Riso-Messung an PV-Anlagen

Diskutiere Riso-Messung an PV-Anlagen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allerseits, in der VDE 0126-23 2010-07steht, dass man eine Isolationsmessung an dem Solargenerator durchführen muss. Sie empfielt bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

asso

Beiträge
11
Hallo allerseits,

in der VDE 0126-23 2010-07steht, dass man eine Isolationsmessung an dem Solargenerator durchführen muss.
Sie empfielt bei einer Systemspannung < 1000V mit 1000V zu messen.
Anschließend steht dort, dass sich gesamtspannung aus der angelegten Messspannung und der Uoc ergibt.
Das heißt 1000V + 600 V = 1600V. Das würde heißen, dass ich über der max. zulässigen Systemspannung der Module von 1000V liege.
Wie passt das zusammen.
Mit welcher Spannung sollte man max. messen, damit die zulässige Systemspannung nicht überschritte wird.

Danke
 
Die Isolationsprüfung wird immer mit einer erhöhten Spannung durchgeführt.
bei 230V AC Netzen wird schließlich auch mit 500-750V DC gemessen.
Wichtig ist vor allem, daß hier gegen Erde bei kurzgeschlossenen aktiven Leitern gemessen (L,N), ansonsten kann es Schäden an empfindlichen Bauteilen geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Riso-Messung an PV-Anlagen
Zurück
Oben