Relaissteuerung: Schliessbefehl durch Regensensor

Diskutiere Relaissteuerung: Schliessbefehl durch Regensensor im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Abend, für ein Projekt fehlt mir das Fachwissen, ich weiss aber wie es sein soll und auch, dass es möglich ist: Es geht um ein Gewächshaus...

  1. phst

    phst

    Dabei seit:
    01.04.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend,

    für ein Projekt fehlt mir das Fachwissen, ich weiss aber wie es sein soll und auch, dass es möglich ist:

    Es geht um ein Gewächshaus welches bewohnt wird und keine ausgetüftelte Agrikultursteuerung benötigt, nur etwas Dachfensterbedienung:
    Auf, zu und als Sicherheit ein Regensensor. Das ganze soll ohne Software und Platinen funktionieren, rein durch eine Schaltung.
    Schlägt der Sensor an, so öffnet/schliesst ein Relais den Kreis und lässt den Motor das Dachfenster schliessen.
    Soweit mein Halbwissen.
    Wär toll wenn mir jemand sagen könnte wie die Schaltung im Schema genau aussehen würde.. Danke! :)

    Anbei ein PDF wo's verständlicher ist.
     

    Anhänge:

  2. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    18.171
    Zustimmungen:
    1.488
    1. Frage: Daten des sogenannten Gewächshausmotors, z.B. Drehstrommotor oder Gleichstrommotor ? - Rechtslinkslauf erforderlich ?

    2. Frage: Welche Montageart der Relais ist geplant ? - z.B. Hutschiene ?

    und noch weitere Dinge müssten geklärt werden.

    Ist vermutlich sehr zeitaufwändig, weshalb es von mir keine Vorschläge gibt.

    EDIT:
    natürlich benötigen diejenigen, die sich mit dem Projekt befassen wollen, auch die Daten des Regensensors, um ein entsprechendes Interface vorschlagen zu können.

    Meine Empfehlung: Elektriker vor Ort engagieren.
    .
     
  3. #3 Pumukel, 21.10.2020
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    19.835
    Zustimmungen:
    3.694
    Da fehlen Angaben zu dem Motor ! auf jeden Fall werden da Relais oder Schütze gebraucht und dann ist auch fraglich ob dein Motor Endschalter hat ! Regensensoren gibt es reichlich und auch diese haben in aller Regel ein Relais das zu mindestens 12V Steuerspannung schalten kann. Die Schaltung muss sicherstellen das bei Regen der Sensor Priorität hat und das Fenster schließt.
     
    patois gefällt das.
  4. karo28

    karo28

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    5.017
    Zustimmungen:
    1.367
    Diese Art Steuerung findet sich fix und fertig samt verschiedenster Motoren und allen drumrum bei den Herstellern von Rauchabzugsanlagen und Lichtkuppeln (Essmann, STG-Beikirch, Geze, D+H, Lamilux, Aumueller...)
     
  5. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    18.171
    Zustimmungen:
    1.488
    Vermutlich hat doch der TE die Teile, die er in der PDF-Datei vorstellt, bereits gekauft,
    so nach dem Motto: erst kaufen, dann planen.
     
  6. phst

    phst

    Dabei seit:
    01.04.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hey danke alle,

    das Projekt ist in Kanada, es ist jeweils etwas schwierig Fachwissen anzuzapfen.
    Auf jedenfall wird das aber eine Fachperson ausführen.

    Mir geht es bei meiner Frage eher darum, dass ich das Prinzip verstehe, und so
    dem Elektriker dort klar sagen kann was ich will.
     
  7. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    18.171
    Zustimmungen:
    1.488
    Also auch in Kanada kennt sich eine Fachperson mit Elektrik aus,
    und nach meinen dort gemachten einschlägigen Erfahrungen können unsere EFKs hier von den
    meisten kanadischen Kollegen eher noch etwas dazulernen.
     
  8. phst

    phst

    Dabei seit:
    01.04.2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Da bin ich gleicher Meinung, aber der Zugang ist etwas schwieriger für mich.
    Und verstehen möchte ich es selber auch.
     
  9. karo28

    karo28

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    5.017
    Zustimmungen:
    1.367
    Wieso das? Haben die in Kanada keine Internetforen?

    Dann zeig ihm solch ein buntes Bild hier:

    Smoke and heat exhaust control units - HAUTAU
     
  10. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    18.171
    Zustimmungen:
    1.488
    Du hast doch das Prinzip selbst vorgegeben . . .
     
  11. #11 werner_1, 21.10.2020
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    18.853
    Zustimmungen:
    3.993
    Hallo @phs,
    sicher kann man dir hier helfen; aber dazu benötigen wir die Daten der Geräte. Also, die Anleitungen hier einstellen oder verlinken. Ohne zu wissen, was du da gekauft hast, kann dir niemand einen Plan erstellen.
     
    patois gefällt das.
  12. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    18.171
    Zustimmungen:
    1.488
    Die vom Fragesteller angedachte Anlage, bei der das Schließen des Fensters motorisch stattfinden soll,
    hat eine kleine Schwachstelle: was geschieht bei Regenalarm, wenn ein Spannungsausfall oder
    eine ähnliche den Antrieb betreffende Störung vorliegt?
    .
     
  13. #13 Pumukel, 22.10.2020
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    19.835
    Zustimmungen:
    3.694
    Dann wirds eben nass und die Luke bleibt offen !
     
  14. #14 Leprechaun, 22.10.2020
    Leprechaun

    Leprechaun

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    2.033
    Zustimmungen:
    395
    Mit den spärlichen Infos gibt das natürlich nix.

    Leprechaun
     
Thema:

Relaissteuerung: Schliessbefehl durch Regensensor

Die Seite wird geladen...

Relaissteuerung: Schliessbefehl durch Regensensor - Ähnliche Themen

  1. LED Deckenlampe Relaissteuerung über Taster

    LED Deckenlampe Relaissteuerung über Taster: Guten Tag Diese LED Deckenlampe funktioniert nicht beim anschließen. Es ist eine Relaisschaltung Nr.1 für 2 Stromkreise (Wohnzimmer). LED an...
  2. Schützsteuerung/Relaissteuerung

    Schützsteuerung/Relaissteuerung: Hallo Leute, angenommen ich habe eine Ladestation/Stromtankstelle in der sich ein Netzteil befindet, dass mehrere Ladestellen mit Strom...
  3. Schaltrelaissteuerung über Einbautaster mit Kontrollleuchte

    Schaltrelaissteuerung über Einbautaster mit Kontrollleuchte: Hallo allerseits, ich hoffe einer von euch kann mir helfen. Ich habe wenig Ahnung von der Materie und komme einfach nicht weiter. Ich habe...