Rauch aus UNIEQ-Box

Diskutiere Rauch aus UNIEQ-Box im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, mein Name ist Janine und bin neu hier. Ich wende mich an Euch weil uns gestern etwas unerklärliches passiert ist. Wir wollten die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jollynine

Guest
Hallo, mein Name ist Janine und bin neu hier.

Ich wende mich an Euch weil uns gestern etwas unerklärliches passiert ist.

Wir wollten die Box von UNIEQ-Box einbauen, da unser Stromverbrauch zu hoch ist und damit den Verbraucher ausfindig machen. Als wir dieses Gerät mit dem braunen Kabel (stromlos) anschliessen wollten, machte es puff und es rauchte aus diesem Kasten heraus!!!! wie kann soetwas passieren, wenn kein Strom da war???

Ich hoffe ihr habt Ideen
Liebe Grüsse Janine
 
:roll: Lass mich raten: da war vielleicht doch Spannung vorhanden und das "Teil" wurde falsch angeschlossen!

Merke: wo Rauch ist, ist auch Feuer!
.
 
Leider ist die unieq.de Seite offline, und eine Einbauanleitung finde ich nicht.

Etwas dürftig Deine Angaben, brauner Draht?

Wo hast Du das Ding eingebaut?

Soweit ich gesehen habe, müsste es im Zählerkasten direkt NACH dem Zähler des Versorgers eingebaut werden.
Das ist imho sowieso nichts für Laien.

Und generell: wenn es puff macht und raucht, war doch Strom drauf.
 
Hallo, was heisst spannung? was war unser Fehler?
 
Jollynine schrieb:
Hallo, mein Name ist Janine und bin neu hier.

Ich wende mich an Euch weil uns gestern etwas unerklärliches passiert ist.

Wir wollten die Box von UNIEQ-Box einbauen, da unser Stromverbrauch zu hoch ist und damit den Verbraucher ausfindig machen. Als wir dieses Gerät mit dem braunen Kabel (stromlos) anschliessen wollten, machte es puff und es rauchte aus diesem Kasten heraus!!!! wie kann soetwas passieren, wenn kein Strom da war???

Ich hoffe ihr habt Ideen
Liebe Grüsse Janine

Haus oder Wohnung?

Wenn Haus, dann lasst euch doch direkt einen Smartmeter vom EVU einbauen.
 
Jollynine schrieb:
was war unser Fehler?

Aus Geiz und/oder Selbstüberschätzung den Hinweis des Herstellers zur notwendigen Installation dieses Gerätes durch eine Elektrofachkraft ignoriert und durch unsachgemäße Ausführung des Einbau einen Schaden am Gerät verursacht - dem beschriebenen Fehlerbild nach insbesondere durch ignorieren der fachgerecht anzuwendenden Sicherheitsregeln und damit zusätzlich auch Gefährdung des eigenen Lebens.
 
Mit einer zentralen Strommessung egal ob digital oder sonstwie lässt sich noch kein Strom sparen und auch kaum ein spezieller Verbraucher ausmachen der Strom frisst.

Wer Strom sparen will kommt nicht drum herum sparsame Geräte zu erwerben.
Um den Verbrauch einzelner Geräte zu ermitteln, ist es zielführender Steckdosenmeßgeräte zu verwenden und diese jeweils eine Zeit lang an den verbauten Geräten zu verwenden.

Einen großen Anteil am Stromverbrauch haben immer Kühl und Gefriergeräte älterer Bauart, und auch verstecke Verbraucher wie irgendwelche vergessenen Verstärker für TV oder Telefon.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rauch aus UNIEQ-Box

Ähnliche Themen

Zurück
Oben