "Roboschaf" an, die zeigen Stärken und Schwächen der hochpreisigen Modelle für große Gärten bis hin zum Fussball- und Golfplatz. Einige Aussagen muss man kritisch hinterfragen, da die natürlich "ihre" Modelle verkaufen wollen, aber schon sehr interessant.
 
Thema: Rasenroboter - Erfahrungswerte - welche Typen empfehlenswert?

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
3.791
Octavian1977
O
K
Antworten
7
Aufrufe
1.529
Kajjo
K
Zurück
Oben