RCD löst bei Überlast aus ?!

Diskutiere RCD löst bei Überlast aus ?! im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, Also erstmal ne kleine Vorgeschichte. Silvester wollten wir 4 Raklette´s nen Toaster und eine kleine Musikanlage laufen lassen. Doch beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

roX^

Guest
Hi,

Also erstmal ne kleine Vorgeschichte. Silvester wollten wir 4 Raklette´s nen Toaster und eine kleine Musikanlage laufen lassen. Doch beim einstecken (egal in welcher Reihenfolge, Gehäuseschluss im Gerät könnt ihr also ausschließen) flog beim "letzten Gerät" immer sofort der RCD. Erst bin ich davon ausgegangen das der LS gefallen ist, am Kasten angekommen hab ich dann aber gesehen das der RCD ausgelöst hat...Es hingen zwar ca. rund 6KW an der Verteilung eines Altbaus sodass ich mich garnicht gewundert hätte wenn der LS gefallen wäre... Aber warum der RCD?! Problem haben wir via Kabeltrommel dann auf 2 verschiedene Kreise aufgeteilt und es funktionierte...

Wenn ein Isolationsfehler zwischen N und PE vorliegen sollte wieso löst der RCD erst beim zuschalten des "letzten Gerät´s" aus?
Also es ist ein Altbau der aber vor 2 Monaten ne komplett neue Verteilung dann jetzt auch mit 0,03A RCD´s bekommen hat :p


MfG Stefan
 
Der gesamte Fehlerstrom ist die Summe aller Fehlerströme der einzelnen Geräte und der Anlage.

Da kann es sein, das der Auslösende Strom erst beim letzten Gerät erreicht wird.
 
roX^ schrieb:
... Problem haben wir via Kabeltrommel dann auf 2 verschiedene Kreise aufgeteilt und es funktionierte
...
Also es ist ein Altbau der aber vor 2 Monaten ne komplett neue Verteilung dann jetzt auch mit 0,03A RCD´s bekommen hat :p
Haben sich die 2 verschiedenen Kreise auch auf 2 FI (RCD´s) verteilt?

P: was ist "4 Raklette´s" ?
 
Hi,
danke schonmal für die Antworten !!

Ja die Geräte waren dann auf 2 RCD´s aufgeteilt.

Es gab vor des Neubaus der Verteilung noch so ein "Mysterium" mit nem RCD... Da fiel er immer sobald man das Internet LAN Kabel gleichzeitig mit dem Netzteil vom PC einsteckte.
Steckte nur eins von Beiden passierte nichts, es machte auch keinen Unterschied ob das Netzteil an oder aus war....2 Meister-Elektriker waren schon vor Ort und haben bis heute den Fehler noch nicht gefunden oder eine Ahnung was die Ursache sein könnte. Lösung ist bis heute noch ein W-Lan Stick :p

Ich hab ja schon von oft merkwürdig verdrahteten Altbau Gebäuden gehört, aber ich glaube der Elektriker damals war ein Zauberer :p:D

Zu den "Raklette´s", ist das Ironie wegen nem Schreibfehler? Ich hab nämlich keine Ahnung ob das so richtig ist :D
Ne wirkliche Erklärung zum Gerät fällt mir auch nicht wirklich ein...
www.google.de :p
 
hier liegt wahrscheinlich eine Verbindung zwischen L oder N und PE nach dem FI vor.
Entweder in der Elektrischen Installation, oder in einem eingesteckten Gerät, daß muß nicht eines der Geräte sein die du hier nacheinander eingesteckt hast es muß nur ein Gerät sein welches am gleichen FI hängt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: RCD löst bei Überlast aus ?!
Zurück
Oben