Rinneninduktionsofen: Rinnenmaterial gerissen

Diskutiere Rinneninduktionsofen: Rinnenmaterial gerissen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ein Kunde hat kurz vor Weihnachten 2 Rinneninduktionöfen ausgelöffelt und ausgeschaltet um Strom zu sparen. Seit Januar versucht er nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

prinz valium

Beiträge
174
Beruf
elektroniker energie- gebäudetechnik
Hi,

ein Kunde hat kurz vor Weihnachten 2 Rinneninduktionöfen ausgelöffelt und ausgeschaltet um Strom zu sparen.
Seit Januar versucht er nun die beiden Öfen wieder zu starten. Wir vermuten nun, dass das Material, welches noch in der Rinne ist, nun gerissen ist. Dadurch kann jetzt ja kein Strom mehr fließen.
Wisst ihr, wie man dieses Problem löst?
Kann ja nicht sein, dass diese Öfen nie ausgeschaltet werden dürfen.

MfG
Patrick
 
Nachteilig ist, dass der Induktions-Rinnenofen in Produktionspausen weiter betrieben werden sollte, um die Lebensdauer nicht zu verkürzen.
 
Hi,

das weiß er ja, aber die beiden Öfen kosten natürlich sehr viel in Pausen. Trotzdem müsste es doch eine Möglichkeit geben, die Dinger abschalten zu können.
Normalerweise wird Zinn verflüssigt hineingekippt um wieder eine Verbindung herzustellen.Aber die Rinne ist an beiden Enden dicht, sodass nix rein geht.

MfG
Patrick
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rinneninduktionsofen: Rinnenmaterial gerissen

Ähnliche Themen

O
Antworten
17
Aufrufe
2.275
OlihatvonStromkeineAhnung
O
C
Antworten
9
Aufrufe
2.841
Octavian1977
O
Zurück
Oben