Reedkontakt Alarmanlage Schalter Dunstabzug

Diskutiere Reedkontakt Alarmanlage Schalter Dunstabzug im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Als Fensterschalter dient ein Reedkontakt (Öffner) Wie kann ich den Öffnerkontakt per Relais zu einem Schliesserkontakt umwandeln?

1. #1 Schweizer, 30.01.2010
    Schweizer

Schweizer

Als Fensterschalter dient ein Reedkontakt (Öffner)
    Wie kann ich den Öffnerkontakt per Relais zu einem Schliesserkontakt umwandeln?

2. Anzeige

3. Max60

Max60

Wie wärs mit einem Relais mit Öffnerkontakt?

4. #3 Schweizer, 30.01.2010
    Schweizer

Schweizer

Ja das ist schon klar,

nur wenn ich das Fenster aufmache, fällt ja das Relais ab.
    Es soll aber die Dunstabzugshaube angehen.

5. ego1

ego1

Scheinbar ist dir das nicht klar.

Wenn das Relais abfällt, ist doch die Versorgung der Haube über den Öffnerkontakt sichergestellt.

Allerdings ist diese Schaltung imho ungeeignet: Fehlt die Steuerspannung, ist die Blockade der Haube nicht sichergestellt. Besser fertige Lösungen dafür nutzen.

6. HonK

HonK

Dann nimmste halt ein Schlieserkontakt am Relais ... Relais fällt ab,Kontakt schliesst und DAH läuft.
    Setzt aber voraus,das die DAH ne eigene Zuleitung hat,so das man das ganze bequem in der UV unterbringen kann.

:)

7. #6 Schweizer, 30.01.2010
    Schweizer

Schweizer

Die DAH hat eine eigene Steuerspannung, die von der Elektronikplatine gespeist wird.

Ich probiere die Variante mit dem 1 Schlieser mal aus.

Vielen Dank erst

8. #7 Andiadm, 31.01.2010
    Andiadm

Andiadm

Ist das das klassische Problem Dunstabzug nur an wenn Fenster auf weil Kamin im Raum? Da gibts eine sehr viel schönere Lösung.

9. boerni

boerni

welche denn?
    Habe bei mir in der Küche auch eine Haube mit Abluft und eine Gasetagenheizung im Bad.
    Am Fenster ist ein Möbelanbauschalter, der die Spannung für die Haube wegschaltet, wenn das Fenster zu ist. Leider geht dann auch das Licht nicht.
    Ich will aber keine Leitung zwischen Haube und Therme quer durch die ganzu Wohnung verlegen.

Thema:

Reedkontakt Alarmanlage Schalter Dunstabzug

Die Seite wird geladen...

Reedkontakt Alarmanlage Schalter Dunstabzug - Ähnliche Themen

1. Verlängerungskabel mit Zwischenstecker und FI Schalter

Verlängerungskabel mit Zwischenstecker und FI Schalter: Hallo liebe Kollegen, ich habe eine kleine "doofe" Frage. Habt ihr schon mal ein Verlängerungskabel gesehen (1fach) mit einem Zwischenstecker an...
  2. Klingel und Türglocke parallel schalten

Klingel und Türglocke parallel schalten: Hallo Leute, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Folgendes habe ich: - Türsprechanlage TFE2 von Agfeo - AVM FritzBox 7590 - AVM C4 Telefon -...
  3. Frage zum Tausch eines LS-Schalter durch ein Brandschutzschalter (AFDD)

Frage zum Tausch eines LS-Schalter durch ein Brandschutzschalter (AFDD): Hallo, habe eine kleine Frage zum Brandschutzschalter (AFDD). Ist das 1 zu 1 Tauschen eines vorhandenen LS-Schalter durch einen...
  4. Bitte um Hilfe - Anschluss von Schaltern

Bitte um Hilfe - Anschluss von Schaltern: Hi zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier, tut mir Leid, dass ich mit der Tür ins Haus falle. Leider funktioniert aktuell meine Leuchte im...
  5. FI-Schalter vor einem Motor

FI-Schalter vor einem Motor: Guten Abend, bring es eigentlich irgendetwas vor einem Starkstrommotor ein FI-Schalter zu verbauen? Schließlich hat ein Starkstrommotor keinen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden