Raumthermostat Eberle FIT NP 3R richtig anschließen

Diskutiere Raumthermostat Eberle FIT NP 3R richtig anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, vielleicht kann mir jemand hier weiter helfen, da ich nicht vom Fach bin. Habe mir ein digitales Raumthermostat für mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eberle Thermostat

Danke fuer Euren Rat.

Ich probiere es und bin guter Hoffnungen. Die Hausbaufirma war bis jetzt immer korrekt und hat Beanstandungen nachgebessert. Ich weiß zufällig, dass der Elektriker, der Sub war, raus geflogen ist.
 
Ich frage jetzt auch mal als Laie.
Der PEN-Schutzleiter muß ja immer bis an jeder Verbraucherstelle mitgeführt werden-egal ob dann benötigt oder nicht-ist das richtig ?

In Diesem Fall hätte ein 4 adriges Kabel bis zum Thermostat verlegt werden müssen-richtig ?

3 für den Anschluß Thermostat und der PEN in diesem Falle zb.duch eine Wago blindgesetzt-richtig ?

Gruß Helge 2
 
In dem Fall ist es ja kein Verbraucher aber das Kabel sollte wenigstens geschützt sein, nur hier ist ja keine PEN Klemme vorhanden weil das Gehäuse aus Kunststoff ist, da würde es reichen wenn der Gn/Ge in der Dose dahinter in einer WAGO endet, ausser es gibt dort im Haus prinzipiell eine eigenartige Verkabelung, die dann leider erst auffällt wenn nachträglich etwa so wie hier, etwas geändert werden soll!
 
In der Praxis wird ein 5x1,5² verlegt und ja der PE wird auf Klemme geführt.
 
@ letzte Kommentare:
Es kann und darf kein PEN vorhanden sein! egal wieviel Adern an dieser Stelle.

Zum Rest sag ich lieber überhaupt nichts.
 
Kannst Du das jetzt erklären warum dann in dem Kabel kein PEN sein darf ?
 
Natürlich darf in dem Kabel ein PEN sein. Dann müsste mindestens ein NYY-J 4x10mm² verlegt sein.

Da dies sicher nicht der fall ist, bleibt es dabei, dass die 1,5er grün/gelbe Ader der NYM Leitunfg nicht als PEN genutzt werden darf.
 
Das würd mich dann auch mal interessieren. Der Schutzleiter hat neuerdings grundsätzlich mitgeführt zu werden und selbst wenn er fünfmal nicht gebraucht wird. Und wenn's halt noch ein TN-C ist, dann hat halt der PEN die Schutzfunktion. Wo ist also das Problem?
 
Du sollst jetzt nicht eine Frage mit einer Gegenfrage beantworten, lies halt die letzten 2 Beiträge dann weisst Du welcher vorhanden ist!
 
@Kurti

Weisst du was du hören möchtest?
 
@kurtisane, damit erstmal klar ist wer gemeint ist.
kurtisane schrieb:
Du sollst jetzt nicht eine Frage mit einer Gegenfrage beantworten, lies halt die letzten 2 Beiträge dann weisst Du welcher vorhanden ist!
und weil ich nicht so schnell bin

kurtisane schrieb:
Eine normale Antwort, ist das so schwierig?
zurück zur Frage:
helge 2 schrieb:
Der PEN-Schutzleiter muß ja immer bis an jeder Verbraucherstelle mitgeführt werden-egal ob dann benötigt oder nicht-ist das richtig ?
von dir kam dann:
nur hier ist ja keine PEN Klemme
also bitte "Ball flach halten".


@79616363 gab von sich:
Und wenn's halt noch ein TN-C ist, dann hat halt der PEN die Schutzfunktion.
Prinzipiell richtig, allerdings hat der PEN lt. meinem Verständniss aus mindestens 10mm^2 Cu oder 16mm^2 Al zu bestehen. PEN bedeutet PE und N in einem gemeinsamen Leiter.
 
Hmm, irgendwie auch wieder nicht ganz ich darf nen PEN nur dann weiterführen und in N und PE aufspalten, wenn der PEN nen Mindestquerschnitt von 10qmm hat - Und weil's so schön ist, gibt es auch da wieder Ausnahmen.
Und z.B. bei nem Altbestand muss der PEN zum Verbraucher halt eben keine 10qmm haben.
Machen wir's doch mal dimplomatisch und sagen, dass der Leiter mit Schutzfunktion mitzuführen ist.
 
Okay danke, habe es verstanden.

PEN ist gut aber hat einen zu grossen Querschnitt, im normalen Kabel ist es dann ein J = "LmSF" in Gn/Ge.

Man lernt einfach nie aus!
 
Euch ist aber schon klar, dass ihr euch hier im Kreis dreht, weil helge vermutlich einfach die Bezeichnung PEN falsch verwendet hat, oder? Da er 3 Adern anschliessen wollte, was folglich L, L' und N sein müssten, hat er als vierte Ader einen PE und keinen PEN gemeint, denn sonst gäbe es keinen N.
 
Das ist egal, wir haben uns verbissen :lol:
 
79616363 schrieb:
Das ist egal, wir haben uns verbissen :lol:

recht hast du ;-)

und wia sag i oft:

ohne gegered kui hoigarte
:lol:

PS: Der bildlich dargestellte Kabeltyp fällt sicher nicht unter Altanlage/Bestandschutz.

edit: Oje, jetzt lieg ich seit 04:16 wach und kann nichgt mehr einschlafen, weil ich die Leitung als Kabel bezeichnet habe.
 
T.Paul schrieb:
Euch ist aber schon klar, dass ihr euch hier im Kreis dreht, weil helge vermutlich einfach die Bezeichnung PEN falsch verwendet hat, oder? Da er 3 Adern anschliessen wollte, was folglich L, L' und N sein müssten, hat er als vierte Ader einen PE und keinen PEN gemeint, denn sonst gäbe es keinen N.

Richtig !
Entschuldigt bitte,ich habe PEN mit PE verwechselt.
Ich meinte natürlich in meiner Frage ob der PE,also die grün/gelbe Ader prinzipiell an jede Verbraucherstelle mit herranzuführen sei.Selbst bei diesen Thermostat,der im Prinzip keine Anschlußmöglichkeit für den eigentlichen Zweck des Schutzleiter´s hat.

Gruß Helge 2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Raumthermostat Eberle FIT NP 3R richtig anschließen
Zurück
Oben