Regelbares Netzteil defekt...

Diskutiere Regelbares Netzteil defekt... im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin Leute, Ich ahbe mir vor kurzem ein Regelbares 30V 5A 150W Gleichstromnetzteil gekauft und es noch am selben abend gefetzt.... Als es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Galvi

Beiträge
6
Moin Leute,

Ich ahbe mir vor kurzem ein Regelbares 30V 5A 150W Gleichstromnetzteil gekauft und es noch am selben abend gefetzt....

Als es fast voll aufgedreht war, haben sich blöderweise beide Kontakte berührt als ich das Kabel hingelegt habe und es ist voll ausgeschlagen, seitdem lässt es sich nichtmehr regeln, ansonsten funktioniert es.....

Da es sich scheinbar um einen selbstbau handelt sind leider keinerlei Pläne vorhanden, da es aber scheinbar ziemlich einfach aufgebaut ist, hoffe ich ihr könnt mit ein wenig glück Die Fehlerursache finden. Hier ein paar Bilder, die wie ich hoffe bei der Fehlersuche helfen.

http://de.geocities.com/kravan01/Bezeichnung.jpg

Falls Fragen zu den einzelnen Bauteilen bestehen, werde ich ihre bezeichnung schnellstmöglich dazuschreiben, da die Bilder leider doch etwas unscharf sind.

http://de.geocities.com/kravan01/Vergleich.jpg

Die Leiterplatte ist von mir schon so gedreht worden, das man sie quasi von oben auf die Seite mit den Bauteilen legen könnte, ihr müsst also nicht umdenken :)

Ich hoffe das mir jemand von euch helfen kann mein Netzteil zu reparieren, danke schonmal im Vorraus.
 
Ich hab leider nur ein Mulitmeter zur Verfügung, was könnte ich denn da so messen?

Das nur die Potis hängen klaub ich nicht, da es ja zwei sind.
 
der lebt leider nichtmehr
 
Hallo Galvin,
ich Tip auf den TIP Darlington, den erstmal erneuern, falls es nicht hilft, noch den Chip auf der Leiterplatte erneuern, so teuer werden die Teile nicht sein, einfach mal wechseln.
 
Gut, den Tip hab ich auch schon aus einem anderen Forum bekommen und werde ich so schnell wie möglich in die Tat umsetzen.

Allerdings konnte mir bis jetzt keiner meine Frage beantworten, ob ich statt des TIP's auch einen BDX66B (BDX67B) einsetzen kann.

Danke
 
Hab leider keine Tabelle hier. Es gibt aber auch im Internet Vergleichstabelle wie die Kompatiblitätsliste der einzelnen Bauelemente aufgelistet sind.
 
Hatte das Ding denn keine Strombegrenzung? Sind doch 2 Regler vorhanden...Kurzschlussschutz hätte aber in jedem Fall da sein sollen, falls du das Ding (oder der RF-Techniker) wieder hinkriegst, solltest du in jedem Fall ne Sicherung einbauen...

Mal anderes Problem von mir, auch mit nen Labornetzgerät, vor ca. 3 Jahren gekauft bei ELV, Marke Mastech:

Wenn ich das was anschließ, z.B. ne LED, und dreh die Spannung hoch, dann "kratzt" die Spannung immer ein bisschen, d.h. die LED blitzt immer auf weil ne Spannungsspitze kommt, sieht man auch auf der LCD-Anzeige vom Netzgerät und dann geht die Spannung eben wieder runter...Und das passiert halt immer wenn man den Regler bewegt. Ne Idee, ob man das was machen kann? Ich hab nämlich keine Ahnung von welchem Teil das kommen könnte, vllt. vom Spannungsregler oder Einstellpoti...werd es mal aufmachen und bissle rummessen...Für Vorschläge wär ich dankbar! :p


Gruß steboes :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Regelbares Netzteil defekt...
Zurück
Oben