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Wie achtest du denn darauf?
Hast du einen Installationstester?
Jap
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Wie achtest du denn darauf?
Hast du einen Installationstester?
Womit denn sonst? Ist so etwa das gleiche als würdest du sagen abfallende Räder am Auto haben nichts mit Pfusch zu tun. Beides darf nicht passieren.Beschädigte Schutzleiteranschlüsse haben nicht zwangsläufig was mit Pfusch zu tun.
Den Schleifenwiderstand kann man auch anders ermitteln, dazu reicht ein Multimeter und ein Gerät mit Leistung z.B. eine 2kW Heizung. Anstelle des Multimeter kann man auch so ein billiges Energiekostenmessgerät benutzen.Wie achtest du denn darauf?
Hast du einen Installationstester?
.Oder hast du schon mal die Kennlinie eines LSS nachgemessen
Den Schleifenwiderstand kann man auch anders ermitteln, dazu reicht ein Multimeter und ein Gerät mit Leistung z.B. eine 2kW Heizung. Anstelle des Multimeter kann man auch so ein billiges Energiekostenmessgerät benutzen.
Übrigens es wurden auch schon lange Zeit FIs verbaut, ehe es Messgeräte gab, die Auslösestrom und Zeit messen konnten. Schon mal darüber nachgedacht? Normalerweise sollte man sich bei einem FI genauso auf die Technik verlassen können wie bei jeder Sicherung. Oder hast du schon mal die Kennlinie eines LSS nachgemessen? Wenn diese nicht stimmt ist deine Schleifenimpedanzmessung auch nur Makulatur
Nö, Wenn das Gerät ordentlich gebaut würde, sollte der PE auch als letzes versagen, da sind wir dann wieder beim Pfusch.Das kann durch Alterung problemlos passieren.
Bruch des Schutzleiters in der Zuleitung, Korrosion der Klemmverbindungen...
Und da sollte ein Fachmann mal darüber nachdenken ob das überhaupt möglich ist. Zumindes bei einem Typ A Fi ist das techn. unmöglich. Also Unsinn gemessen.Und da man heute die Möglichkeit hat das zu Prüfen sollte man das auch tun.
Ich hab schon Fis geprüft die statt bei den angegebenen 30 erst bei 300mA auslösten.
FI war ein Jahr alt Testtaste ging einwandfrei und das Problem lag auch nur in L3.
Das sehe ich in dem Bereich genauso und weil man nicht weiß was nachher angeschlossen wird machen die Regeln auch Sinn. Eigentlich müsste es bessere Prüfungen und Typabnahmen geben.Genau genommen verschiebt man mit den FIs nur die mangelhafte Produktkontrolle der E-Geräte mit SK II auf den Endanwender. Das ist eigentlich der einzige Sinn des Ganzen.
.und aufgrund mangelhafter Prüfung nicht aufgefallen ist.
Dann erkläre mir das bitte, wie bei 4 Leitern, die eine Trafohälfte bilden und einfach nur durch den Kern verlaufen, der Trafo bei einem der Leiter anders reagieren soll? Das ist wie gesagt unmöglich, auch wenn es dein techn. Fachwissen überschreitet.Es ist möglich und vor gekommen.
Der Austausch des FIs hat das Problem beseitigt.
.Schützen sie doch den Hobbyelektriker.
Diese ist normal nicht nur sinnvoll, sondern auch Pflicht!