RCD löst bei Überlast aus ?!

Diskutiere RCD löst bei Überlast aus ?! im Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi, Also erstmal ne kleine Vorgeschichte. Silvester wollten wir 4 Raklette´s nen Toaster und eine kleine Musikanlage laufen lassen. Doch beim...

1. roX^

roX^

Hi,

Also erstmal ne kleine Vorgeschichte. Silvester wollten wir 4 Raklette´s nen Toaster und eine kleine Musikanlage laufen lassen. Doch beim einstecken (egal in welcher Reihenfolge, Gehäuseschluss im Gerät könnt ihr also ausschließen) flog beim "letzten Gerät" immer sofort der RCD. Erst bin ich davon ausgegangen das der LS gefallen ist, am Kasten angekommen hab ich dann aber gesehen das der RCD ausgelöst hat...Es hingen zwar ca. rund 6KW an der Verteilung eines Altbaus sodass ich mich garnicht gewundert hätte wenn der LS gefallen wäre... Aber warum der RCD?! Problem haben wir via Kabeltrommel dann auf 2 verschiedene Kreise aufgeteilt und es funktionierte...

Wenn ein Isolationsfehler zwischen N und PE vorliegen sollte wieso löst der RCD erst beim zuschalten des "letzten Gerät´s" aus?
    Also es ist ein Altbau der aber vor 2 Monaten ne komplett neue Verteilung dann jetzt auch mit 0,03A RCD´s bekommen hat :p

MfG Stefan

2. Anzeige

Schau mal hier: RCD löst bei Überlast aus ?!. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. s-p-s

s-p-s

Der gesamte Fehlerstrom ist die Summe aller Fehlerströme der einzelnen Geräte und der Anlage.

Da kann es sein, das der Auslösende Strom erst beim letzten Gerät erreicht wird.

4. #3 leerbua, 02.01.2012
    leerbua

leerbua

Haben sich die 2 verschiedenen Kreise auch auf 2 FI (RCD´s) verteilt?

P: was ist "4 Raklette´s" ?

5. roX^

roX^

Hi,
    danke schonmal für die Antworten !!

Ja die Geräte waren dann auf 2 RCD´s aufgeteilt.

Es gab vor des Neubaus der Verteilung noch so ein "Mysterium" mit nem RCD... Da fiel er immer sobald man das Internet LAN Kabel gleichzeitig mit dem Netzteil vom PC einsteckte.
    Steckte nur eins von Beiden passierte nichts, es machte auch keinen Unterschied ob das Netzteil an oder aus war....2 Meister-Elektriker waren schon vor Ort und haben bis heute den Fehler noch nicht gefunden oder eine Ahnung was die Ursache sein könnte. Lösung ist bis heute noch ein W-Lan Stick :p

Ich hab ja schon von oft merkwürdig verdrahteten Altbau Gebäuden gehört, aber ich glaube der Elektriker damals war ein Zauberer :p:D

Zu den "Raklette´s", ist das Ironie wegen nem Schreibfehler? Ich hab nämlich keine Ahnung ob das so richtig ist :D
    Ne wirkliche Erklärung zum Gerät fällt mir auch nicht wirklich ein...
    www.google.de :p

6. #5 Octavian1977, 05.01.2012
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

hier liegt wahrscheinlich eine Verbindung zwischen L oder N und PE nach dem FI vor.
    Entweder in der Elektrischen Installation, oder in einem eingesteckten Gerät, daß muß nicht eines der Geräte sein die du hier nacheinander eingesteckt hast es muß nur ein Gerät sein welches am gleichen FI hängt.

Thema:

RCD löst bei Überlast aus ?!

Die Seite wird geladen...

RCD löst bei Überlast aus ?! - Ähnliche Themen

1. RCD löst aus

RCD löst aus: Guten Abend, ich habe mal ein Anliegen an euch ubd erläutere es mal. Ich habe eine größere Maschine mit einem Antrieb und Schleifteller vorne....
  2. Fi löst aus bei Kurzschluß zwischen Neutralleiter und Schutzleiter, trotz gezogener Sicherung

Fi löst aus bei Kurzschluß zwischen Neutralleiter und Schutzleiter, trotz gezogener Sicherung: Hallo an alle, ich habe folgendes Problem: Bei dem Anschließen einer Steckdose sind Schutzleiter (PE) und Neutralleiter (N) zusammengekommen....
  3. RCD - Nachrüsten

RCD - Nachrüsten: Hey Leute ich überlege in meiner Garage einen RCD nachzurüsten. Das Haus ist ca. 25 Jahre alt und naja die Elektrik ist nicht besonders toll....
  4. Netzumschalter löst FI hinter USV aus

Netzumschalter löst FI hinter USV aus: Hallo, ich habe gerade aktuell folgendes Problem und finde den Fehler nicht, ich hoffe jemand findet den Fehler und kann mir weiterhelfen....
  5. Rcd für Motoren

Rcd für Motoren: Hallo. Sind eigentlich Rcd für Motoren Pflicht? Wenn ja 300mA? Eine weitere frage an euch wäre noch, muss man bei einer Schreinerei einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden