Reihenschaltung Lichterkette

Diskutiere Reihenschaltung Lichterkette im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, mich habe mal eine Verständnisfrage zu meiner Lichterkette: 100x0,5 Watt/2,5 Volt. Eine Leuchte relativ in der Mitte der Kette...
H

Hesse0815

Beiträge
16
Hallo zusammen,

mich habe mal eine Verständnisfrage zu meiner Lichterkette:
100x0,5 Watt/2,5 Volt.

Eine Leuchte relativ in der Mitte der Kette ist defekt und ich habe mal die Spannung zwischen eingehendem und ausgehendem Kabel der Leuchte gemessen und die Anzeige ergab 230 Volt.
Sollte nicht durch die vorgeschalteten Leuchten nicht ein Spannungsabfall (rund 120 Volt) zu verzeichnen sein?

Danke schon einmal
 
Sollte nicht durch die vorgeschalteten Leuchten nicht ein Spannungsabfall (rund 120 Volt) zu verzeichnen sein?
Wieso?
Du hast sicherlich mit einem Multimeter gemessen.

Die 100 Leuchtmittel sind in Reihe geschalten und haben den gleichen Widerstand.
Wenn ein Leuchtmittel ausfällt, so ist der Stromkreis unterbrochen.
Durch deine Messung überbrückst du das defekte Leuchtmittel.
Nur, der Innenwiderstand deines Messgerätes ist um ein Vielfaches höher, als das Leuchtmittel.
Daher spielt die Summe der Widerstände der LM eine untergeordnete Rolle und dir wird praktisch die volle Netzspannung angezeigt.

Allstromer
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "rund 120V" würdest du nur über einem, dem Lampenwiderstand entsprechenden Widerstand oder eben über eine entsprechende Anzahl Lampen messen können, da der Innenwiderstand deines Messgerätes sehr sehr hoch ist, verglichen mit dem Innenwiderstand einer Lampe.

PS: Hat sich überschnitten.
 
Vielen Dank für die Erläuterungen aber ich habe da irgendwie einen Knoten im Kopf.
Ich dachte die Einzelwiderstände würden sich bei einer Reihenschaltung addieren, was bei einem entsprechend hohen Innenwiderstand beim Multimeter die Gesamtspannung dan eigentlich reduzieren sollte?
 
Ich dachte die Einzelwiderstände würden sich bei einer Reihenschaltung addieren
Genau ...das ist richtig. Jede der 100 LED hat 12,5 OHM ....100 in Reihe 1250 Ohm . Dazu in Reihe das Multi mit 10000000 Ohm. So, über welchen Widerstand fällt welche Spannung ab? Über den größeren Widerstand fällt die größere Spannung ab.... Setze 1250 zu 10000000 ins Verhältnis...
 
Eine defekte Leuchte in der Kette bedeutet eine Unterbrechung,
also fließt kein Strom und du kannst keinen Spannungsfall innerhalb der Kette messen.
Elektrik ist nichts für "Amateure".
 
Genau ...das ist richtig. Jede der 100 LED hat 12,5 OHM ....100 in Reihe 1250 Ohm . Dazu in Reihe das Multi mit 10000000 Ohm. So, über welchen Widerstand fällt welche Spannung ab? Über den größeren Widerstand fällt die größere Spannung ab.... Setze 1250 zu 10000000 ins Verhältnis...
Danke sehr, jetzt habe ich es kapiert.
Wenn ich somit mit meinen Händen jeweils die zuführende sowie die abgehende Leitung berühren würde, wäre die an mir abfallende Spannung ca. 115 Volt bei einem angenommenen Körperwiderstand von ebenfalls 1250 Ohm.
Bei Wechselstrom mit 115 Volt und rund 92 mA Stromstärke wäre das potentiell tödlich.
Ich schmeiß die Kette raus und hole mir LEDs.
 
Danke sehr, jetzt habe ich es kapiert.
Wenn ich somit mit meinen Händen jeweils die zuführende sowie die abgehende Leitung berühren würde, wäre die an mir abfallende Spannung ca. 115 Volt

Entweder Du hast das "jeweils" vergessen im Sinne von "JEWEILS 115 V pro Hand" oder Du hast es doch noch nicht kapiert.
Es fallen die kompletten 230 V an Dir ab.
 
Entweder Du hast das "jeweils" vergessen im Sinne von "JEWEILS 115 V pro Hand" oder Du hast es doch noch nicht kapiert.
Es fallen die kompletten 230 V an Dir ab.

Dann habe ich es scheinbar doch nicht ganz verstanden. Ich dachte Rges=R (Leuchten) + R (Körper) = 2500 Ohm.
I=230/2500=92 mA
Ukörper= 1250 x 0,092 = 115 V

230 Volt würden nach meinem Verständnis nur dann am Körper abfallen, wenn ich nur die Phase berühre und mit Erde verbunden wäre. Wenn ich jedoch mit P und N verbunden bin, fällt die halbe Spannung an den Leuchten ab.
Wo liegt mein Denkfehler?

Gruß
 
Da hast du einen sehr großen Denkfehler ! Dein Messgerät zeigt die Spannung zwischen L und N an und die beträgt 230 V ! Egal ob du da einen R zwischen L und N hast.
Schau dir das Schaltbild an . Ich habe im drittem Bild nicht umsonst den R1 eingezeichnet und da 2 Voltmeter. Über der Lampe fällt eine Spannung ab und auch über dem R1 Spannungsmessung.GIF
 
Bei einem Körperwiderstand von 1250 Ohm würden Wirklich 115V zwischen den Händen abfallen.
Allerdings ist das nciht alles.
Auch von einer Hand gegen Erde fällt eine Spannung ab und die ist abhängig davon wie viele Lämpchen zwischen der Phase und der Hand liegen.
Bei einer Berührung genau am Ende wo der Neutralleiter angeschlossen ist wären es 115V, an der anderen Seite volle 230V.
 
Bei einem Körperwiderstand von 1250 Ohm würden Wirklich 115V zwischen den Händen abfallen.
Allerdings ist das nciht alles.
Auch von einer Hand gegen Erde fällt eine Spannung ab und die ist abhängig davon wie viele Lämpchen zwischen der Phase und der Hand liegen.
Bei einer Berührung genau am Ende wo der Neutralleiter angeschlossen ist wären es 115V, an der anderen Seite volle 230V.

Ok, danke. Aber ist es nicht egal, wieviele Lämpchen vorgeschaltet sind, wenn ich die Phase berühre und mit Erde verbunden bin?
Der Kaltwiderstand der vorgeschalteten Leuchten sollte doch verschwindend gering sein und dann mein Körperwiderstand maßgeblich sein, was dann zu fast 230 Volt Spannungsabfall am Körper führen sollte?
Die 115 Volt fallen dann nur an meinem Körper ab wenn ich den Stromkreis über L und N schließe und nicht mit Erde verbunden bin?
Passt das so in etwa?
 
Wenn man natürlich noch mit dem Kaltwiderstand zusätzlich rechnet wird es nochmal anders.
Auch wenn der deutlich kleiner ist, "verschwindend gering" ist der auf keinen Fall.
Allerdings kommt das dann auch zu Tragen bei der Betrachtung der Überbrückungsspannung die zu Berühren ist.
Einen Isolierten Standpunkt wird es in der Realität nicht geben, aber in dem Fall ist dann nur die Spannung über der defekten Leuchte wirksam.
 
Thema: Reihenschaltung Lichterkette
Zurück
Oben