NiMH Akkus Parallel u. Reihenschaltung

Diskutiere NiMH Akkus Parallel u. Reihenschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Freunde des Strom,s. Ich habe eine Frage zur kombinierten Anordnung von Reihen u. Parallel Schaltung mit NiMH Akkus . Ich habe mehrere R6...
D

doeti

Beiträge
4
Hallo Freunde des Strom,s.
Ich habe eine Frage zur kombinierten Anordnung von Reihen u. Parallel Schaltung mit NiMH Akkus . Ich habe mehrere R6 Akkus mit einem Wert von 1,2V / 800mA. Jetzt möchte ich mir eine Kombinierte Parallel und Reihenschaltung zusammen löten bis ich auf einen Wert von 3,6V und mindestens 3,2A komme. Habe mir schon mehrere Schaltungen ausgedacht aber bin mir nicht klar wenn ich 2 x 3 Akkus (also 6 Stück) parallel verbinde und dann noch 3 gleiche Akkus in Reihe dazu löte, wie sich das mit der Spannung und dem Strom addiert. Ich benötige im Endeffekt 3,6 V und mindestens 3,2A. Akkus habe ich 16Stück. Es soll für einen kleinen Handstaubsauger sein. Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Die 800mAh Akkus kannst du max mit 0,08A belasten ( kurzzeitig auch höher ). So und nun kannst du mal überlegen wie viele Akkus du da parallelschalten musst um 3,2 A zu erreichen und das ganze dann 3 mal in Reihe !
Um das Ganze dann klar zu stellen dein Gedanke da ist völliger Unsinn mit AA -Zellen.
 
Ganz einfach alle in Reihe geschalteten ergeben eine höhere Spannung, alle parallel geschalteten einen höheren möglichen Strom bzw eine höhere Kapazität.

Die Angaben auf den Akkus sind allerdings nicht mA sondern mAh daraus lässt sich erst mal nicht der Strom schließen den der Akku dauerhaft liefern kann.

für 3,6V benötigst Du schon mal 3 Zellen in Reihe.
um dann 3,2Ah zu bekommen benötigst Du das dann 4 mal parallel.
4x3=12

Schau in der Beschreibung zum Akku nach welchen Strom der wann wirklich liefern kann.
 
Er will keine 3,2 Ah, sondern einen Strom von 3,2A. Da kann er schon mal ein dutzend 10er Packungen zusammenlöten.
 
Unsinn.

Diese Berechnung ist richtig, denn NiMH kann gut mit 1C entladen werden:
für 3,6V benötigst Du schon mal 3 Zellen in Reihe.
um dann 3,2Ah zu bekommen benötigst Du das dann 4 mal parallel.
4x3=12

Ich würde aber noch 3 weitere parallel hängen (also 3x5), so dass man mit 15 Stück auskommt und nicht "dutzende 10er Packungen".
 
Hallo
Danke für die schnelle Antwort.
Ich meinte natürlich 800mAh Akkus, das sind 0,8Ah.
Laut dieses Schemas ergibt das bei 4 Stück parallel 3,2Ah aber immer noch 1,2V.
(hier nur mit 3 Akkus)
upload_2023-2-8_17-36-3.png

Da ich mindestens 3,2Ah u. 3,6V benötige , nehme ich 4 Akkus parallel habe ich schon meine 3,2Ah aber immer noch 1,2V.
Jetzt müsste ich noch vielleicht 2 Packs mit je 4 Akkus (also 8 Akkus) in Reihe drauflöten und das müsste dann den Strom bei 3,2A belassen aber die Spannung bei insgesammt 3 Packs (mit je 4 Akkus) auf 3,6V addieren.
Oder liege ich da falsch. Wie muss ich das aber untereinander verbinden (parallel u. in Reihe).
LG
doeti
 
Auf die Schnelle:
____l____
X .X .X .X
.l . l . l . l
X. X. X. X
.l . l . l . l
X. X. X. X
_________
. ... l

Die X stellen je eine Zelle dar, die Striche l sind die Verbindungen. Alle Zellen "liegen mit dem Pluspol oben", um es vereinfacht auszudrücken,
(Die Punkte haben nichts zu bedeuten, sind hier nur zeichentechnisch erforderlich.)
 
Ich würde aber, da Du ja eh 16 Zellen hast, anstatt "4X" nun "5X" nebeneinander setzen, also 5 x 3 Stück. Dann ist der Entladestrom pro Zelle nicht so groß und die Zellen leben länger. (Außerdem kannst Du länger staubsaugen.....)
 
Und wie willst Du dieses Konstrukt laden?

Du brauchst einen Balancer, der dafür sorgt, dass alle Zellen gleich geladen werden!
(sonst knallt es unter Umständen)

Ciao
Stefan
 
Bei NiMH akkus???
Hast Du schon mal so einen Original Akku Pack von Bosch, Fein, Metabo etc aufgemacht?
Da gibt es keine Einzelzellenüberwachung, alle an einander geschweißt und einmal + und - und einen Kontakt für den Temperatursensor.

Sofern die Zellen alle gleichen typs und gleich alt sind laden und entladen die auch gleich.

Wenn mal einer darin defekt ist oder schneller altert ist der Block eben kaputt
 
Ich würde aber noch 3 weitere parallel hängen (also 3x5), so dass man mit 15 Stück auskommt und nicht "dutzende 10er Packungen".
Ich würde gar keine Ni Akkus parallel hängen, denn das ist Murks. Wenn ich 3A brauche, dann nehm ich eine Zelle, die 3 A liefern kann und die nötige Kapazität hat
z.B. 3 davon
Sub-C-Zelle GOOBAY 72808, NiMH | Pollin.de
oder
Ansmann NiMH-Baby-Akku maxE Typ 4500, 4000 mAh, mit Lötfahne online kaufen | Pollin.de
oder
Camelion NiMH-Mono-Akku 8000 mAh, mit Lötfahne online kaufen | Pollin.de
 
für den TE ist der letzte Link die richtige Lösung und die Fahnen sind da schon an den Zellen um diese mittels löten zu verbinden.
 
So viele Zellen zusammenschalten und den bei NiMH - Zellen allgegenwärtigen Memory-Effekt genießen ? :eek:
 
1.) der TE HAT!!! doch bereits die Zellen herumliegen. Soll er diese jetzt verwerfen, nur weil sie vielleicht nicht ganz optimal für den Anwendungszweck sind?
Nachhaltigkeit? Schon mal gehört? Geld spielt keine Rolle?
2.) Memory-Effekt bei NiMH: die Einen sagen so, die Anderen so.
3.) Balancer braucht es bei NiMH nicht. Die "balancieren sich selber" und sind "eigensicher", sofern man nicht mit brutalen Lade- und Entlademethoden herangeht.
 
Jedes Ladegerät für Nimh versagt bei der Abschaltung, wenn du Zellen parallel schaltest. Ströme teilen sich unterschiedlich auf. Sowas ist Murks
 
Natürlich ist eine solche Lösung mit 5x3 etc. nicht der Königsweg.
Bei Antworten und Vorschlägen sollte man aber STETS den Hintergrund des TE und die Anwendung mitbetrachten.
Es geht hier weder um eine sicherheitsrelevante Versorgung, noch um einen wichtigen Verbraucher, der zuverlässig versorgt werden MUSS, noch um Lebensdauer etc.
Der TE will (so entnehme ich es seinen Aussagen) lediglich mit vorhandenen Akkus ein kleines Bastelprojekt (Staubsauger) umsetzen. Nicht mehr und nicht weniger.
Ob die Akkus nun 3 Jahre oder nur 1 Jahr halten, wird ihm nach meiner Einschätzung ebenso wumpe sein wie ein häufigeres Nachladen im Vergleich zu anderen Lösungen.
 
Thema: NiMH Akkus Parallel u. Reihenschaltung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben