Richtfunkantenne, Potentialausgleich, Versicherung?

Diskutiere Richtfunkantenne, Potentialausgleich, Versicherung? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, 2 Dinge: ich bin keine Elektrotechnikerin, sondern Administratorin und Softwareentwicklerin, bin somit also absoluter Laie, was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

schokoholic

Beiträge
5
Hallo,

2 Dinge: ich bin keine Elektrotechnikerin, sondern Administratorin und Softwareentwicklerin, bin somit also absoluter Laie, was E-Technik angeht. Bitte habt Nachsicht... ;)

Wir (Privatfirma) haben eine Richtfunkanlage (Motorola Canopy) *aufs* Dach bekommen. Dazu haben wir einen Funktechniker beauftragt, der die Antennen installierte und eine Elektroinstallationsfirma, die sich um den Blitzschutz kümmern sollte. In den beiden nachfolgenden Fällen sind die Antennenmasten ca. 0,5-1m hoch und insgesamt ca. 6 m über dem Boden.

Bei einem der Gebäude (nennen wir es #2) ist die Antenne der höchste Punkt. Außenrum stehen noch andere Gebäude, denn wir befinden uns in einem relativ dicht bebauten Industriegebiet.
Beim anderen Gebäude (#1) ragt die Antenne ebenfalls deutlich über den Dachvorsprung heraus. Neben dem Gebäude befindet sich noch ein anderes Gebäude, welches auch 2 Funkmasten herumstehen hat.

-

Der beauftragte Elektroinstallateur hat nun eine Potentialausgleichsleitung gelegt. Ich habe *keine* Ahnung über die Daten, die diese Potentialausgleichleitung hat/haben soll etc., denn dies wurde uns (oder zumindest mir?) nicht mitgeteilt.