Reedkontakt Alarmanlage Schalter Dunstabzug

Diskutiere Reedkontakt Alarmanlage Schalter Dunstabzug im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Als Fensterschalter dient ein Reedkontakt (Öffner) Wie kann ich den Öffnerkontakt per Relais zu einem Schliesserkontakt umwandeln?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schweizer

Schweizer

Beiträge
408
Als Fensterschalter dient ein Reedkontakt (Öffner)
Wie kann ich den Öffnerkontakt per Relais zu einem Schliesserkontakt umwandeln?
 
Ja das ist schon klar,

nur wenn ich das Fenster aufmache, fällt ja das Relais ab.
Es soll aber die Dunstabzugshaube angehen.
 
Scheinbar ist dir das nicht klar.

Wenn das Relais abfällt, ist doch die Versorgung der Haube über den Öffnerkontakt sichergestellt.

Allerdings ist diese Schaltung imho ungeeignet: Fehlt die Steuerspannung, ist die Blockade der Haube nicht sichergestellt. Besser fertige Lösungen dafür nutzen.
 
Dann nimmste halt ein Schlieserkontakt am Relais ... Relais fällt ab,Kontakt schliesst und DAH läuft.
Setzt aber voraus,das die DAH ne eigene Zuleitung hat,so das man das ganze bequem in der UV unterbringen kann.

:)
 
Die DAH hat eine eigene Steuerspannung, die von der Elektronikplatine gespeist wird.

Ich probiere die Variante mit dem 1 Schlieser mal aus.

Vielen Dank erst
 
Ist das das klassische Problem Dunstabzug nur an wenn Fenster auf weil Kamin im Raum? Da gibts eine sehr viel schönere Lösung.
 
Andiadm schrieb:
Ist das das klassische Problem Dunstabzug nur an wenn Fenster auf weil Kamin im Raum? Da gibts eine sehr viel schönere Lösung.
welche denn?
Habe bei mir in der Küche auch eine Haube mit Abluft und eine Gasetagenheizung im Bad.
Am Fenster ist ein Möbelanbauschalter, der die Spannung für die Haube wegschaltet, wenn das Fenster zu ist. Leider geht dann auch das Licht nicht.
Ich will aber keine Leitung zwischen Haube und Therme quer durch die ganzu Wohnung verlegen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Reedkontakt Alarmanlage Schalter Dunstabzug
Zurück
Oben