Raumtemperaturregler austauschen - Anschlussbelegung

Diskutiere Raumtemperaturregler austauschen - Anschlussbelegung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich möchte meinen Raumtemperaturregler in einem MFH mit Fußbodenheizung austauschen. Das alte Model ist von COLIBRI und hat 3 Anschlüsse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

commodore77

Beiträge
9
Hallo,

ich möchte meinen Raumtemperaturregler in einem MFH mit Fußbodenheizung austauschen. Das alte Model ist von COLIBRI und hat 3 Anschlüsse (siehe Foto).

Der neue Raumtemperaturregler ist von EBERLE (RTR-E 6202) und hat 5 Anschlüsse.

Wie gehe ich bei der Anschlussbelegung jetzt vor?

Besten Dank im Voraus!

http://s17.postimg.org/84fzrqncb/colibri_alt1.jpg

http://s29.postimg.org/49f9aikub/colibri_alt2.jpg

http://s30.postimg.org/g8pxw7grh/eberle_neu.jpg
 
Wenn hinter dem Thermostat nicht noch unbenutzte Adern versteckt sind, geht es nicht. Für den neuen Thermostat benötigst du (ohne PE) 3 Adern (L, N, Schaltdraht).
 
Also habe ich einen nicht passenden Thermostat gekauft?

Welches Modell (z.B. von EBERLE) wäre denn passend?
 
Vielen Dank, aber das Modell ist mir zu umfangreich ausgestattet. Ich hätte gern was schlichtes, einfaches.

Welche Modelle würden da noch in Frage kommen mit einem 2-adrigen Anschluss?
 
Ich habe dir noch eine PN geschrieben. Mal lesen.
 
Worin besteht Sinn und Anforderung, den vorhandenen Thermostat zu ersetzen?
 
T.Paul schrieb:
Worin besteht Sinn und Anforderung, den vorhandenen Thermostat zu ersetzen?

Aus optischen Gründen. Der alte Thermostat ist vergilbt unansehnlich und größer (in der Tiefe) als z.B. die aktuelle Serie von Eberle. Ich suche also was für den direkten Austausch.
 
Der benötigt, wie jeder normale Raumthermostat, 3 Adern.
 
werner_1 schrieb:
Der benötigt, wie jeder normale Raumthermostat, 3 Adern.
Das Thema hatten wir vor kurzen schon einmal. Keine vier Wochen her!
Falsch, es gibt auch Raumthermostate mit zwei Anschlüssen und thermischer Rückführung, wo kein N benötigt wird. Die Rückführung ist dann in Reihe zum Stellventil geschaltet.
Ansonsten nimm "Elektrikerglück" zum umetikettieren, dann passt es.

mfG
 
Moorkate schrieb:
... es gibt auch Raumthermostate mit zwei Anschlüssen und thermischer Rückführung, wo kein N benötigt wird.
Die mag es geben. Aber der hier verlinkte benötigt gemäß Anschlussbild einen N, es sei denn, man betreibt ihn als Schließer (bei steigender Temperatur). Dann benötigt man aber auch Stellventile stromlos geöffnet. Das ist bei normalen FBH-Ventilen nicht der Fall.

In solch einem Fall kommt man nicht umhin, sich das Anschlussbild anzusehen und nicht nur den Text zu lesen.
 
Es ging um die Aussage "das jeder normale Raumthermostat drei Adern benötigt". Und das ist leider nicht ganz richtig.
Bei Stellventilen stromlos offen, gehen diese natürlich nicht.

mfG
 
werner_1 schrieb:
Aber der hier verlinkte benötigt gemäß Anschlussbild einen N, es sei denn, man betreibt ihn als Schließer (bei steigender Temperatur).

Wir reden schon vom Eberle RTR-E 3520, oder? .....
 
Asche auf mein Haupt. :oops:

Jetzt habe ich zu flüchtig auf das Anschlussbild geschaut. Weiß gar nicht, wie mir das passieren konnte.

Der Eberle RTR-E 3520 geht als 2-Leiter-Thermostat für stromlos geschlossene Ventile.
Die Stromaufnahme der Ventile muss zwischen 0,5 und 1A liegen. Klemmen 1 - 4.
 
werner_1 schrieb:
Die Stromaufnahme der Ventile muss zwischen 0,5 und 1A liegen. Klemmen 1 - 4.
Das wären ~110 - 250W. Diese haben typischerweise so um ~2W Eigenverbrauch. 5-10mA würde eher passen .

mfG
 
Super! Besten Dank für die Hilfe.
Jetzt kann ich das richtige Thermostat bestellen.

Dann schließe ich das blaue Kabel (N) an 4, das schwarze Kabel (L) an 1 und das grüngelb (GE) wird nicht mehr benötigt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Raumtemperaturregler austauschen - Anschlussbelegung
Zurück
Oben